1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Tests bei Premiere demnaechst ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von noeler, 23. September 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Richtig, zuerst Mpeg2 am oberen Level fahren und HDTV etwas aufschieben, bis die neuesten Encoder entwickelt und ausgereift sind.
    Dann könnte sich die Transponderauslastung wieder in ökonomische Bereiche bewegen.
    Nach heutigen Verfahren sind max 2 Programme pro Transponder machbar.
    Besser wäre nur ein Programm, das ist jedoch den Machern viel zu teuer.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mal ernsthat: Ich kann diese Sprüche mittlerweile wirklich nicht mehr verstehen.

    Ich muss zugeben, DVDs haben mich bisher nicht interessiert. Aber am Wochenende hat mir ein Kumpel mal ein paar mitgebracht, von denen ich Sicherheitskopien anfertigen wollte. Dabei hab ich unweigerlich einen Blick auf die Struktur und die Datengrößen werfen können.
    Ist schon kurios, dass der Hauptfilm einer DVD gar nicht oder nur unwesentlich größer ist als die Streams, die ich auf P1+2 aufzeichne.

    Bei der einen DVD war der Film 3,5 GB groß, auf der zweiten 3,2 GB und der dritten sogar nur 2,8 GB.
    Sorry, aber das sind genau die Größen/Datenraten, mit denen ich es auch bei den Streams von Premiere zu tun hab.

    Die beim Analysedurchlauf der DVDs angezeigten Datenraten bewegten sich auch in dem Premiere-üblichen Bereich um die 3-4 MBit/s. Und ich hab immer gedacht, da wäre irgend etwas dran, dass die Filme auf DVD "viel besser" seien.

    Oder übersehe ich hier irgend etwas?

    Gag
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe nicht viel DVD's, nur "Star Trek" und "Zurück in die Zukunft", ich sehe nicht mit einem Messgerät Fernsehn sondern mit meinen Augen ( die gut sind winken , und die Bildqualität zwischen DVD und Premiere 1+2, sehe ich keinen Unterschied ( sowas teste ich ganz genau !), nur manchmal bei sehr schnellen Kamerafahrten, das sind dan nur Bruchteiele von Sekunden, aber nicht der Rede wert.
    Und da frage ich mich, wieso ich HDTV brauchen soll !?! läc
    Um mir neue Technik zu Kaufen, ich habe mich in den letzten Jahren teuer digitaliesiert, irgendwann ist Schluss !!
    Bevor sie neue Standarts einführen, sollen sie, wenn sie meinen das es nötig ist, das vorhandene ausreizen, und dann weiter gehen.

    Und auf der anderen Seite rennen dann viele mit der VCD und der SVCD durch die Weltgeschichte, und wollen noch erzählen, dass das Bild da genauso gut ist, wie auf einer DVD, die brauchen kein HDTV !! Die nicht !!

    digiface

    <small>[ 23. September 2003, 16:05: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Warum bin ich über diesen Kommentar nicht überrascht... sch&uuml

    Erzähl mir lieber mal, wie groß die Video-Dateien auf Deinen DVDs so sind, dann kommen wir vielleicht ins Gespräch.

    Ich werde zu Hause bei weiteren DVDs mal die Größe checken.

    Gag
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch, dies wird gemacht damit man beim shrinken auf 4,3 GB nicht eine so hohen Qualitätsverlust hat.

    Premiere sollte erst dafür sorgen, das auch bei den plus-Kanälen genügend Bandbreite vorhanden ist.

    HDTV sollte man aufschieben bis vernüftige codecs vorhanden sind.

    <small>[ 23. September 2003, 16:39: Beitrag editiert von: b.droege ]</small>
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau darum hatte man zum Vergleich auf Astra einen WMV9-Stream aufgeschaltet um zu demonstrieren, was mit neuen Codecs alles möglich ist...
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..und was war damit möglich?
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also in den USA und Japan geht das. TVs ohne HDTV Empfaenger koennen die gleiche Sendung schauen, auch wenn die in HDTV ausgestrahlt wird. Waere ja nen Ding, wenn die Industrie in Deutschland / EU wieder mal einen Bock schiesst und das inkomp. waere.