1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV schneiden unter Linux?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von mikemolto, 24. Dezember 2008.

  1. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie ich HDTV Material (zum Beispiel EINS Festival HD) schneiden kann?

    Ich bekomme unter Ubuntu mit Kaffeine einen Transportstream (AVC H.264 plus Audio), den ich fehlerfrei abspielen kann. Aber ich finde kein Tool zum schneiden.

    Gibt's vielleicht jemand unter Euch, der das tatsächlich tut? Gegoogelt habe ich schon viel, hat aber in der Praxis alles nicht funktioniert.

    Danke Euch ... und schöne Weihnachten
    Mike
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Gehts mit Avidemux?

    Damit mach ich unter Linux alles zum Thema Video, aber an HD hab ich mich damit noch nicht rangewagt.
     
  3. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Hallo Teilekind,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mit avidemux habe ich auch rumprobiert. Den Transportstream (mit HDTV) aus Kaffeine kann er nicht verarbeiten. Ich bin dabei, alles mögliche ausprobieren, indem ich den Transportstream erstmal neu packe (mit ffmpeg) und dann avidemux draufsetze. Alles bislang ohne rechten Erfolg.

    Gruss
    m.
     
  4. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    die *.ts kannst mit Project X erstmal demuxen
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Aber nicht HDTV!
     
  6. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Hast es probiert?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    662
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Es liegt nicht an HDTV, sondern daran dass ProjectX z.Zt. mit dem H.264 Format nichts anfangen kann.
    Würde HDTV in MPEG-2 gesendet dann könnte man den Transportstream mit PX demuxen.
     
  8. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    (vorweg) ich hab es selber noch nicht probiert, mein Gedanke war eher: der Container wird ja nur ge-demuxt, die Files selber werden ja gar nicht angetastet
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    662
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    Die Videopakete werden natürlich nicht angetastet, nur erkennt PX die Videopakete im H.264 Format nicht.
    Und was PX nicht erkennt das fliegt als Datenmüll beim Demuxen aus dem TS raus...
     
  10. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV schneiden unter Linux?

    achso okay
     

Diese Seite empfehlen