1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von gnoomy, 5. November 2004.

  1. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver

    hoffentlich h.264/avc, und nicht wmv9 codec. wmv9 waere sehr schlecht fuer HDTV, alles wird viel teurer dann, daq nur MS am codec was veraendern darf, und natuerlich dafuer bezahlt werden muss, und das nicht zu knapp...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Receiver

    Hallo!

    WMV-9 ist für DVB im europäischen Raum gar nicht vorgesehen.
    Der Codec scheint nur bei DVD und HD-DVD ein Thema zu sein.

    Im DVB-Standard sind nur MPEG-2 und AVC (MPEG-4 part 10) zur Video-Kodierung definiert. AVC ist neu hinzugekommen, bisher war ausschließlich MPEG-2 zugelassen.

    Quelle: http://www.dvb.org/index.php?id=10&nid=91

    Desweiteren habe ich gelesen dass Premiere bei HDTV auf AVC setzen will.
    Premiere will notfalls sogar den Start von HDTV verschieben falls die notwendigen Receiver nicht rechtzeitig fertig werden.
    Den Link dazu müßte ich aber erst suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  3. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver

    @Eric el.:
    Den Elipsus DVI als auch den Quali-TV Receiver betreibe ich im 720p Modus. Beide Geräte sind bzgl. der DVI-Kompatibilität zu meinem Samsung-Plasma jedoch nicht optimal. Der Elipsus Hersteller arbeitet daran. Das der Quali-TV besser ist, kann ich so nicht sagen. Dieser macht nämlich kein De-Interlace bei PAL-DVB-Kanälen wie der Elipsus!
     
  4. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV-Receiver

    tv_WW

    danke fuer die info:)

    das laesst ja hoffen das sich was in euroland tut... mit avc sollte HDTV es wesentlich leichter haben, da ja die regulierer der bandbreiten in dvb-c unf t extrem einschraenkend sind....
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Receiver

    ..müsste da nicht ein muss stehen? :D
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV-Receiver

    Mit MPEG-2 ist bei DVB-T (zumindest mit den deutschen Rahmenbedinungen) kein HDTV möglich, soweit klar. Aber was hindert einen im Kabel daran. ISH und Kabel BW speissen sogar Euro1080 ein.

    whitman
     
  7. rotary

    rotary Guest

    Smart HDTV-Receiver

    War gesten im Media-Markt Viernheim,da laufen HDTV-Receiver von Wela, ohne Festplatte und kein CI-Modul nur zum Vorführen,kein Verkauf.
    rotary
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV-Receiver

    ThomasG

    was meinst du mit nicht optimal und das Micronik an der Soft arbeitet da solltest du viel Geduld aufbringen. Normalerweise haben beide keinen gescheiten De-Interlacer drin nur das der Quali mehr draus macht was ich auch von mehreren Quellen gehöhrt habe.
    Noch was, da dir 3 Quellen mit DVI zur Verfügung stehen steckst du immer die Kabel um, Wahrscheinlich. Die Industrie sollte langsam auch an sowas denken, zumindest mit Durchschleifmöglichkeit.
     
  9. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV-Receiver

    whitman:

    hdtv+dvb-t unter dt. rahmenbedinugungen=schwierig(right)

    mpe2 dvb-t nicht hdtv faehig=falsch.... lese dir das whitpaper von dvb-t durch... ein firmware update eines(aller) dvb-t receiver sollte, wenn der hersteller keinen mist gebaut hat, diesen hdtv mpeg2/4-h.264/avc faehig machen...

    my 2 cents
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Receiver

    Nein, bei den allermeisten aktuell bereits ausgelieferten Geräten.
    Die Leistung aktueller MPEG-2-Decoder in Set-Top-Boxen für PAL-TV reicht nicht um HDTV zu decodieren. Von AVC ganz zu schweigen. Der Decoder ist außerdem meist fest in Hardware gegossen. Mit einem Firmware-Update kann man nur die Funktionalitäten des Gerätes bezüglich der Bedienung erweitern bzw. ändern.