1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von gnoomy, 5. November 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver

    ThomasG

    Klar kannst du RGB(Pal) mit DVI vergleichen und zwar mit der Quali-Box und die kann an ihrem DVI-Ausgang nähmlich 576p(bei Bedarf auch auf 720p oder 1080i scalieren) ausgeben und wenn du dieses Signal mit RGB vergleichst, was übrigens interlaced ist, dann ist klar das DVI die Nase vorne hat, ist aber nicht was ich meine. Benutze die YUV-Ausgänge am Quali und vergleiche die mit DVI aber nur mit HDTV-Material so wie ich es oben auch schon geschrieben habe und nicht anders.

    Habs grad nochmal gelesen wieso kannst du kein YUV testen hat der Samsung kein YUV-Eingang? Als zweite Quelle kannst du dein Player benutzen der kann auch beide Signalformen aber da würde ich bei Pal-Progressive bleiben da der Player bei YUV nicht auf 720p bzw.1080i scalieren kann, das wird wahrscheinlich bei allen Player so werden da Hollywood 720p und 1080i nur bei DVI mit HDCP und HDMI erlaubt. Einziges Manko wäre da dein Player gibt über DVI nur 60Hz:eek: aus und da handelt man sich wieder andere Fehler ein.
     
  2. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver

    @Eric el.:

    Ja, der Samsung-Plasma hat kein YUV (mehr). Insofern kann ich beides (DVI/YUV) nicht vergleichen.
     
  3. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV-Receiver

    ich hoffe, das HDTV receiver ueber rgb/yuv HDTV ausgeben werden... wenn die D/A A/D wandler hochwertig sind, dann sollte der unterschied an einem guten monitor nicht ueber 5% qualitaetsverlust zu DVI-HDCP liegen...

    ich bin von beruf broadcast designer, und der unterschied von rgb und sdi signalen mit guten wandlern ist kaum auszumachen... natuerlich GUTE wandler... wenn billigschrott eingebaut wird, und die verbindungen intern/extern minderwertig sind, kann das reslutat nicht verlgleichbar sein...

    darum sind ja auch audiofreaks immer darauf bedacht, analoge signal mit goldsteckern, gerschirmten kabel etc.etc.etc. zu verbinden...
     
  4. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV-Receiver

    man sollte genau aufpassen mit was man hier vergleicht.
    z.b. gibt es hdtv-beamer die aus YUV optisch eine gleichwertige qualität herausholen wie andere hdtv-beamer mit DVI. ich habs selbst im vorführstudio sehen können und war auch überrascht.
    bei einem gerät das beide anschlüsse zur verfügung stellt (YUV und DVI) ist DVI meistens besser, weil die bei der herstellung des gerätes auch kohle sparen wolllen und die priorität auf DVI setzen.
     
  5. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver

    @Purgy:
    Naja, klar kann ein YUV-Gerät das analoge HDTV-Signal wieder aufpeppeln, aber wer will das?

    Vergleichen kann man sowas sowieso nur dann, wenn man auf einem Gerät zwei Signale gleichzeitig nebeneinander anzeigen kann (Splitscreen), d.h. links z.B. YUV und rechts DVI (YUV kann mein Plasma aber nicht).

    Ich habe das aber für PAL-DVB gemacht, d.h. linke Bildhälfte SCART-RGB und rechte DVI. Das Bild kam von einem einzigen Receiver der beides gleichzeitig kann, den Elipsus von Micronik. Ergebnis: deutliche Unterschiede, vorallem waren dunkles Schwarz und helles Weiß bei DVI deutlich klarer und kräftiger, das DVI-Weiß war strahlender während das SCART-RGB-Weiß leicht gräulicher war. Fazit: Die Farben waren bei DVI kräftiger, reiner. Hell-/Dunkle Farben werden deutlich besser angezeigt.

    Daher: Wenn das beim Analogen-YUV ähnlich ist -> dann ist YUV für meine Qualitätsansprüche unbrauchbar.

    P.S. Mich interessiert das vorallem, weil ich mir den neuen Sony HDR-FX1 HDTV-Camcorder kaufen wollte. Doch dieser hat nur YUV, kein DVI/HDMI. Was hat sich Sony dabei nur gedacht?
     
  6. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV-Receiver

    @ThomasG:

    du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden.
    statt ein gerät zu verwenden das beides kann solltest du mal
    zwei geräte verwenden die jewals bei DVI und YUV absolute top
    ergebnisse im test erzielt haben und das dann mal miteinander vergleichen.
    aber nicht RGB mit DVI und dann auch noch von demselben gerät. das verschleiert die ergebnisse enorm.
    außerdem wird immer gesagt das YUV nicht zukunftssicher ist. wieso ?
    wenn ich z.b. in einem jahr die drei HDTV-sender von premiere gucken will, so wird das sicherlich über YUV gehen. genauso wie die ganzen wmv9-filmchen die bald rauskommen. wofür braucht man HDCP und vor allem wer hat denn schon HDCP ? die filmindustrie will schließlich ihre filmchen auch verkaufen, aber wenn kaum einer HDCP fähige Geräte hat (nicht nur der receiver oder player muß das können, sondern auch das display), wie wollen sie diese HDCP-filme dann an den mann bringen ?

    Gruß
     
  7. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver

    @Purgy:
    Hab Dich schon verstanden. Nur, ich habe kein YUV-Display!

    P.S. mit HDCP habe ich hier keine Probleme...
     
  8. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV-Receiver

    und ohne HDCP hättest du auch keine Probleme ;)

    Gruß
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV-Receiver

    ThomasG

    Das du mit DVI subjektiv bessere Bilder hinbekommst mag keiner bezweifeln hiermit vergleichst du einen Standart(DVI) mit einen RGB-Ausgang einer Micronik-Box:( , so wie du das RGB-Signal beschreibst sollte es sicher nicht im Sinne des Erfinders sein. Interessant wäre noch wie du das Display über DVI ansteuerst bei der Micronik ist ja 720p möglich bzw. 576p und die sind der Pal-Norm überlegen. Ich hatte mal einen Test gelesen über die Micronik zwecks DVI und das Ergebnis war enttäuschend, was mich sehr wundert das du doch die Quali-Box hast und der wurde einen Top DVI-Ausgang bescheinigt. Also lege doch mal die Karten auf den Tisch und zeig uns mal deine Einstellungen.
    Zu der Frage ob nur DVI oder und YUV sei bemerkt das es seit Jahren Geräte auf dem Markt sind die auch HDTV über YUV verstehen und sollte man die ausschließen ist eine Marktdurchdringung nicht so schnell durchführbar. Premiere ist sich auch nicht sicher ob ihre Boxen YUV an Bord haben werden DVI oder HDMI auf alle Fälle.
     
  10. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV-Receiver

    also ich für meinen teil würde auch niemals eine box von premiere beziehen, die sparen nämlich bekannt an der qualität um ein einigermaßen gutes abo-angebot machen zu können.
    wer HDTV in zukunft bei premiere gucken will baut sich besser einen HTPC oder kauft die Reelbox nächstes jahr wo dann der BSP-16 drinne ist der dann auch H.264 kann.