1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Receiver zwingend notwendig ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ToBae, 18. Februar 2007.

  1. ToBae

    ToBae Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen HDTV-ready LCD Fernseher mit Full HD. Bin gerade dabei von analog auf digital umzurüsten. Nun habe ich einerseits gehört, daß normale Digital-Receiver die HDTV-Signale liefern, andererseits frage ich mich, wofür es dann extra HDTV-Receiver wie z.B. Humax PR-HD 1000 oder Philips DSR 9005 gibt. Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen ? Außerdem würde mich dann interessieren, welcher HDTV-Receiver empfehlenswert ist, sofern ich einen solchen brauche.

    Vielen Dank und viele Grüße, ToBae.
     
  2. Mirschie

    Mirschie Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    503
    Ort:
    Franken
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    Um die HDTV Programme zu empfangen brauchst du einen HDTV receiver, mit normalen sat receiver geht es nicht!
    Der HDTV receiver kann nicht nur die HDTV sondern auch die anderen normalen Diigtalen programme darstellen.
    Für welchen du dich entscheidest kommt aber auch darauf an, ob du die HDTV programme von premie entschlüsseln willst.
    :winken:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    "Normale" Receiver können nur DVB-S Transponder empfangen und können mit MPEG4 oder MPEG2 in HD Auflösung nichts anfangen.
    Also wirst du daraus maximal Videos in SD Auflösung bekommen.

    Willst du Videos in HD Auflösung brauchst du einen Receiver der auch in DVB-S2 Modulierte Transponder empfangen kann (Das meiste in HD wird auf solchen Transpondern gesendet). Ferner mus er mit MPEG4 (natürlich in HD Auflösung) umgehen können.
    Dann braucht er natürlich noch einen Videoausgang der Video in HD Auflösung übertragen kann (YUV, HDMI oder DVI).
    Also in Kurz: Du brauchst einen aktuellen (Es gab mal welche die konnten nur DVB-S und MPEG2 HD) HD Receiver.

    Desweiteren mußt du schauen ob du PAY-TV sehen willst oder ob dir Free-TV reicht.
    Willst du Premiere HD TV sehen mußt du nämlich einen Premiere zertifizierten HD Receiver haben da du die SmardCard nicht (legal) in einem anderen Receiver betreiben kannst (Keine Ahnung ob es schon vernünftig illigal in einem nicht zertifizierten geht).

    cu
    usul
     
  4. kal123

    kal123 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    Der LCD Fernseher von Humax LDE-HD 32 S hat alles incl. ´Receiver HD Tuner und kann zusätzlich noch Premiere und Arena empfangen.
     
  5. a.spengler

    a.spengler Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.982
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    Einen HD-fähigen Fernseher hat der OP aber schon :winken:
     
  6. kal123

    kal123 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    Ich meinte nur zwischen HD ready und HD Empfang gibt es einen Unterschied.
    Bei dem Humax LDE-HD 32S benötigt man meines Wissen keine zusätzliches Empfangsteil mehr um HD zu schauen.
     
  7. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: HDTV Receiver zwingend notwendig ?

    Wenn du schon einen LCD-TV hast der HDTV tauglich ist würde ich auch einen Receiver kaufen der fit ist für HDTV. Nur um nicht HDTV zu schauen ist ein Flach-TV zu schade. Zumal sie erst mit diesem Material ihre Leistung bringen.
    In Sachen HDTV-Konsum sehe ich derzeit keinen Weg der an Premiere vorbei geht. Denn nur vereinzelt bekommt man auch beim Free-TV HDTV. Zum Beispiel bei Pro 7. Welche Programme es dann sind kann auf http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/ erfahren.
    Bei einem Premiere-Abo-Abschluss hat man die Wahl den HD-Receiver zu mieten oder zu kaufen.

    Der HD-Receiver von Premiere:

    Der Zuschauer sieht mit dem Philips DSR 9004/02 das gestochen scharfe Fernsehen von morgen ohne auf seine Lieblingsprogramme zu verzichten.
    Neben dem kompletten Angebot von PREMIERE, einschließlich PREMIERE HD, empfängt der Receiver zusätzlich alle HDTV- und SDTV-Programme.

    Produktinformation:

    • Digitaler HDTV-Receiver für den Satellitenempfang
    • integriertes Premiere Zugangssystem
    • Geeignet für PREMIERE HD
    • Premiere Optionskanäle
    • Empfang von allen freien digitalen TV- und Radioprogrammen
    • Elektronischer Programmführer EPG
    • Bildformate 1080i, 720p, 576p
    • HDMI-Schnittstelle
    • 5000 Programmspeicherplätze
    • je 5 Favoritenlisten für TV und Radio
    • Timerprogrammierung mit 8 Timerplätzen
    • mehrsprachiges Bildschirmmenü (Deutsch, Englisch)
    • zwei SCART-Anschlüsse für TV-Gerät und Videorecorder
    • DiSEqC 1.0 zum Empfang mehrerer Satelliten
    • Software-Update via satellit
    • optischer und elektrischer digitaler Audioausgang (S/PDIF)
    • Abmessungen (B x H x T): 360 x 55 x 220 mm

    Man kan sich aber auch einen anderen zulegen. Dann sollte man aber schon darauf achten dass er von Premiere zertifiziert wurde. Steht dann auf dem jeweiligen Gerät. Wichtig aus meiner Sicht ist dass der Receiver die Bildformate 1080i, 720p, 576p unterstützt. Ob es bei jedem HD-Receiver der Fall ist kann ich nicht sagen. HDTV ist für mich aus einigen Gründen noch kein Thema.

    Aber wie schon gesagt. Wenn HD-Flach-TV dann auch HD-Receiver und HD-Programm. Zwingend notwendig ist es aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen