1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Spenser46, 28. Februar 2008.

  1. Spenser46

    Spenser46 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Technisches Equipment:
    90er Kathrein-Schüssel
    2 LNB (Astra & Eutelsat)
    Grobi-7
    Anzeige
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine FireDTV-Karte für meinen PC gekauft. Diese hat Keinen DVI-Ausgang, an dem ich ein TV anschließen könnte, sondern nur einen SAT-Eingang.
    Das empfangene Signal wird daher ausschließlich auf dem PC-Monitor angezeigt.
    Nun möchte ich aber zusätzlich ein HDTV-TV anschließen. Ich habe aber keine Idee, wie ich so etwas bewerkstelligen kann.
    Gibt es vielleicht einen Switch mit einem Eingang (käme von der Grafikkarte) und 2 Ausgängen, an dem mein Monitor und der TV hingen?
    Oder gibt es andere Wege?
    DANKE.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    HDTV braucht DVI bzwl. HDMI.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    HDTV geht auch über VGA.

    Aber hat ein aktueller PC (der in der Lage ist HD zu dekodieren) wirklich keinen DVI Ausgang?

    cu
    usul
     
  4. Spenser46

    Spenser46 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Technisches Equipment:
    90er Kathrein-Schüssel
    2 LNB (Astra & Eutelsat)
    Grobi-7
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Doch. Über die Graka.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Na denn ist doch gut. HD taugliche TV Karten mit MPEG Decoder die das Video selber ausgeben gibt es AFAIK nicht. Das geht immer über die PC Software. Und damit kommt es immer über die Grafikkarte raus.

    Da einzige was du beachten must ist das es über DVI/HDMI zwei verschiedene Farbprofile gibt. Da müssen Grafikkarte und TV das selbe nutzen oder eines muß umstellbar sein. Ansonsten leidet die Bildquallität.

    Ansonsten ist DVI und HDMI das selbe (kann man über einfache Adapter umwandeln). Nur gibts über den DVI Ausgang üblicherweise keinen Ton. Das könnte ein Problem sein wenn der TV (bei der Wahl des HDMI Eingangs) den Ton zwingend über HDMI erwartet.

    Ferner muß dein PC natürlich eine der üblichen HD Formate (in Auflösung, Widerholfrequenz usw.) ausgeben können. HD Ready TVs mit HDMI können nur ganz betimmte Videoformate über HDMI annehmen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  6. Spenser46

    Spenser46 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Technisches Equipment:
    90er Kathrein-Schüssel
    2 LNB (Astra & Eutelsat)
    Grobi-7
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich mein TV an den PC anschließen muss. Ich könnte jedes Mal den Stecker des Monitors gegen den des HDMI-Kabels austauschen; aber das wär natürlich sehr aufwendig.
    Gibt es da Keinen Switch?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Wenn du nur einen Videoausgang hast dann must du umstöpseln oder Umschalten. Das versteht sich ja auch irgendwie von selbst ;-)

    Such dir halt einen DVI oder HDMI Umschalter.

    cu
    usul
     
  8. Spenser46

    Spenser46 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Technisches Equipment:
    90er Kathrein-Schüssel
    2 LNB (Astra & Eutelsat)
    Grobi-7
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :D

    Ich habe bisher nur 2:1, aber keine 1:2 Switches gefunden.
    Kann da jmd helfen?
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Kann's 1:2 überhaupt geben?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDTV per PC: Wie mit dem LCD-TV verbinden?

    Mh, guter Einwand ;-)

    Sollte man die mechanischen nicht auch anderstrum verwenden können? Man müsste einfach mal wissen wie die Verschaltet sind.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen