1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV per DVB-C?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ralfonso, 11. August 2007.

  1. Ralfonso

    Ralfonso Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    48
    Anzeige
    Hallo,

    werden Pro7 HD, Sat1 HD und andere HD-Sender eigentlich im Kabelnetz angeboten? Unterstützt DVB-C überhaupt MPEG4 oder wird es auch einen neuen Standard (DVB-C2?) geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine MPEG-2-Ausstrahlung wirtschaftlich wäre.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: HDTV per DVB-C?

    DVB-C hat im Prinzip nichts mit dem digitalen Format der Sender zu tun.

    Das ist ein Standart für sich. DVB-C oder DVB-S sind nur Transprtmittel.
     
  3. Ralfonso

    Ralfonso Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: HDTV per DVB-C?

    ... und das heißt in der Praxis? Ein alter DVB-C-Receiver versteht doch sicherlich kein MPEG4, oder?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: HDTV per DVB-C?

    Das hat auch niemand behauptet.

    Ich habe nur mal eben die Begriffe erklärt. :)
     
  5. Ralfonso

    Ralfonso Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: HDTV per DVB-C?

    Ich wünsche mir aber immer noch eine Antwort auf meien Ursprungsfrage. ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.409
    AW: HDTV per DVB-C?

    Diese Info kannst Du von dem für dich zuständigen Kabelnetzbetreiber erhalten.

    Beides wäre möglich. Die Frage ist allerdings auch ob und wann DVB-C2 überhaupt genutzt werden wird, das entscheidet der Betreiber des Kabelnetzes.

    Alles Fragen die Du dem für dich zuständigen Kabelnetzbetreiber stellen solltest. Hier im Forum wird diese Fragen kaum jemand mit Sicherheit beantworten können.
     
  7. Ralfonso

    Ralfonso Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    48
    AW: HDTV per DVB-C?

    Der E-Mail- und Telefonsupport von UnityMedia sind leider eine Katastrophe. Von diesem Forum halte ich hingegen sehr viel. =)
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: HDTV per DVB-C?

    Es gibt bisher kein DVB-C2.

    Da gibt es bisher nur HD-1 und Tests mit Premeire HD.

    whitman
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.409
    AW: HDTV per DVB-C?

    Mein Rat: Wechsel zum Satellitenempfang, wenn Du kannst.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.409
    AW: HDTV per DVB-C?

    Noch nicht. Es wird aber bereits an dem Standard gearbeitet. Wobei ich davon ausgehe dass einfach der RS-Fehlerschutz durch LDPC ersetzt wird und sich ansonsten nichts wesentliches ändern wird.
    Aber gut, ich bin kein Insider bzw. Experte beim Thema DVB-C2.
     

Diese Seite empfehlen