1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV PC Hardware

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von jarap, 7. September 2005.

  1. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV PC Hardware

    Ich hab mal ein wenig experimentiert.
    Mit einem Athlon XP (1550MHz, etwa einem 1800+ entsprechend), 1GB DDR Speicher, einer ATI 9600XT, WinXP SP2, WinDVD 6 Codecs, Nexus-S kann Ich HDTV (DVB-S MPEG2) flüssig schauen und aufnehmen.
    Bei TV-HD (Canal+ Vorschau mit AC3) liegt bei laufender Aufnahme die CPU Last bei ca. 70%-80%.
    -Die HW Beschleunigung der ATI Treiber und der Video Codecs muss eingeschaltet sein.
    -AGP x8 und Fastwrites müssen ebenfalls eingeschaltet sein.

    Killeroy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2005
  2. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV PC Hardware

    Mag ja bei MPEG2 HDTV auch der Falle sein. Nur sei vorsichtig, dass du nicht ab November Stückchen für Stückchen ins Schwarze guggst.

    Denn a)

    Keiner weiß genau welche der bisherigen TV Karten mit MPEG4 tatsächlich unter welcher PC Umgebung wie zusammenarbeitet und ob man nicht noch für DVB-S2 an den Empfängern herumfuchtelt so dass man mit DVB-S Empfängern nichts empfangen kann.

    b) verfügst du weder über den Monitor noch über die Grafikkarte noch über das Betriebssystem was/welche/welches HDCP unterstützt so dass du wahrscheinlich damit rechnen musst, dass du, wenn deine TV Karte DVB-S2 fähig ist, nur noch künstlich reduzierte Inhalte serviert bekommst.

    Wenn HDTV heutzutage gleichbedeutend ist mit HD1-HD5, und den sonstigen hochauflösenden MPEG2 Tests dann kann auch ich bestätigen, dass ich HDTV empfangen. Doch finde ich diese Sichtweise sehr , sehr kurzfristig gefasst, will Premiere doch schon im November, also in rund 2 Monaten mit DVB-S2 an den Start gehen und damit die ganze WM, weshalb wahrscheinlich 80% der Möchtegern-HDTV-Empfänger überhaupt diesen Tanz machen, auch in MPEG4 ausgestrahlt wird.

    Und da gilt eher das, was ich in meinem vorletztem Posting geschrieben habe.

    Ansonsten kann auch ich bestätigen, dass ich mit einem Athlon 64 3000+ @ 4000+ , 1 GB RAM, Geforce 6800GT @ Ultra , WinXP SP2 und der Skystar2 sowie dem Elecard Codec "HDTV" spielerisch empfange.

    Doch was nützt es mir, wenn ich es weder vernünftig wiedergeben kann ("nur" 1600*1200), es nicht wirklich dauerhaft aufzeichen kann ("nur" DVD-DL Brenner) und der Sound nur halbgar ankommt (für meinen Raum zu schwachbrüstiges analoges 7.1 System von Creative Labs)? Ich glaube eben nicht daran, dass ich damit für MPEG4 gewappnet bin, es sei denn ich frickele meine Brennware in "EVDs" um, also DVDs mit MPEG4 encodierten Inhalten, welche ich nur in dem PC abspielen kann, ersetzte mindestens die Grafikkarte zu Ostern gegen eine mit MPEG4 Hardwarebeschleunigung und schalte dann in Windows Vista Aero Glass ab. Dann könnte ich MPEG-4 HDTV in durch Vista, dank fehlendem HDCP, künstlich reduzierter Qualität anschauen. Macht aber eh nix, hätte ja nach wie vor nur meine 4:3 Röhre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2005
  3. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV PC Hardware

    Ein guter Test zumindest für die Rechenleistung sind wohl die Microsoft WMV HD Demos auf der Microsoft Seite in 1080i und WMV9 HD (ähnlich MPEG4).

    Eine Lösung für HDCP auf dem PC lässt ja noch auf sich warten. Noch streiten sich die Beteiligten (Soundkartenhersteller, Grafikkartenhersteller, Softwarehersteller, Monitorhersteller...). Wie wäre es denn mit "Open HDCP"? :)

    Killeroy.
     
  4. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV PC Hardware

    schön wäre es, schön wäre es. würde dann wahrschenlich auch das emulieren aus der rechtliche Grauzone zerren.
     
  5. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: HDTV PC Hardware

    Hallo , ich empfange mein HDTV auch top ohne ruckler oder ähnliches.

    Habe nen Scalio P 3000+,DVB-s Karte SkyStar2 und empfange es mit dem DVBviewer oder PrógDVB oder DVBdream , SkyView,das wichtigste ist der Elecard Filter ohne den gehts net.Diesen hat der ProgDVB und wird automatisch von den anderen mit eingebunden. Mit dem Elecard kann man auch problemlos 4:2:2 Signale empfangen,ist schon nen geiler Filter.


    Und alle im Top Bild und aufnahmen auch top,problem ist nur die HDTV zu brennen,da macht Nero zb. probleme.Weil der recnet die daten wieder runter damit se auf ner normalen DVD passt.



    grüsse

    amondaro
     
  6. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV PC Hardware

    amondaro: ja warum wohl. Willste DJ spielen?

    Ach ja Auslastung:

    Nutze DVB Viewer 3.1 und habe 25-50 % Auslastung bei MPEG-2 1080i.
     
  7. jarap

    jarap Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV PC Hardware

    interessant...

    bei mir geht die Nexus nicht bei keinem Sender....nur als Softimplement mit Progdvb!
    vielleicht kannst du mir weiterhelfen wie du das gemacht hast.


    WinDVD 6 Codecs ??? wie mache ich das mit dem ???

    Gruß jarap
     
  8. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: HDTV PC Hardware

    Also soweit ich mich entsinne laufen bei mir die windoof HDTV Clips stockend.. also mal flüssig danns tockt es kurz... dannw ieder flüsig bis es wieder stockt usw... hmm Sempron 2200+ mit 768MB DDR-333 zu wenig?!

    Viel brauch man eigentlich für normales DVB-S am PC?
     
  10. jarap

    jarap Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV PC Hardware

    seit dem ich den Athlon 3200 (2,0 GHZ) habe läuft die DEMO ASTRA HD wirklich flüssig!

    dein Sempron ist da meiner Meinung nach schwach...

    Gruß
    jarap