1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Hagrid, 10. September 2005.

  1. Hagrid

    Hagrid Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    / Hi Leute,


    ich habe 3 TV´s zuhause die sicher noch 15 - 20 Jahre ihren Dienst tun.

    jetzt hört man ja immer mehr über HDTV.
    Mich interessiert der Spaß wenig da mir ein normales TV ausreicht und ich die "Mega Qulität" nicht brauche (Bitte versucht jetzt nicht mir zu erklären das HDTV sooo viel besser ist, für mich reicht Pal aus).

    Wenn nun in einigen Jahren HDTV den Pal Standart ablöst will ich nicht 3 HDTV TV´s kaufen.

    Gibt es nicht irgendwelche Konverter die HDTV auf Pal "runterkonvertieren" ?

    Wie siehts denn in Zukunft aus ?

    HDTV im Wohnzimmer mit 100cm Bilddiagonale mag ja noch lustig sein.
    Aber werden kleine TV´s im 4:3 Format ganz verschwinden ?
    Wer will den im Schlafzimmer nen riesen 16:9 TV ? Da werden sicher noch mehr Leute als ich sagen " Für die halbe Stunde vor dem Schlafen reicht mir nen 37er 4:3 TV" ?

    Werden solcher Geräte ganz aussterben ? Kann doch ned sein oder ?

    Wäre über Meinungen und Info´s zum Konverter dankbar (auch wenn die Frage um Jhre zu früh kommt ;) )


    Danke sehr,


    Haggi
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Mach dir mal keine Gedanken darüber. Bis HDTV vielleicht zum Standard bei der TV-Abstrahlung wird, hast du deine Fernseher bestimmt 2 mal erneuert. Heute wird viel über dieses Thema geredet und Empfangsgeräte (Receiver) für HDTV werden, wenn sie auf den Markt kommen, vorerst auf jeden Fall auch einen analogen Anschluss (Scart) haben, so dass jeder heute handelsübliche Fernseher angeeschlossen werden kann.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Klopf lieber gleich dreimal auf Holz .... Ist ja ein verdammt langer Zeitraum in der schnelllebigenZeit.
    Für den digitalen HDTV Empfang braucht man eine Settop Box, genauso wie heute auch, wenn man digitale Programme empfangen will. Diese HDTV Boxen haben alle auch einen normalen SCART Ausgang für den Anschluss der "alten" Technik, sprich, sie rechnen das Bild entsprechend runter.

    Tja, schwer zu sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass die jetzige analoge FBAS, S-Video etc. Strippe irgendwann mal in der Schublade verschwindet. Die Zukunft ist Digital und dementsprechend werden auch immer mehr Geräte mit digitalen Schnittstellen kommen und mit einiger Verzögerung wird dann die analoge SCART Buchse langsam verschwinden, da die digitale HDMI (SCART) Buchse dann überall vertreten ist.

    Davon gehe ich aus, dass die jetzige analoge Technik ausstirbt. Sicher nicht in 5 Jahren, aber vielleicht in 10 oder 15 Jahren.
     
  4. Hagrid

    Hagrid Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    o.k. da mach ich mir erst mal keine Sorgen.

    Wie siehts aber in zukunft mit dem kleinen TV für Küche oder Schlfraum aus.

    Es wird doch nicht ernsthaft 37 cm 4:3 TV´s für HDTV geben ? und was ist im Wohnmobil, da brauche ich kein riesen LCD Dingens.
    Wir es in Zukunft auch kleine TV´s unter 50cm geben (meinetwegen auch 16:9) ?


    Haggi


    P.S.

    Na ja in 10 jahren werd ich wohl auch mehr oder weniger Digitaltaugliche Geräte haben, hab j schlieslich innerhalb eines Jahres 4 Roboter gekauft (www.aibo.com wenns interessiert ;) )
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Was hat das mit HTDV zu tun ? Ein kleiner Bildschirm stellt das eben mit weniger Bildpunkten da. Ist doch kein Problem. Mit der Digitaltechnik in den Geräten ist das vollkommen egal ob da nun digital SDTV oder HDTV Signale kommen.

    Solange es für solche Geräte einen Markt gibt, also genügend Leute kleine Bildschirme kaufen, werden die wohl auch bleiben.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Es wird ein Zweiklassen-TV geben.
    HDTV für den großen Bildschirm.
    DMB/DVB-H für das Handy-Display.
    Fernsehen mit Normal-Auflösung wird aussterben.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Auch wenn nur HDTV zur Verfügung stehen würde, ist es doch jedem selbst überlassen, wie groß er sein Display wählt.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Auch wenn nur HDTV zur Verfügung stehen würde, ist es doch jedem selbst überlassen, wie groß er sein Display wählt.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Pal Konverter / Mini TV Zukunft

    Dass das jetzige PAL Fernsehen langfristig ausstribt, ist sicher richtig, aber das hat erstmal rein gar nichts mit der Bildschirmdiagonale zu tun. HDTV Sgnale kann man auch auf kleinen Diagonalen darstellen, es muss eben nur ein Markt dafür vorhanden sein.