1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV- Neuer Receiver notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pilger12, 11. Juni 2005.

  1. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Habe eine Frage zu HDTV.
    Würde ich für das (eventuell) in der Zukunft ausgestrahlte Format HDTV einenen anderen bzw. neueren Receiver benötigen?
    Habe zurzeit einen Kathrein FTA 305 Euroline Digital- Receiver) und empfange die Sender über Astra 19,2° Ost.

    Danke im Voraus

    Pilger12
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Das ist eine wirklich gute Frage. Momentan gehe ich davon aus, daß dies erforderlich wird, will man HDTV nicht nur auf dem Umweg über ein Speichermedium (HDD) ansatzweise ermöglichen. Da dies aber kaum gegenüber denjenigen Kunden durchsetzbar ist, die bereits jetzt im Besitz von DVB-Receivern sind, bliebe theoretisch ein "Ausgleich" über eine höhere Bandbreite bei der Übertragung, was der Kosten/Nutzenrechnung eines Providers entgegensteht. Insofern sehe ich für HDTV in Europa vorerst noch erhebliche Anlaufprobleme.
     
  3. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Leipzig
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Für HDTV brauchst du auf jeden Fall einen anderen Receiver. Dein Receiver kann HDTV nicht darstellen und es fehlen auch die nötigen Ausgänge wie YUV oder HDMI.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Ich hoffe euch ist auch klar, dass ihr einen neuen HD-Fernseher brauchen werdet.
     
  5. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Einen HDTV- Fernseher (Plasma / Panasonic) habe ich. Das ist kein Problem.
    Gibt es den bereits HDTV- Digital- Sat - Receiver?
    Wenn ja, welcher ist denn gut genug?

    Danke für die rege Anteilnahme

    Grüße

    Pilger12
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Es gibt schon welche. Aber noch keinen der mpeg 4 kann und HDTV wird wahrscheinlich in mpeg4 gesendet. Also würde ich warten.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    Man wird schon wegen DVB-S2 einen neuen Receiver brauchen.

    Geräte mit HDTV und DVB-S2 Support und den entsprechenden digitalen Schnittstellen wird es erst ab Herbst 2005 geben. Alle Geräte die jetzt am Markt erhältlich sind, haben langfristig gesehen keinerlei Zukunft, da sie die neuen techniken nicht unterstützen.
     
  8. Pilger12

    Pilger12 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    AW: HDTV- Neuer Receiver notwendig?

    o.k. - Ich denke das reicht mir zunächst.
    Ich werde dann mal gegen Anfang 2006 nach einem neuen Receiver ausschau halten. :cool:

    Vielen Dank für die Antworten :winken:

    Güße :winken:

    Pilger12
     

Diese Seite empfehlen