1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Modus Einstellungen

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von olwobem, 31. Dezember 2005.

  1. olwobem

    olwobem Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Möglingen
    Anzeige
    Hi,
    da ja wohl im Januar 06 die ersten HDTV- Receiver und TV-Karten (KNC)
    auf den Markt kommen, bitte um einen Rat:

    Mein Plasma hat eine maximale Auflösung von 1280x1024 und ist mit
    dieser Auflösung in Verbindung mit einem MultimediaPC (1280x1024)
    in Betrieb. ( Kein interner Tuner im Plasma )
    Das Bild ist von bester Qualität.

    Lt. Plasma-Anleitung sind auch HDTV-Einstellungen wie 1280x720P
    und 1920x1080I möglich.

    Muss ich jetzt bei HDTV die bisherige Einstellung 1280x1024 ändern?

    olwobem
     
  2. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    was sicher interessanter ist welche native Auflösung er hat, den mit max. Auflösung ist nur angegeben das er bis dorthin darstellen kann, selbst 1280x1024 ist mir nicht bekannt als typische Auflösung eines Plasmas. Den ein Plasma mit 848x480 ist in der Regel fähig HDTV darzustellen. Ganz einfach, nenn doch mal den Hersteller und Typ. Und noch ein Tipp, einen Monitor steuert man vom PC aus immer mit der nativen Auflösung vom Monitor an und nicht mit der max. machbaren.
     
  3. olwobem

    olwobem Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Möglingen
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    Hi Eric el,

    es gibt zwei Seiten Spezifikation von VGA 640x480 bis SXGA 1280x1024
    und HDTV 1280x720p und 1920x1080i mit allen Daten H u. V Auflösungen,
    sowie "Maximale Auflösung 1280x1024.

    Der Plasma : Thomson 42WB02S/03
    DVI - über den externen Tuner
    RGB - über den Media PC


    olwobem
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    Ich denke mal das die native (reale) Auflösung die maximale Auflösung ist, wenn er sagt das in der Beschreibung die Formate 1080i und 720p vermerkt sind.

    Den Multimedia-PC würde ich auf 1280x1024 stehen lassen, wenn das die maximale (reale) Auflösung des Panels ist, denn so lieferst du dem Gerät gleich seine Auflösung mit einem 720p oder 1080i. Wenn du die Ausgangsauflösung des PC der Quelle anpassen würdest, muss das Panel nochmal auf die Auflösung runter skalieren.

    Das Panel rechnet im Grunde so oder so wieder auf 1280x1024 runter.


    CableDX
     
  5. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    ich kenn aber kein Plasma der eine native Auflösung von 1280x1024 besitzt, deswegen der Hinweis mit der Ansteuerung vom PC zum Monitor mit der Auflösung vom Monitor da hier nur einmal im PC das Bild errechnet werden muß. Wenn er max. Auflösung anspricht und dann extra von HDTV dann nahm ich sehr stark an das er von PC Auflösung spricht, die Vermutung das es so ist wurde noch dadurch unterstrichen das er einen Media PC am Plasma hat und deshalb von reinen PC Auflösungen die Rede ist. Da dieser Plasma ja nur WVGA als native Auflösung besitzt hat sich erst mal die Diskussion mit 1000er Auflösung.
    Am besten ist wenn du an deinem MediaPC die WVGA(848x480) einstellst, selbst HDTV Material sieht da noch gut aus. Du hast bis jetzt 1280x1024 genutzt somit wurde das Material, wenn es z.B. DVD war, auf 1280x1024 skaliert und im Monitor wieder auf 848x480 scaliert, das geht nicht gut. Laß deinem PC die Auflösung vom Monitor ausgeben somit wird er ideal angesteuert.
    frohes neues Jahr:winken:
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    Hallo olwobem

    Erst mal gesundes neues !

    Das Plasma hat natürlich nur 852*480 Pixel - also weniger als PAL. Was willst du dann mit HDTV ? Bleib bei PAL und gut iss !

    Jens
     
  7. olwobem

    olwobem Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Möglingen
    AW: HDTV - Modus Einstellungen

    Hi,
    auch an alle ein "Gutes" neues Jahr.

    Die Einstellung 1280x1024 kommt zwar vom MediaPC, aber der Plasma
    zeigt mir im Startbild, den jeweiligen Modus den er auch verarbeitet.
    Wenn der PC auf diese Auflösung 1280x1024 eingestellt ist kommt
    vom Plasma die Besätigung z.B. "M = Modus 14 = 1280x1024."
    Wenn eine Konfiguration vom Plasma nicht verarbeitet wird, kommt ein
    Fehlerhinweis.
    Im übrigen werden z.B. eigene DVD-Filme vom DVD-PlayerPC glasklar
    und sauber dargestellt.
    Grosse Bildqualitätsunterschiede gibt es auch zwischen Bild-Daten die vom Receiver kommen und den Bild-Daten vom PC.

    Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass eine Umstellung auf HDTV nicht notwending sein muss.

    Wenn Ende Januar die TV-Karte von KNC eingebaut sein sollte werde
    ich Bericht erstatten.

    Danke an alle

    olwobem
     

Diese Seite empfehlen