1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Kino?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von KDG KundeBLN, 28. Dezember 2005.

1. KDG KundeBLN

KDG KundeBLN Senior Member

Anzeige
    hallo
    es steht doch schon das HDTV zeitalter an. (fernsehen usw. blabla). wäre es auch möglich das HDTV auch in einem kino umgesetzt wird oder gibs schon versuche dazu?

2. hafi66

hafi66 Gold Member

AW: HDTV Kino?

:confused: Die gute alte 35mm Filmrolle hat bei weitem ein besseres, detailirteres Bild als HDTV :winken:

Zumindest wenn si nicht schon von der 100 Kopie gezogen wurde.

3. KDG KundeBLN

hm..kommt mir aber nicht so vor..denn ich war gestern im kino und da hat man manchmal streifen durchgehen sehen und ein leichtes krisseln war da...aber sonst wusste ich nie das die gute alte filmrolle besser sei als HDTV ;-)

4. LHB

LHB Institution

die streifen und anderer müll kommt durch die vielen kopien !

5. KDG KundeBLN

wäre es nicht auch möglich kinofilme von festplatten zu streamen?

6. -horn-

-horn- Silber Member

moien,

cabledx wird mich nun wieder schlagen, dass ich einen wikipedia link setze :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino

hdtv wird sicherlich im digitalem kino eingesetzt werden, aber eher für live events wie fussbal oder einigen konzerten, die auch so in hd irgendwann ins normale hd fernsehen kommen werden.
    bei allen anderen filme, die fprs kino gemacht werden wird mans icherlich eine höhere auflösung nehmen, als das bei hdtv machbar ist. näheres dazu im link.
    aber bis jetzt war ich noch in keinem digitalem kino, weil es die bei uns in osnabrück noch nicht gibt und auch bei mir in bremen hab ich noch keines gefunden.

7. belzebub16

belzebub16 Junior Member

Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
  8. Soligor

Soligor Silber Member

Wohnst du jetzt in Osnabrück oder in Bremen?

9. -horn-

-horn- Silber Member

moien,

wohne in osnabrück mit erstwohnsitz, mit zweitwohnsitz in bremen, also beiden.

10. 1701D

1701D Senior Member

Ich habe zu dem Thema hier eine sehr interessante Website gefunden: http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam5.html.

Die Digitalisierung des Kinos kommt erst jetzt langsam in die Gänge. Hauptproblem sind die erforderlichen Investitionen für neue Digitalprojektoren in den Kinos. Ein topaktueller Blockbuster auf 35mm kann Heute noch auf einem Projektor von Anno dazumal abgespielt werden.
    Dem gegenüber stehen massive Einsparungen bei den Verleihern. Während eine analoge Filmkopie Heute ca. 3000,- EUR kostet kommt das digitale Gegenstück geliefert via Sat oder optischem Datenträger nur auf ein Bruchteil dieser Kosten. Dazu kommt die erheblich höhere Flexibilität. Stellt sich ein Film überraschen als Renner heraus, kann sehr schnell reagiert werden. Der Kinozuschauer profitiert von der gleichbleibenden Qualität der Kopie.

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen