1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV !? - In wie fern ist mein Fernseher für geeignet?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von HDTV_Neuling, 20. Januar 2009.

  1. HDTV_Neuling

    HDTV_Neuling Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich habe seit längerer Zeit einen HD-Fernseher mit lediglich einer Auflösung von 1366 x 768.
    Nun würde ich gerne mir einen Blueray Player kaufen, weiss nur nicht ob es in meinem Falle wirklich was bringt, denn die optimale HD Auflösung ist ja 1920 x 1080. Nun habe ich folgende Fragen:

    1.) Muss ich unbedingt einen FullHD Fernseher haben? Wenn nicht, wo sehe ich dann die Unterschiede zu einem FullHD Fernseher? Muss ich mit Einschränkungen leben?
    2.) Mein Fernseher hat 2 x HDMI (inkl. Analog audio) Anschlüsse. Welche ist denn die aktuellste Version, die erforderlich wäre?

    Danke!
     
  2. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV !? - In wie fern ist mein Fernseher für geeignet?

    Was hast du denn für einen Fernseher?
     
  3. HDTV_Neuling

    HDTV_Neuling Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV !? - In wie fern ist mein Fernseher für geeignet?

    einen Toshiba 32WL58P
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV !? - In wie fern ist mein Fernseher für geeignet?

    Das Problem ist, dass auf der Blu-ray (ohne e) Player gespeicherte Material liegt in 1920x1080p24 vor. Das TV Gerät es also gar nicht vollständig darstellen, da das Material auf 1366x786px runtergerechnet werden muss. Hinzu kommt, der Fenseher kann kein 24p (24 Frames/Sekunde) Signal vom Player annehmen, der Player wandelt also das ganze erstmal auf 1920x1080i60 (60Hz Halbbilder), dabei werden einige Halbbilder mehrfach gesendet und dieses führt unweigerlich zu einem Ruckeln.
    Neue HD Fernseher können entweder gleich ein 1080p24 Signal annehmen, oder einige können auch ein 1080i60 Signal wieder in ein 1080p24 intern zurückwandeln.

    Untern Strich steht also: Darstellung mit reduzierter Auflösung und es wird wohl Ruckeln. Ach ja, neuere Fernseher können teilweise auch Deep Color Signale annehmen und darstellen, also 3x12Bit (36Bit) anstatt 3x8Bit (24 Bit), sofern Player und TV das unterstützen.
     

Diese Seite empfehlen