1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.651
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) vorgeschlagene HD-Auflösung von 720p für TV-Ausstrahlungen findet bei immer weniger Sendern Anwendung. Nachdem bereits die BBC in 1080i sendet, sind nun auch die öffentlich-rechtlichen Veranstalter in Belgien umgestiegen. In Deutschland senden ARD und ZDF weiterhin in 720p.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2013
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    unsere Öffentlich Rechtlichen bekommen ja noch nicht einmal die Nachrichten in 720p ausgestrahlt. 1080i würde sie vermutlich komplett überfordern!
     
  3. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.430
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Zitat:
    Nachdem bereits 2011 die BBC damit begonnen hatte, ihre HD-Sender auf 1080i (Halbbilder in 1920 x 1080 Pixeln) umzustellen, senden seit kurzem auch Sender des niederländischen Rundfunks VRT und des belgischen RTBF in 1080i. Auch der tschechische Rundfunk hat seine HD-Ausstrahlung bereits auf 1080i umgestellt.

    Oehm...die BBC hat, soweit ich weiss, schon immer in 1080i gesendet

    VRT ist nicht der niederlaendische Rundfunk, sondern der Flaemische (also Belgisch)

    Zitat:
    Betroffen von den aktuellen Umstellungen sind die VRT-Sender NED 1 HD[​IMG], NED 2 HD sowie NED 3 HD, die über die Satellitenposition Astra 23,5 Grad Ost verschlüsselt ausgestrahlt werden.

    Nederland1, 2 und 3 sind die oeffentlich-rechtlichen Netze in den Niederlanden und haben mit der VRT (Vlaamse Radio en Televisieomroep) nichts zu tun.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ja, ja 1080i... Auf diese Umstellung werden wir uns wohl freuen, wenn im Rest der Welt der 4k Nachfolger längst Standard ist.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Glaub ich nicht, auch in Deutschland wird nach meiner Einschätzung bald umgestellt werden. Da die Verbraucher keine neuen Geräten brauchen, sind die Hürden nicht allzu hoch. Spätestens 2015 wird auch hier in 1080i gesendet, da bin ich mir sicher.
     
  6. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    "Nachdem bereits 2011 die BBC damit begonnen hatte, ihre HD-Sender auf 1080i (Halbbilder in 1920 x 1080 Pixeln) umzustellen"

    Das stimmt nicht ganz, die senden in 15xx x 1080 Habbilder.

    1080i bringt gar nichts.
     
  7. Patrick S.

    Patrick S. Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ja stimmt, VRT sendet für die flämmisch-Sprachige Bevölkerung in Belgien. Die Sender sind Een HD und Canvas HD. Empfang trotzdem über 23,5 Ost. Das wurde geändert. Sorry für die Verwirrung.
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Bin ja schon froh wenn es überhaupt nHD mal durchgängig auf den Sendern gibt.....BTW. Witzig ist nur das ARD/ZDF in 1080i ja produzieren und dann auf 720p "runternehmen".
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.689
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Danke @ Tom123. So sieht's aus.

    NED 1 HD, NED 2 HD und NED 3 HD gehören in die Niederlande.

    Zum VRT gehört éen HD und Ketnet/Canvas HD. Und zum RTBF gehören La Une HD und La Deux HD. VRT und RTBF sind beide Belgien.

    Greets
    Zodac
     
  10. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Die Schweiz und Norwegen haben auch noch 720p, wobei die Schweizer echt ein Superbild haben.

    Die dt. 720p Bilder sind meist hochskaliert und grausam.
    Ist schon ein Witz, daß der Unterschichtensender RTL als einziger seit Jahren Nachrichten in HD sendet.
     

Diese Seite empfehlen