1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Willhelm, 5. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?


    Ich beobachte bei dir immer mehr das du scheinbar irgendwo was abschreibst und dir selber was dazu dichtest. Wikipedia und Co. helfen dir da scheinbar.

    Ich habe noch nie eine reguläre Asstrahlung gesehen, die 27,5 MBit/s hatte. In den USA hatten früher die VOOM Kanäle als sie noch eigener Provider waren teilweise 23 MBit/s, oder eine Oscar Veranstaltung hat mal 24 MBit/s in 1080i (normalerweise 19,2 MBit/s), oder eine Grammy Veranstaltung mal 16-17 MBit/s in 720p (normalerweise zwischen 8-10 Mit/s), aber keine 27,5 MBit/s. Grundsätzlich kommt MPEG-2 HD mit ca. 19,2 MBit/s bei 1080i daher, auch hier in Europa wenn es kein Test- und Werbekanal ist.

    Und du redest von blu-ray (ohne e, ist immernoch eine Marke) als hättest du es schon seit Jahren. Verstehen muss man das nicht. Ich selber arbeite beruflich mit blu-ray und wir präsentieren gerade auf der CES in den USA unsere ersten Player für die Serienreife und da passen mehr als 27,5 MBit/s auf eine Scheibe.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    @Wilhelm:

    Es gibt keine HDMI-Version die es eigenständig schafft ein Video Signal zu skalieren, egal ob das HDMI1.1 oder HDMI1.2 ist. HDMI steht einfach als "Geber" da und nichts anderes. Prozesse die davor (z.B. Ausgabe eines Players oder Receivers) und dahinter (Scaler) geschaltet sind haben mit dem HDMI-Port nicht viel am Hut.

    Die unterschiedlichen Versionen erweitern nur die Möglichkeiten des Kabels, nicht die Technik eines Displays.


    CableDX
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Hi CableDXer Euro1080 sendete 27,5Mbit/s peak aber wohl schon zu lange her!Blue Ray so richtig? Das HDMI1.1 ist so ne Sache können täte es einwenig mehr aber genutzt wird oft nur für Video 720p/1080i von den HDTV Geräteherstellern.Seither hat es kaum einer mehr geschaft per HDMI eine Digital Verbindung 1:1 auf den einzelnen Pixel des Panels herzustellen, um mit modernen Scalern und De-interlacern eine überragende HD Qualität darzustellen.Stattdessen scheint man heute über Digital Video 1080i per HDMI noch altertümlichen Kammfiltern,CTI Schaltungen,einfachsten De-interlacern und Rechenleistungsschwachen Scalern permanent ausgeliefert zu sein,ohne eine Möglichkeit all dies zu umgehen!Doppelt und dreifach scaliert hält besser als einmal richtig! Mein alter PCDVDRom Player ließt knapp 200Mbit/s und schreibt fast 130Mbit/s.Nachtrag:Schreibweiße liegt an Firewall bzw. Java wie immer Habe bissel übertrieben wäre schon 18Fach selbst nachrechnen Geschwindigkeit 1Fach DVD 1385KByte/Sek Bit und Byte aber nicht verwechseln ! Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Alle Scaler in 1080er Geräten sind bei weitem zu schwach. Normal können solche Displays nur mit externen Scalern richtig betrieben werden. Generell fehlt solchen hochauflösenden Displays noch gut 60% an Leistung aufgrund des schlechten Scalers. Das ist auch der Grund warum ich generell noch von 1080er Displays einiger Hersteller, gerade BenQ und Co., abrate. Die Markenhersteller versuchen schon Kosten zu reduzieren und sparen manchmal am Scaler ein und BenQ und Co. tuen das noch mehr. Die meisten 1080er Displays können gegen 720er nicht bestehen, wenn sie den originalen Scaler nutzen.

    Und ein externer Scaler kostet nochmal gut 1.000 Euro. Aber hauptsache natürlich man hat ein 1080er Display, super! Ich denke die Ironie ist klar. :winken:

    CableDX
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Mensch , man hat Mühe in deinen Texten einen Sinn zu entdecken.
    nein, Blu Ray
    Kammfilter benötigt man für FBAS da hier die Farbe auf dem Y Träger sitzt und funzt nur bei einer Trägerfrequenz von 4,43 Mhz. CTI wird wohl bei Flachbildschirmen nicht anwendbar sein, da gibt es eventuell etwas vergleichbares, ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Dies könnte man mit einem Schärferegler auch erreichen. Als Alternative lässt sich das am Gerät auch ausschalten.
    wieso doppelt und dreifach, wenn dann max 1x
    nur Brenner schreiben, nach der Datenrate muß es sich min. um ein SCSI Laufwerk handeln;) wenns damit möglich ist:eek:
    Man kann nicht alles wissen und bei Fragen bekommt keiner den Kopf abgerissen, jedoch deine Aussagen fragt man sich wo du das her hast.
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Da ein guter externer Scaler oder Grafikkarte die komplette Signalverarbeitung leicht ersetzt inxlusive Overscans, und für das beste Scalier Ergebnis bis auf Subpixelgenau arbeiten kann ist er 1:1 Progressiv am Panel direkt angeschloßen.Grafikkarten und Scaler untenstützen heute jede Panelauflößung und Hz stufenlos per DVI-D HDCP Verbindung.Da selbst bei 1080i auf 1920x1080er (fälschlich nativ HDTVPanels bezeichnet) so rund 5-10% ringsum geoverscant wird und dann dieser Ausschnitt 1820x1000 auf 1920x1080 Pixel neu hoch scaliert wird.Ist heute nur Video HDMI DVI HD-Ready im Spiel ist die Bild Qualität auf Gedeih und Verderb den inneren verbauten Komponenten ausgeliefert, man sagt sie hinkt den aktuellen Grafikarten über 4Jahre hinterher ,PC Grafik in der gewohnten Qualität über nur Video HDMI auch nicht mehr möglich.Grüße
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Das glaube ich ja selbst nicht das man HD immer per elektronik so vermüllen muß!Die Datenrate von DVD ist einfach 1385Kbyte/sek 18Fach 24930KByte/sek(~200Mbit/s) Bit und Byte nicht verwechseln 8Bit sind ein Byte! Zum Test reichen 4fach 44Mbit/s locker, das erreichen sie fast alle selbst bei den inneren Spuren sogar noch mit XP.Blue-Ray ist mit 36Mbit/s ursprünglich spezifiziert worden! Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?


    Nochmal übersetzt? Hast du dir mal deine Sätze angeguckt? Das liest sich wie wenn jemand einen Anfang schreibt und dann irgendwas dazu kopiert. Da passen die Satzteile manchmal garnicht.

    Du bist nicht zufällig User "Kameramann"?

    Was ist im übrigen "geoverscant". Das Wort sagt mir nichts. Meinst wohl auch, doppelt hält besser?


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Bei meinen Satzteilen verliere ich selbst oft den Überblick. Übersichtlicher wird es ohne Java auch nicht gerade, weil iM. alles hintereinender geschrieben wird. Das Geoverscant ist der Kosename von Overscan bei HDTV und heist nichts anderes als aus analog HD Kompatibelitätsgründen sinnlos auch Digital immer kapputscaliert.Wer ist euer Kameramann?Grüße......http://www.hdtvtotal.com/gallery-thumbnails-album-95.html
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV ihrgendwie nicht so der Überflieger?

    Damit es bissel übersichtlicher wird neues alternativ Thema: ihrgendwie habe ich nun oft den Eindruck dat das Bild von dem Öffenlichrechtlichen nun fast bestmögliche DVB-S Qualität überträgt sogar nun noch besser als Premiere1-4,Pro7,N24 oder ists nur Einbildung bei MPEG Artefakten,Bewegungsunschärfe und Farbabstufungen? Nachtrag: Lößung auf dem ZDF Transponder ist Eurosport und Euronews weg!! Weiter so!! 6TV Programme oft 16:9 FullD1 darauf reichen auch! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.