1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - HD ready

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von elmeg, 14. Oktober 2014.

  1. elmeg

    elmeg Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin noch Besitzer eines Sony Bravia 46 zoll HD ready.
    Mein vorliegendes Signal ist von Kabel Deutschland HD.
    Ab und zu schaue ich noch über Apple TV, Watchever.

    Aufgrund des Signals von Kabel Deutschland ist bei einem Full HD TV wohl keine Verbesserung sichtbar oder täusche ich mich?

    Bei Apple TV gehe ich von einer starken Verbesserung aus da diese Full HD ausstrahlen sollte.

    Besten Dank für eure Einschätzung.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV - HD ready

    Wenn du damit meinst, dass die frei empfangbaren HD Sender nur in 720 senden, jap.

    Und wegen Watchever, mit welcher Datenrate senden die ihr HD Signal? Wenn ich mir ansehe, dass die bereits ab 6 MBit "HD" anbieten, bezweifle ich ernsthaft, dass das mit einer echten HD-Quelle konkurieren kann.

    Digitale Aufnahmen werden ja verlustbehaftet gespeichert. Je weniger Datenrate man zur Verfügung stellt, desto weniger Information können übertragen werden. Der Codierer und seine Einstellungen und die aufgewendete Rechenzeit haben da zwar sehr großen Einfluss auf die Qualität, aber ich habe den leisen Verdacht, dass so manches VoD "Full"-HD nicht mehr Information enthält, als das kleine HD.

    Und dann kommt es noch darauf an, ob du persönlich den Unterschied zwischen 720 und 1080 überhaupt bemerken würdest. Da gibt es zahlreiche Threads dafür.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    2.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV - HD ready

    Da spielt vieles eine Rolle. Der erste Punkt den du berücksichtigen solltest ist der Sitzabstand. Bei einem 46" Fernseher wirst du unter 3m einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen können, der ist aber deutlich geringer als der Unterschied von 576i zu 720p, erwarte da also keinen allzu großen Unterschied.
    Viel wichtiger sehe ich in dem Zusammenhang aber das Alter deines Fernsehers, und die Verbesserungen in der Bildqualität die sich in den letzten Jahren ergeben haben. Ein HD-Ready Fernseher dürfte ja schon etwas älter sein, oder?
    Ich denke was Kontrast und Farben angeht hat sich viel getan in den letzten Jahren, oder hast du einen Plasma?

    Wenn du einen Plasmafernseher hast, wirst du abhängig vom Sitzabstand eine gewisse Verbesserung in der Schärfe sehen können, ob sich das lohnt dürfte fraglich bleiben.

    Hast du hingegen einen alten LCD Fernseher, dann lohnt sich ein Wechsel sicher, alleine schon weil es bezüglich Farbe, Kontrast und Schwarzwert erhebliche Verbesserungen in den letzten Jahren gegeben hat.
     
  4. elmeg

    elmeg Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV - HD ready

    Danke für die Antwort.

    Einen Unterschied sehe ich tatsächlich zwischen 720 und 1080.
    Hab das mal mit Apple TV und nem 1080 Film getestet.
    Allerdings sehe ich zu einem neuen TV im direkten Vergleich nur damit einen Unterschied.

    Der Test ist schon eine Zeit her wollte mal sehn ob sich hier schon was getan hat.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV - HD ready

    Naja, moderne SmartTVs brauchen sowas wie Apple TV nicht zum Watchever kucken. Und je nachdem wie der alte TV dimensioniert ist, kannst du evtl. bei gleichem Platzbedarf die Größe ändern. Ich habe begrenzt Platz und konnte von 42 auf 47 Zoll gehen, weil der neue keinen so breiten Rahmen um das Bild hat.
     

Diese Seite empfehlen