1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV / HD+ mit Beamer 1024x768

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von w4rd06, 18. Februar 2012.

  1. w4rd06

    w4rd06 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei uns im Haus soll nach langer Zeit analoges Kabelfernsehen durch DVB-S ersetzt werden. Und da möchte ich natürlich auch in die Vorzüge von HDTV und HD+ kommen - mit eurer Hilfe ;)
    Jetzt zu meinem Problem: Vor etlichen Jahren habe ich mir mit einem 15" HP-Display (max. Auflösung 1024x768 bei 60Hz) einen Beamer gebaut, der allerdings nur über einen VGA-Anschluss (RGB-Signal, kein YUV/YPbPr) und einen DVI-D-Anschluss (nicht HDCP-fähig) verfügt.

    Problem 1: Wie bekomme ich jetzt das HD-Signal des Receivers in bestmöglicher Qualität auf das Beamer-Display? Einzige Möglichkeit ist doch ein HDMI/VGA-Wandler, der auch den Kopierschutz HDCP entfernt, oder habt ihr ne bessere Idee? Was halt ihr von diesem HDFury, und gibts auch günstigere Alternativen?

    Problem 2: Der Beamer hat ja nur ne maximale Auflösung von 1024x768. Die meisten Signalwandler (der HDFury denke ich auch) arbeiten ja aber 1:1, d.h. HD-Signale mit 1280x720 bzw. 1920x1080 werden dann in dieser Auflösung an den VGA-Eingang des Monitors geschickt. Da der Monitor meiner Meinung nach nicht skalieren kann, wird er mit diesem Signal nichts anfangen können und mit einem "out of Range" quittieren, oder liege ich da falsch? Gibt es eine Möglichkeit, hier am Receiver was einzustellen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Suchfunktion habe ich schon bemüht aber nicht Passendes gefunden.

    Vielen Dank schonmal, Gruß Robert
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV / HD+ mit Beamer 1024x768

    ARD sendet HD im Format 720p, das sind dann 1280×720 Pixeln.
    Das heißt, dein Beamer ist nicht breit genug.
    Wahrscheinlich hat dein Beamer 4:3 Format, also geht 16:9 nur mit Balken und ohne HD.

    Am besten besorge dir einen anderen Beamer.
     

Diese Seite empfehlen