1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lcdwunder, 17. April 2009.

  1. lcdwunder

    lcdwunder Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    wenn ich in kürze für das programm ard eine sendesignal von 90 % empfangen kann ist es dann möglich auch hd formatierte spielfilme oder shows zu empfangen oder ist das noch alles zukunftsmusik?

    habe einen full hd monitor mit einem terratec usb stick der hdtv unterstützt.

    bei phoenix muss ich nämlich feststellen, dass das bild zwar gut aussieht was über dvbt gesendet wird aber auf meinen 1920x1080 pixeln etwas hochgerechnet wird..
    daher würde es mich auch interessieren in welcher auflösung denn dvbt im standartformat gesendet wird.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    Hi,

    über DVB-T wird in Deutschland ausschließlich SDTV gesendet, also 720x576 Pixel maximal.
    HDTV kannst du hierüber nicht empfangen, dafür brauchst du schon DVB-C oder DVB-S2, und selbst da gibt's nur wenige Sender, die in HDTV senden.

    The Geek
     
  3. lcdwunder

    lcdwunder Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    ok. also wird es prinzipiell nie möglich sein über dvbt hd auflösungen zu füllen.

    jetzt habe ich nochmal eine frage zum jahr 2010.

    ich gucke z.z.t die ganzen sender über eine am haus installierte satellitenschüssel.

    in der wand ist eine dose an die der reveiver eingeschlossen ist.
    dieser ist mit einem scart kabel an einem röhrenfernseher angeschlossen.

    ist es im jahr 2010 nicht mehr möglich diese empfangsart fortzusetzen?
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    Quatsch - in Frankreich z.B. läuft das seit Herbst letzten Jahres schon, natürlich mit passenden MPEG4-tauglichen Receivern...

    Im HDTV-Entwicklungsland BRD dauert das natürlich noch etwas... ;)

    Klaus
     
  5. lcdwunder

    lcdwunder Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    jetzt fällt mir gerade ein das ich zwar einen ganz aktuellen dbt usb stick gekauf habe nämlich den Terratec Cinergy HTC USB XS HD..

    was mache ich aber wenn sich die tv sender entscheiden die programme zu verschlüsseln oder dvbt2 eingeführt wird.. brauche ich dann wieder neue hardware oder läuft das über ein firmware update kostenlos ab?
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    Sat-Empfang wird es weiterhin geben, du kannst also so weiterschauen.
    Falls du zur Zeit einen analogen Sat-Empfänger hast, wirst du ihn irgendwann gegen einen digitalen austauschen müssen (und evtl. deine Sat-Anlage etwas modernisieren). Wobei noch nicht feststeht, wann welche Programme analog abschalten.

    Digital-TV über Sat nennt sich übrigens DVB-S. In deinem ersten Beitrag nanntest du aber DVB-T. Meintest du damit wirklich DVB-T oder doch eher DVB-S?

    Du brauchst neue Hardware. Aber mach dir da keine Sorgen, so schnell ändert sich da nix.

    The Geek
     
  7. lcdwunder

    lcdwunder Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    nein ich meinte dvbt in bezug auf hd fähiges material.

    kann ich denn an den Terratec Cinergy HTC USB XS HD auch das sat kabel anschließen?

    in der packung war nur ein antennen stöpsel drin.

    falls nicht gibt es dvbt-s usb sticks die auch dvbt und analoges kabel unterstützen?
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    TerraTec - Produkte - TV - Hybrid (Multi-Standard) - TerraTec Cinergy HTC USB XS HD

    Sie kann DVB-T, DVB-C und analoges Kabel.
    Kein DVB-S.

    Sticks die DVB-S/DVB-T/analoges Kabel können kenn ich jetzt keine. Hauppauge stellt zwar PCI-Karten her, die das können, aber deren Sticks können kein DVB-S. Wahrscheinlich liegt es an der Größe der Sticks, denn für DVB-S brauchst du einen zusätzlichen Tuner, den kriegst du auf einen kleinen Stick nicht einfach unter.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir zusätzlich zu deinem jetzigen Stick noch einen DVB-S-Stick kaufst.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  9. lcdwunder

    lcdwunder Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: hdtv filme empfangen und auflösungsfrage des dvbt signals

    ok.. vielen dank..

    nun ist mir noch aufgefallen, dass bei der Terratec Cinergy HTC USB XS HD
    die über einen analogen eingang verfügt der videorecorder und die xbox die ich über dieses system an den monitor bringen wollte nur üner 50 hz verfügt.

    gibt es eine möglichkeit wie ich diesen dvbt stick dazu bringe den composite av kabel stecker kram auf 60 hz zu stellen?
     

Diese Seite empfehlen