1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Fernseher bei Aldi

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Michael 1708, 13. Dezember 2003.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mir ist noch kein LCD untergekommen, bei dem die Pixel _nicht_ quadratisch waren. Und ich habe 1024x768er, 1280x1024er und 1280x768er gesehen - bei allen entsprachen die physikalischen Abmessungen des Panels genau dem Verhältnis der Pixelanzahl.
     
  2. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nur wenn das Gerät die Schaltspannung auf Pin 8 abgibt (+12V gegen Masse) - und der Fernseher das honoriert.

    Pascal
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    genau. echtes HDTV geht weit über 1800 px Breite! Da kannste den ALDI-Fernseher nämlich in die Tonne hauen. Zumal das DIng als HDTV-Gerät mindestens einen DVB-Tuner haben könnte ... vermutlich wäre ein DVB-S-Tuner schonmal ein guter Anfang.

    Aber für 1999 kauf ich mir keinen Fernseher, der grad mal für 99 analoge Programme Platz bietet.

    Aber ist vermutlich wieder so ein Angebot für die Tro**elgemeinde, die man allgemein bei ALDI antrifft ... sch&uuml

    <small>[ 24. Dezember 2003, 17:39: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    1800? Es gibt 720 und 1080. 720 nennt sich fake HD, 1080 True High Definition. Um mal in der Geschichte zu wühlen: Zu Beginn von HDTV (digitalem HDTV) wurde 1080i jedesmal ein "True" vor HDTV gesetzt, sei es im TV bei Werbung, im Verkauf von Geräten, in Fernsehzeitungen etc. weil man früher 720p ein wenig aus dem Wettbewerb kicken wollte und als höhste digitale NOrm haben wollte, aber nicht für HDTV. Nun ist es eine eigene Norm innerhalb HDTV.


    Der TV braucht keinen Tuner, kein T, S werden nicht in HDTV Geräten verbaut, wäre dann ein europäisches Phänomen. winken
    Es muss einfach nur die Rechenleistung des Receivers auf den Bildshirm bringen können.

    Wenn der Aldi TV 768 kann (als höchste Leistung angegeben wird), könnte er auch 1080 darstellen können. Kommt drauf an wieviel der Hersteller als Buffer abrechnet, um Problemen des gerätes bei Höchstleistung aus dem Weg zu gehen.
    720 müsste er auf jedenfall hin kriegen, nur ich würde nicht empfehlen das Gerät unüberlegt zu kaufen. Leider wird auch viel Unfug mit den neuen Bezeichnungen getrieben.


    CableDX
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    er verwechselt da glaub ich Quelle und Gerät. l&auml;c
    Dennoch glaube ich zu wissen was er meint, nur er hat es missverständlich ausgedrückt bzw. weiss den Unterschied nicht.


    CableDX
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..imho lliegt hier ein kleines missverständnis vor und zwar verwechslung von breite (1920) und höhe (1080 bzw. 1088 bei meinen us-clips)

    Mich stört vor allem das alte interlaced verfahren.. ob da 720p nicht besser ist? 1080p dürfte wohl das bandbreitenlimit bei der übertragung überschreiten sch&uuml

    ..warum eigentlich nicht? T vielleicht nicht gerade aber warum kein S? In den staten kommt ja viel hdtv übers kabel. Ob man das hier schnell einführen wird, wage ich zu bezweifeln und wahrscheinlich auch nicht das ATSC kabel-modulationsverfahren. Sat wird lange die einzige quelle bleiben. Neue dvd player müssten das auch einfach können (medium müsste dann allerdings mehr kapazität haben). Zum spass habe ich den raw hdtv_mpeg_stream mal auf ne rw gebrannt. Der standalone ruckelte nur aber das brennerlaufwerk spielte den stream trotz der hohen rate problemlos ab breites_
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Morgen,

    das Kabel in den USA ist in Sachen HDTV sehr schwach besetzt, der Hauptteil kommt über Satellit, weil da die namenhaften Provider auch die nötige Bandbreite haben.
    Das Kabel in den USA ist zwar weitaus besser ausgebaut als in Deutschland, doch man kann nicht zuviele HD Kanäle in das Kabel einspeisen weil kein Platz ist. Der Punkt ist, man kann von rund 200-300 Kanälen (je nach Betreiber) keinen weg nehmen, muss aber HD Kanäle dazu nehmen. Gerade älteren Menschen die das Kabel nutzen kannst du nicht sagen wir haben jetzte 4 Kanäle weg genommen um 1-2 HD Kanäle zu adden.
    Das Kabel ist wirklich noch ein Schwachpunkt. Grosse Anbieter wie Comcast, Cox etc. haben schon HD Kanäle und die Abdeckung ist zumindest in den gröseren Städten auch da nur das meiste kommt und wird auch in nächster Zeit nur über Satellit kommen.


    720p ist von der Qualität schlechter, bei Filmen oder Serien.
    720p hat seinen Vorteil bei grossen Flächen, schnellen Bildwechseln wie beim Sport (grosse Grünflachen, etc.). Das Problem bei Sport mit 1080i ist das z.B. ein NFL Feld zu sehr bindet, sprich das grün sticht teilweise zu sehr heraus und bei sehr weiten Kameraeinstellungen werden teilweise Spieler von dem grün leicht überdeckt weil es eben sehr dominiert. Bei nahen Einstellungen könnte es immer seine Vorzüge hervor spielen, auch die Farbabgrenzungen sind ganz exakt.
    Ursprünglich sollte nur 1080i als HDTV Norm eingeführt werden, nur dann sagte man sich das man noch einen Gegenpart braucht und der bildet 720p, was eigentlich das werden sollte was 480p jetzt in den USA ist SDTV (Standard Definition Television).


    CableDX
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das dürfte aber eher ein Problem des Bild-Darstellungsgerätes (Fernsehers) sein, der in den USA wohl nach wie vor analoges NTSC darstellt. Sein digitales Signal wandelt der ja auch nur in analoges NTSC um, nehme ich mal an. Mit einem DVI-Anschluß oder wie diese neuartige Pseudo-SCART-geklaut-bei-den-Europäern-Buchse heißt, und einem entsprechend klaren Bild dürfte dieses Problem behoben sein. Ich kann mich zumindest nicht an böse Farbmischereien bei den Geräten auf der IFA in Berlin erinnern. Aber da hatte die Mehrzahl den HDTV-Sat-Tuner auch schon eingebaut.

    Und wenn ich einen Beamer verwenden würde bei einem HDTV-Receiver, würde ich penibel darauf achten, dass beide über eine VGA-Verbindung verfügen und nicht diesen neuartigen "digitalen" Stecker. Von RGB haben auch alle gesagt, es wäre super toll. Dabei ist RGB auch nur analoges Geplänkel.

    naja ... so schnell kann ich mir eh kein HDTV leisten. Sollen sich andere damit rumschlagen breites_
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    wow, warum sollte ein TV Gerät was über 1080 darstellen kann eine digitale Quelle als NTSC wiedergeben, oder habe ich dich falsch verstanden?
    Ein normales Gerät kann 480p darstellen. Verwendet ein Network sub-channels bzw. Verschachtlungssysteme und trifft auf einen digitalen Receiver, der aber kein HDTV supportet gibt er 480p automatisch aus. Kann er HDTV kann per Menue ausgewählt werden.
    Digitale Quellen sind mit einem Y/Pr/Pb zum jeweiligen Ausgangsgerät verbunden, welches die perfekteste Verbindung für DV ist, selbst DVI kommt da nicht richtig ran.
    Die Signale kommen digital vom Satelliten, gehen digital in den Receiver und werden digital vom TV wiedergegeben, ohne Umwandlung. btw der TV rechnet nicht hoch, wandelt nichts mehr um, er gibt einfach das Bild aus.
    Das wäre Irrsinn wen eine DTV Station digital sendet, aber der Fernseher ncoh ein Pseudo-NTSC wiedergeben würde. Amerikanische digitale Stationen bieten superscharfes einwandfreies digitales TV in 480p, da macht selbst die niedrige Auflösung noch richtig Spass zum gucken, weils extrem klar ist.

    Du bist doch DXer, also solltest du doch schon digitale US Bilder gesehen haben.


    CableDX
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    nochmal was zu dem Farbproblem bei Flächen. Die hohe Auflösung lässt ein NFL Feld z.B. wie eine grüne Mauer erscheinen weil es ungemein bindet.
    Das Problem ist aber weitgehens gefixt und Sport wird auch nicht mehr nur in 720p wiedergegeben, sondern jetzt immer mehr in 1080i.


    CableDX

    <small>[ 25. Dezember 2003, 21:08: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>