1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV fähiger Sat Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Agent _Nappi_007, 30. August 2005.

  1. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Ich halte mittlerweile leider eine solche Betrachtungsweise für zu optimistisch. Eine Verschlüsselung zwischen zwei Geräten hat eindeutig die Funktion, den Abgriff eines Klarsignals zu verhindern. Diese Maßnahme würde aber keinen Sinn machen, wenn dann im zweiten Gerät eine Aufzeichnung doch möglich wäre, mithin ein Klarsignal verfügbar gemacht würde. Unter Verfügbarmachen verstehe ich hierbei, dass die Signale extern lesbar sind, entweder durch entsprechende Ausgänge im zweiten Gerät, oder durch das Abspeichern der Klartextsignale auf universell lesbaren, austauschbaren Datenträgern (zB BLuRay DVDs).

    Vorstellbar ist MÖGLICHERWEISE, dass es einmal Festplattenrecorder mit HDMI-Eingang geben wird. Um aber den Sinn einer chiffrierten Übertragung zu erhalten, müssten auch diese "hermetisch" sein, d.h. keine Verfügbarmachung (s.o.) beinhalten.

    Für mich persönlich bedeutet aber die Verwendung von Festplattenrecordern, dass es keine Archivierungsmöglichkeiten gibt, da man an ein Gerät gebunden ist (kann kaputt gehen), dass zudem noch eine sehr begrenzte Aufnahmekapazität hat.

    Ich finde es bedauerlich, auch wenn ich die Sorgen der Rechteinhaber verstehen kann und eine angemessene Lizenzierung einer Archivierung befürworten würde, dass sich die Industrie ganz offensichtlich aus dem sehr praktischen, zumindest für die Verbraucher bewährten Verfahren der Pauschalvergütung zurückziehen will. Es wird alles mühsamer.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S2
     
  3. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.983
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Gibts eigentlich schon irgendwo Tests zu den im November erscheinende HDTV Receivern von Premiere ??
    In welcher Preislage werden sich die Geräte einpendeln ??

    Ciao
    MS2K
     
  4. moon44

    moon44 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Die Geräte solen ca. 300 Euro kosten. Bis jetzt ist mir noch kein HDTV-Receiver für Premiere HD bekannt.
     
  5. oli61

    oli61 Guest

    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Die drei PremiereHD-geeigneten Receiver sind bei Hifi-Regler kurz beschrieben:

    Link zu Hifi-Regler


    (das sind die drei mit "new" gekennzeichneten)
     
  6. moon44

    moon44 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Aha! Der Philips DSR 9005 ist also laut Shop schon verfügbar.
     
  7. oli61

    oli61 Guest

    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Du musst die Seite auch lesen, da steht als erster Satz auf der Produktseite:

    "Laut Philips kommen die ersten (geringen) Stückzahlen des DSR9005 im Dezember 2005 auf den Markt. Die regulären Auslieferungen erfolgen jedoch erst ab Januar 2006."
     
  8. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.983
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Wer soll denn dann das Premiere HD Paket überhaupt abonnieren wenn keine Hardware auf dem Markt ist ??
    Welcher der dreien ist eigentlich (eurer Meinung) das beste Gerät ??
    Ich würde ja behaupten der Humax wirds machen.

    Ciao
    MS2K
     
  9. oli61

    oli61 Guest

    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Zumindest sieht es so aus, als würde er als erster kommen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV fähiger Sat Receiver

    Auch folgendes Szenario wäre denkbar:
    Premiere verschiebt den geplanten Sendestart der HD-Programme bis genügend Kunden einen passenden Receiver haben.
    Ich meine, der Sendestart von Premiere HD ist nicht definitiv festgelegt, sondern nur geplant.
    Korregiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich habe nirgendwo gelesen dass Premiere den Starttermin "festgenagelt" hat.