1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von konsolero, 1. Dezember 2004.

  1. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Von JVC gibts Röhren-TVs mit dem Zusatz SUE, wie den JVC HV-32 P37 SUE
    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_jvc_hv_32_p37_sue_p35330.html

    PS:Sorry, habs oben übersehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2004
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Es ist völlig unnötig ein Röhrengerät zu haben was 1080 komplett darstellen kann. Niedrigere Auflösungen wie 720 langen auch aus.


    CableDX
     
  3. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Benq DV4670. Ist allerding ein LCD TV mit 1920*1080 Auflösung.
    Als Röhre mit mehr als 1000 Zeilen Auflösung fallen mir nur Projektoren ein http://www.spatz-tech.de/Projekto1.htm .

    Killeroy.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    In der Tat, bei einer Diagonale von weniger als 110 cm reicht die Auflösung von 1280*720 völlig aus, um ein beeindruckendes, deutlich "besseres" Bild zu bekommen, als man es von einem PAL-Gerät gewohnt ist.

    Damit würde der HDTV-Genuss beginnen können.

    Also her mit den Röhren, die das können.


    Umso trauriger ist es, dass es gerade oft neuere Geräte mit mehr als 110 cm Bilddiagonale sind, die NICHTMALS 1280*720 mit echter nativer Auflösung darstellen können.
    Das trifft auf einige Projektoren zu, insbesondere jedoch auf PLASMA-Fernseher.
    Die Mehrzahl der verfügbaren PLASMA-Geräte haben vertikal gerade mal weniger als 500 Punkte (500 Zeilen).
    Sie sind also auf eine normale NTSC-Auflösung zurecht geschnitten.

    Diese PlasmaTVs kosten ein heiden Geld und dann das.


    Ich bin nach wie vor der Meinung,
    man könnte Röhren-TVs herstellen,
    die mit 60-80 cm Diagonale 1280*720 darstellbare Bildpunkte präsentieren können
    und dabei unter 900 Euro kosten !
     
  5. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Was ist mit DLP-Rückprojektions Geräten? Die sollen doch auch günstiger in der Herstellung sein als LCDs oder Plasmas entsprechender Größe. Warum gibt es davon keine mit höheren Auflösungen (hab zumindest noch keine gesehen)?
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    DLP-Geräte sind in der Herstellung nicht günstiger, dazu ist der DLP-Chip und die dazugehörige optische Einheit(Farbrad bei Ein-Chip DLP, bei 3-Chip entfällt das Farbrad) zu komplex. Plasmas sind ebenfalls zu teuer in der Fertigung dies beweisen auch die Preise.
    DLP übliche Heimkinoprojektoren haben vorwiegend 1280x720 einige haben auch einen paloptimierten den sogenannten Matterhorn-Chip, die eine Auflösung von 1024x576 besitzen um den europäischen Markt zu befriedigen. Gute DLPs kosten aber auch ein gutes Vermögen wenn man ein top Bild bekommen möchte, z.B. der Marantz VP-12S2.
    Epson, der größte Hersteller von LC-Displays neben Sony, ist bereits seit langem an der Entwicklung von LCDs mit 1080 Auflösung tätig, ich schätz mal so ab den 2. Quartal 2005 werden die ersten Projektoren eintrudeln.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Deshalb habe ich mir aktuell einen gebrauchten NEC Multisync 22 Zoll-Monitor FE1250+ für unter 200 Euro zugelegt, der macht ein tolles Bild (super fine pitch) und hat ohne Ansteuerung eine tiefschwarze Bildfläche - da kommt im Kontrast kein LCD oder DLP mit...
    Inzwischen habe ich in Astra-HD-Mitschnitten (auf der Festplatte) Einzelheiten entdeckt, die vorher mit anderen Bildgebern nicht so deutlich zu sehen waren - HDTV kann Spaß machen! Jetzt fehlt mir noch ein guter Receiver mit RGBHV-Anschluss und CA/CI-Slot...

    Gruß Klaus
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Der Quali hat eine VGA-Buchse an Bord, aber leider nur Irdeto-CA.
     
  9. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Irgendwelche sachdienlichen Tipps?


    Um die 1080i Sache würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Derzeit sieht es so aus, als wenn einige HDTV-Geräte nach 1080i skalieren könnten; der Quali-TV Satellitenempfänger kann das beispielsweise, wenn ich natürlich auch nicht weiß, wie gut. Es gibt ja wohl sogar schon DVD-Player, die raufskalierte HDTV 1080i Signale ausgeben können. Man kann also wohl davon ausgehen, dass ein Gerät, dass 1080i als Eingangssignal verarbeiten kann, kein Waisenkind bleibt.

    Ich bin mir nur nicht so sicher, wie das mit der 1080i Darstellung bei den JVCs ist. Viel Marketing-Blabla. Kann sein, dass es geht, kann sein, dass nicht. Der JVC kann
    -einerseits 1080i Signale einlesen und verstehen
    -er kann andererseits mit DIST ein Bild mit wohl 900 Linien als "900i" ausgeben

    Ob er aber in der Lage ist, ein 1080i eingehendes Bild (unter Eliminierung von 180 Zeilen) direkt an die Röhre auszugeben, oder ob das 1080i Bild auf PAL runtergerechnet und dann mit DIST wieder aufgeblasen wird, weiß ich nicht. Bis jetzt 7 EMails an JVC in 10 Tagen, und nur einmal eine Antwort (bei spezieller Adresse), dass die EMail weitergeleitet wird, wohin auch immer.

    Derzeit wrüde ich sagen, dass Du Dir das Gerät mit einer HDTV-Quelle mit 1080i gespeist mal bei einem Händler ansehen solltest, am besten parallel mit einem auf PAL runtergerechneten Bild derselben Quelle (Über RGB oder so).

    Halt uns auf dem Laufenden.
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-fähige Röhren-TVs in Deutschland

    Inzwischen bin ich auch der Meinung: Wozu 1080i auf so einer kleinen Schachtel. Ich habe 720p bei ca. 2m Bilddiagonale(Beamer). Ich sitze in einem Abstand von ca. 3m zum Bild. In der Größenordnung wäre 1080i zwar nett, aber auch noch nicht unbedingt notwendig.

    Ich stelle mir jetzt vor, wie jemand 1,5m von seinem 1,10m 1080i Fernseher sitzt, damit er die volle Auflösung erleben kann. Aber bis 1080i Beamer leistbar werden wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

    Farnsworth