1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von digifan05, 23. März 2005.

  1. digifan05

    digifan05 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Friedberg
    Technisches Equipment:
    Kathrein SAT-Hausanlage,
    5.1 DD Hifi Sorround-Anlage
    Kabel-LAN (1GB)
    DSL-Flat 2MB
    Linux-Server
    Anzeige
    Hallo @ all,

    alles "Googlen, Firebirden" usw. hat nix geholfen.

    Weiss einer, ob es für einen HTPC-Bau eine DVB-S Dual-Tuner Karte oder einen entsprechenden DVR zu kaufen gibt, die HDTV beherrschen. Schliesslich will man ja mal einen Film gucken und was anderes aufnehmen.

    Das einzige was ich gefunden hab, waren Single-Tuner Boards (z.B. KNC One) oder einen Dual-Tuner Cable DVR (Motorola DCT6412). Aber für SAT-Empfang scheinen die Hersteller das nicht zu können :rolleyes: - oder zu wollen :confused: .

    Auch die Wiki's geben da nicht wirklich was her. Bei Linux hab ich nix gefunden und WinXP kann zwar HDTV, unterstützt aber meines Wissens mit keiner Software Dual-Tuner.

    Wer kann mir helfen ...

    Ach ja: CI- Untertützung an der Karte bzw. CI-Schacht / Schächte im Gerät wären auch nicht schlecht - HDTV wird ja wohl überwiegend in naher Zukunft nur verschlüsselt zur Verfügung stehen und bis die FreeTVs soweit sind, hat die Hardware den Schwächetod hinter sich.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    Statt einer twin_tuner_karte, die es für dvb imho nicht gibt, nimmst du einfach 2 normale karten. Treiber und kartenprogramme müssen allerdings den betrieb von 2 karten gleichzeitig zulassen.
     
  3. deekey777

    deekey777 Platin Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.621
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    Twin-Tuner DVBS-Karten kommen langsam, aber nur für PCIe(1x).
    Auf der CeBIT wurde so etwas vorgestellt.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    In Zukunft wird HDTV wohl auch über neue Standards ausgestrahlt, die die HArdware aktuell nicht kann. DVB-S2 Karten sind mir noch nicht bekannt, da heisst es warten, auch ob man HDTV von z.B. Premiere überhaupt am PC sehen kann.

    whitman
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    ..von twin_tuner_karten wusste ich nichts. Wenn es die nicht in dvbs2 gibt (hoffe, ich liege diesmal richtig ;) ), lohnt das kaum. Die hardware kann ja ok sein, aber für sowas gibt es dann wahrscheinlich zu beginn kaum gute software.

    Da würd ich genauso wie @whitman erstmal abwarten. In der zwischenzeit tut's auch ne einfache budget karte mit oder ohne CI.
     
  6. deekey777

    deekey777 Platin Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.621
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    Habe was bei THG gefunden:
    http://www.de.tomshardware.com/business/20050313/cebit2005_3-17.html

    "Die Pixelview PlayTV PCX600 ist ein Highlight. Sie bietet Dual-Tuner-Unterstützung und Bild-in-Bild-Funktion. Sie ist die weltweit erste erste PCI-Express-Variante einer digitalen TV-Tuner-Karte. Unerheblich ist, welche Art von Tuner kombiniert werden. Analog oder Digital; terrestrisch, Kabel oder Satellit lassen sich kombinieren."
     
  7. digifan05

    digifan05 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Friedberg
    Technisches Equipment:
    Kathrein SAT-Hausanlage,
    5.1 DD Hifi Sorround-Anlage
    Kabel-LAN (1GB)
    DSL-Flat 2MB
    Linux-Server
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?


    Hallo sderrick,

    die Leute von i:tv-media - mit denen hatte ich wg. eines HTPC telefoniert habe - haben mir gesagt, dass unter Windows genau das das Problem ist und es z. Zt. keine Software / Treiber gäbe, die 2 Single-Tuner-Karten steuern (bzw. dass WinXP MCE es generell nicht könne). Unter Linux, sei das auch nicht möglich - höchstens über Command-Line-Eingabe - aber das macht nicht wirklich Spass.
     
  8. digifan05

    digifan05 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Friedberg
    Technisches Equipment:
    Kathrein SAT-Hausanlage,
    5.1 DD Hifi Sorround-Anlage
    Kabel-LAN (1GB)
    DSL-Flat 2MB
    Linux-Server
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    Hallo deekey777,

    bist Du Dir auch sicher, dass damit HDTV geht. Ich hab mal mit dem Suchbegriff weitergemacht - aber von HDTV ist nirgendwo die Rede (auch nicht auf der Herstellerseite und in deren Announcement). :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    i:tv media verkauft doch selbst PC mit zwei Single Karte mit Linux. Es scheint mir eher an HD zu liegen, was man so ohne Probleme aufzeichnen kann. Für die Wiedergabe habe ich jedoch bisher einen anderen Rechner genommen (da kein Monitor angeschlossen ist). Eventeull geht das über Softdevice Ausgaben, aber dafür sollte man bei jemanden Fragen, der das so gemacht hat.

    whitman
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: HDTV Dual Tuner für DVB-S - gibt's so was ?

    Das ist sicher so nicht ganz richtig. Unter linux ist es afaik kein problem und unter windows mit tricks auch möglich. Um konfikte zu vermeiden, kann man ja unterschiedliche karten installieren. 2x SS2 läuft unter windows so wohl nicht, aber wenn man als 2. karte ne andere nimmt... (win MCE muss es ja nun auch nicht sein ;) )

    ..zu deinen HDTV-bedenken. Sog. budgetkarten ohne hardware mpegdekoder sind alle hdtv-fähig, wenn der rechner schnell genug ist.
     

Diese Seite empfehlen