1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV der normalen Free-TV Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Christian18, 28. November 2009.

  1. Christian18

    Christian18 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Nach einigem Suchen im Internet, was leider sehr erfolglos blieb, wende ich mich heute einmal an Euch.

    Und zwar: Ich habe einen 24 Zoll Monitor Full HD von Samsung und einen PC mit TV Card incl. Decoder für digiatales Fernsehen.

    Nun möchte ich auf diesem PC gerne die Free TV Sender in HD empfangen (zumindest manche Sendungen laufen ja bereits in Full HD).

    Was ist da nun genau zu beachten und gibt es ein Digital Abo, das nur die free TV Sender einschließt oder muss ich zwangsläufig Programme abonieren, die ich gar nicht haben möchte?

    Wie teuer dürfte das in etwa monatlich sein?

    Würde mich über Eure Antworten freuen :)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Du must dich bei deinem Kabelnetzbetreiber erkundigen welche HD Programme eingespeist werden. Ferner welche unverschlüsselt sind und welche verschlüsselt (und welches Abo du dafür brauchst).

    Im Falle eines Abos must du dann sehen in welchem Verschlüsselungssystem die SmartCard arbeitet und welches CI-Modul du dafür benötigst.

    Ferner brauchst du dann für deine TV-Karte ein CI-Interface (falls für diese TV-Karte verfügbar).

    Ist es eine TV-karte mit eigenen TV Ausgang dann kannst du diesen für HD nicht nutzen. Du musst dann die HD Sender über die Grafikkarte des PCs am Monitor ausgeben.

    Ferner benötigst du dann für die TV Karte die HD taugliche Software.


    BTW: Die HD Varianten der privaten (RTL, Pro7Sat.1) gibt es AFAIK noch in keinem Kabelnetz, die Verhandlungen laufen aber wohl schon.

    cu
    usul
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Falls du in NRW oder Hessen wohnst gibts kein HDTV für dich.
    Erst wenn ARD und ZDF nächstes Jahr in HD senden bekommst du dann diese Sender und das wars vorerst.
    Bei einem anderen Kabelanbieter sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
    Die Frage ist auch ob deine TV Karte überhaupt HD tauglich ist.

    Die ARD und ZDF Sender in HD sind natürlich kostenlos.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    DVB-C Karten sind prinzipiell HD tauglich, nur einige FullFeatured Karten (mit eigenen Decoder und Videoausgang) haben evtl. Probleme Sender mit sehr hoher Datenrate zur CPU zu liefern.

    cu
    usul
     
  5. Christian18

    Christian18 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Vielen Dank für Eure Antworten. Die TV Karte ist meines Wissens HD-tauglich. Ich habe 6 GB RAM und den Core i7 Prozessor in meinem PC, also Blu-Ray Filme laufen ohne Probleme.

    Ich komme übringens auf Niedersachsen.
     
  6. Christian18

    Christian18 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Die Frage die sich jetzt für mich stellt: Bekommt man bei Kabel Deutschland eigentlich HD? Ich beziehe mich hierbei nur auf die Sender, die zumindest zeitweise in HD ausstrahlen.

    Es gibt ja dieses 2,99 Euro Abo wenn man schon einen Kabelanschluss bezahlt. Wäre es also mit diesem Paket und einem geeigneten Receiver HD zu empfangen?
     
  7. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Bei KD gibt es derzeit nur die 7 Sky-HD-Kanäle. Zeitweise HD gibt es nicht. Wenn, dann immer. Wenn auch manchmal nur hochgerechnet.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Wenn ein Sender eine Ankündigung wie "dieser Film auch in HD" zeigt dann bezieht sich das darauf das dieser Film auf dem HD Sender in HD läuft.

    D.h. du schaust "RTL" und die sagen "Der folgenden Film wird in HD gezeigt" dann meint das das dieser Film zeitgleich auf dem Sender "RTL HD" (ist nen vollkommen anderer Sender) in echten HD (der Rest des Programms ist evtl. nur hochscaliert) läuft.

    Und es gibt es den Sender "RTL HD" bei dir im Kabel nicht, dann hast du nicht davon, auch wenn du "RTL" empfängst und die Ankündigung siehst.

    D.h. es gibt einmal den Sender "RTL" und dann den Sender "RTL HD". Beide zeigen das selbe Programm, aber in unterschiedlichen Auflösungen.

    RTL ist natürlich nur ein Beispiel, bei vielen anderen Sendern läuft das genauso.
    Und dann gibt es auch noch Sender die es nur in HD gibt (z.B. die Sky HD Kanäle).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  9. Christian18

    Christian18 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Kann ich mit einem (HD)Reseiver auch jetzt schon ein digitales Signal aus dem normalen Kabelanschluss empfangen, ohne irgend etwas bei Kabel Deutschland zusätzlich bestellt zu haben? Müsste ich dann mit einem Receiver zumindest ein besseres (wenn auch kein HD) Bild empfangen, als ich es jetzt tue (analog)?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV der normalen Free-TV Sender

    Die ARD/ZDF Sender kriegst du ohne irgendwas bei Kabel Deutschland zu beantragen.
    Die Privaten dagegen sind verschlüsselt. Wenn du die willst und einen 16,90 Euro Anschluss hast, kriegst du dafür eine Karte.
    Wenn du weniger als 16,90 zahlst weil du in einer Wohnanlage o.ä. wohnst, muss du für die Privaten 2,90 extra zahlen.