1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Codecverwirrung!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Eifelquelle, 12. Dezember 2007.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    Anzeige
    Da ich im PC Bereich bisher keine Antwort bekam, stelle ich das nochmal hier zu den Spezialisten:

     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    PureVideo HD wird über den Graka-Treiber aktiviert, ist kein zusätzlicher Codec.
    Offensichtlich sind in deinem System, die Preferenzen (Merrit) nicht auf einen H.264/AVC-Codec eingestellt.
    Versuche es doch mal mit Mainconcept (H.264/AVC)-Codec der sich im Elecard-AVC-Plugin verbirgt. Diese Testversion sollte zum werkeln erstmal reichen. Der Mainconcept-Codec macht bei mir den stabilsten Eindruck.

    MfG
    WeSt
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Besagten Codec habe ich drauf und der stürzt vollkommen ab (Bild wird weiß ... absturz)
    Die Merrit Geschichte habe ich schon in andere Foren gelesen, ich habe aber keine Ahnung was das sein soll und wo zum Geier ich bei Vista die Anzeigepreferenzen konfigurieren kann. :(

    Achso:
    Installierte Decoder für H.264:
    einmal CoreAVC Video Decoder (Totalabsturz)
    und auch anwählber und ffdshow Video Decoder (3-4 Bilder , dann absturz)

    :(
     
  4. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    @Eifelquelle,
    Ok, der PC sollte reichen. Da nur VP1 vorhanden ist, sollte der Unterschied zwischen den Codec auch nicht so gross sein. CPu-Last sollte so bei 50-70% liegen, je nach Content.
    Habe ich auf meinen TestPC gemeinsam laufen, beißen sich nicht. Auch nicht mit parallelen CoreAVC, MainConcept.
    Da alle Codec bei dir abstürzen, liegt es wahrscheinlich nicht an den Codecs.
    Welche "DLL" stürzt denn ab ???
    Oder werden die HD-Kanäle von Premiere anders übertragen ? Z.B. mit QAM256? Gibt es noch andere Kanäle mit der gleichen Übertragung-Art?

    Gruss,

    Hugo
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Nahezu alle UM Programme (PREMIERE HD befidet sich witzigerweise auch im UM Verzeichnis) werden in 256 QAM üpbertagen und damit gibt es keine Probleme.

    Mit CoreAVC stürzt die Soft einfach mit der Fehlermeldung "DVB Viewer funktionier nicht mehr" ab. Der sehr sprechende Fehlertext:
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: dvbviewer.exe
    Anwendungsversion: 3.6.1.2
    Anwendungszeitstempel: 2a425e19
    Fehlermodulname: AVCDX.ax
    Fehlermodulversion: 0.0.0.4
    Fehlermodulzeitstempel: 43c6e4ed
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0003a212
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 024e
    Zusatzinformation 2: 8fe22ac351afa831077bbcede6c603a1
    Zusatzinformation 3: 48d0
    Zusatzinformation 4: 634392e5748aa930736294abc69f459a

    Sehr sprechend! :eek: :eek: :eek:

    Mit ffdshow gibts einen Runtime C++ Libary Error und wech ...
    Gibts von POWER DVD keine Testversion. Habe keine Lust die Soft ungesehen zu kaufen ... Zumal ich füher schon Probs mit Power DVD und Nero Parallel hatte. Auf Nero kann ich aber nicht verzichten, da ich Vision quasi täglich im einsatz habe ... :(

    PS ... was ist VP1?

    EDIT:
    Microsoft schickt folgende Problemlösung:

    Hilft mir aber auch voll nicht weiter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  6. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    @Eifelquelle

    Da du DVBViewer benutzt, würde ich an deiner Stelle mal in der 'DVBViewer Costumer Area' in der Section 'Main Application' den Radlight Filter Manager v1.5 runterladen. Mit dem Progrämmchen kannst du kontrollieren welche 'Direct Show Filters' mit welchem Merrit registriert sind.
    Das verändern der Preferänzstufe solltest du aber mit Vorsicht geniessen.
    Trauig ist, das Hr. Gates diesen Filterquatsch verzapft hat und es bis heute nicht schafft darüber eine ordentliche Dokumentation zu verbreiten. Ohne gewisse Kenntnisse des DirectX-SDK, steht der gemeine User im Regen.
    Ich will doch bloß diese blöden Filter konfigurieren!:wüt:
    Sonst wird der Vista User doch auch durch allen möglichen Abfragen entmündigt, warum nicht bei den Direct Show Filtern?

    zu VP-1 siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

    MfG
    WeSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Habe ich gemacht, aber der Merrit Wert (von dem ich immer noch nicht weiß, was das eigentlich ist) lässt sich bei den Filtern unter Dirct Show nicht ändern.
    Zudem sind die alle rot. soll ich mal eine Aufstellung aller Filter posten?
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    690
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, legt der Merit fest, welcher Codec den Vorzug erhält, wenn für ein bestimmtes Format mehrere Codecs zur Verfügung stehen.


    Generell würde ich empfehlen, das Problem im DVBViewer-Forum zu diskutieren, da dort bestimmt mehr Nutzer des Programms zu finden sind, sicher auch der/die Programmierer. Und da das Programm ja nicht kostenlos ist, sollte man von der Seite auch ein bißchen Unterstützung erwarten können.
     
  9. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Als erste Massnahme solltest Du mal deine DVBviewer-Version updaten....
    Aktuell ist die Version 3.9.1.0 zu haben...hab ich mir gestern runtergeladen.
    Vielleicht lösen sich dann einige Probleme schon von selbst....:winken:
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: HDTV - Codecverwirrung!

    Schon geschehen (vorgestern). :(
     

Diese Seite empfehlen