1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Alaska, 16. Januar 2004.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Anzeige
    Premiere und HDTV! Am 1.2. wird der Super Bowl in HDTV ausgestrahlt, so Dr. Kofler im neuen Editorial. "Heute noch ein Test, morgen vielleicht schon Fernsehalltag." Wie soll das technisch funktionieren ohne einen neuen Transponder? Weiß irgendwer was?

Alaska

2. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Die werden schon einen mieten. In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Wenn das die Banken mitmachen kann es so schlecht mit Premiere nicht stehen.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Hi,
    vielleicht plant man ja sowieso nen neuen Transponder und kann ihn dann bis zur richtigen Nutzung auch mal so zum spielen Nutzen, außerdem kann man theoretisch auch mla für ein paar Stunden, die Direkt Kanäle, oder sogar das Erotik Angebot einfrieren, also möglichkeiten gibt es da sicher genug. Aber wir das auch FTA übertragen oder doch nur für Kinos verschlüsselt. Also wenns nicht frei ist, hab ich leider nichts davon.
    Ist das dann eigentlich die 1. HDTV Übertragung eines PAY TV Anbieters, bzw. Anbieters in Europa überhaupt, mal mit ausnahme von euro1080? Ist ja irgendwie überraschend, das es gerade von "Wir wollen billigreceiver ohne Schnickschnack, technik und Fortschritt ist doof, und auch noch teuer" Premiere kommt.

Mfg
    satman702

<small>[ 16. Januar 2004, 18:49: Beitrag editiert von: satman702 ]</small>

4. glamat

glamat Silber Member

Eigentlich müssten die doch das frei übertragen. Sonst wäre es doch ein wenig komisch. Erst groß ankündigen und dann kann es doch keiner gucken. oder gibt es inzwischen einen HDTV und Premiere geeigneten Receiver? Ich denke nicht und dann würde es ja nur Sinn machen, wenn man es unverschlüsselt und für die paar HDTV-fähigen Geräte frei zugänglich macht.

5. Alaska

Alaska Talk-König

Zur Zeit gibt Premiere 5 Transponder an, mit einer merkwürdigen Verteilung, danach müßte es bei P1-P7 und Start eng werden, während Sport 1 den Platz nur mit einigen Musikkanälen teilen muß. Vielleicht liegen dort die Premiere-Direkt Kanäle versteckt, die außer dem Portal überhaupt nicht in der Liste vorkommen.

Falls wirklich die Kapazität erhöht wurde oder wird, könnte an der im Forum zitierten Antwort von Premiere, daß geprüft würde, unter anderem (und ausgerechnet) Premiere Serie mit 16:9, 5.1 und solchen Sachen auszustatten, etwas dran sein.

Alaska

6. whitman

whitman Wasserfall

Der Superbowl wird unverschlüsselt übertragen, warum sollte das nicht für die HDTV gelten?

whitman

7. satman702

satman702 Wasserfall

Hi,
    also hab mir das noch mal so überlegt, also ich denke wirklich das eine FTA Austrahlung Wahrscheinlich, ist da der Super Bowl ja sowieso Frei übertragen wird, und Kapaizitätsmässig dürfte es eigentlich auch keine Engpässe geben, da ja dan eben statt den ganzen Feeds, z.B. beim Fußball eben nur das normale Pal Programm und der HDTV Kanal auf dem Transponder senden und es würden ja sogar 2 HDTV Programme auf einen Transponder passen, wenn ich das von Euro1080 richtig in Erinnerung hab. Naja überraschen lassen und hoffen das es Frei ist, dann kann man mal die Unterschiede zwischen HDTV und PAL untersuchen, obwohl mein Monitor ja zu klein ist.
    Mfg
    satman702

8. TheGood

TheGood Board Ikone

_Hm das scheint aber nur im TVKofler Editorial zu stehen. Im premiere magazin steht das nämlich nicht drin...

9. re_cgn

re_cgn Platin Member

Derzeit ist der Stand so:

- Superbowl in HDTV nur für 3 Kinos (falls keine neuen mittlerweile hinzugekommen sind)

- und (meines Wissen) in normalen 4:3 und unverschlüsselt im normalen Programm für alle digi Zuschauer.

Gruß!

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    HDTV und 4:3 ist doch schon (fast) ein Wiederspruch. Das ist doch wie ein Ferrari mit Holzräder. breites_
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen