1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Aussichten (u.a. @CableDX)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pfanne, 28. März 2004.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    dass grosse Manko bei dem Thema ist die Ungeduld der Interessierten und das desinteresse einiger Altergruppen bei einer solchen neuen Sache unter den Hut zu bringen. Keine Firma stellt ein Produkt auf den Markt wen kein Durchbruch in Sicht ist, weil selbst eine Produktkette am Ende des Jahres schon die Jahresbilanz versauen kann. Im Grunde zieht der Interessierte immer den kürzeren, weil er länger warten muss. Das ZDF wird meiner Meinung nach in nächster Zeit nicht auf so ein Risiko gehen, es gibt auch keine anzeichen dafür.
    Das ZDF oder auch die ARD können GEZ Gebühren nicht für HDTV nutzen, da würden sie von den Kunden und eventuell von der Regulierungsbehörde einen auf den Deckel bekommen, bei letzteren bin ich mir jedoch nicht sicher. Die Öffentlichen werden/können/dürfen einsteigen wen alles etabliert ist. Man darf da keinen Vergleich zu NBC/CBS/ABC in den USA ziehen das sind keine durch öffentliche Gelder unterhaltene Sender.
    Bis HDTV in Europa etabliert ist werden 2-3 Jahre vergehen. Während diesen Jahren wird sich das immer mehr steigern von hier mal eien Sendung in HDTV bis die ganze Primetime in HDTV.
    Bis nahezu 3/4 von Europa einen HDTV fähigen Fernseher besitzt werden ca. 15 Jahre vergehen.
    Firmen rechnen immer die Lebensdauer eines TV Gerätes plus Einführungszeit plus einen Buffer.
    Man rechnet in der Industrie mit ca. 10 Jahren Lebensdauer eines Gerätes. Dann geht der Kunde in ein Geschäft und lässt sich beraten. Es ist bewiesen das sich Kunden bei der Anschaffung eines TV-Gerätes, eines Kühlschranks, einer Waschmaschine und anderen Langzeitgeräten von einer preislichen Spanne von 200-400 Euro bei Gutverdienern mit Familie und von 100-300 Euro bei Durchschnittsverdiener nicht beeindrucken lassen. Auch bewiesen ist das ein Kunde eher zum teueren Produkt neigt wen es ein Feature hat was Zukunftsorientiert ist. Somit würden 60 % der Kunden ein HDTV Produkt in einer Preiserhöhung von 200-300 Euro kaufen. winken
    Wobei zu beachten ist das bei 80% dieser 60% 200 Euro Erhöhung meistens schon das höchste ist, nur die restlichen 20% würden auch 300 Euro mehr bezahlen.


    ----------

    Eine 1080i Sendung auf einem 720p Gerät ist bei weitem schon ein grosser Unterschied zu einer Standard Auflösung, jedoch liegen zu den echten 1080 von 720 auch noch mal Welten, mehr als von 480 zu 720 (oder 576 zu 720).


    btw Ostern auf Hawaii ohne Internet, mit nur 5 Kanälen über Antenne kann auch mal ganz Erholsam sein zum Unterhaltungselektronik Alltag. winken
    Schönes Wetter sollte immer genutzt werden. läc


    CableDX

    <small>[ 16. April 2004, 14:43: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Von was für einer Qualität gehen die denn bitte aus? Ich würde mal überschlagen das bei allen etablierten großen Qualitätsmarken ein Fernseher im normalen Gebrauch 15 Jahre oder mehr hält. Wir haben mehrere Bekannte die jetzt schon so um den Dreh den selben Fernseher haben und dieser zeigt noch keinerlei Verschließ.

    <small>[ 17. April 2004, 02:16: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  3. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke, hier in Europa ist es die Aufgabe der ÖR Sender, die Vorreiterrolle zu spielen. Dies ist wichtig für die Entwicklung des Medien- und Technologiestandortes Europa und D. Normalerweise sehen sich die Herren auch in der Rolle des nicht nur inhaltlich hochwertigen Anbieters sondern auch was die technische Qualität betrifft...
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @re_cgn:

    Das ist ein ungefährer Querschnitt. Natürlich gibt es Fernseher die 15 Jahre und mehr halten.
    Eben eine einfache Rechengrundlage.


    CableDX
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man immer wieder reparieren lässt hält ein Fernseher ewig breites_ winken

    Hab vor 2 Wochen erst einen 37er S/W TV repariert. Wirtschaftlich natürlich absolut nicht zu vertreten, aber der Kunde wollte es so.

    Blockmaster
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist aber ebenfalls bewiesen dass seit der Euroeinführung praktisch jeder Artikel wesentlich teurer geworden ist, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Nur der Verdienst der Bürger ist nicht oder höchstens ganz wenig gestiegen. Wenn mir und damit vermutlich mindestens 80% der Gesamtbevölkerung irgendein Teil verreckt, dann nehm ich den billigstmöglichen Ersatz dafür der grade noch was taugt. Die von dir genannten Gutverdiener sind da überhaupt nicht relavant weils einfach viel zuwenige davon gibt.

    Bei uns dürfte es ähnlich laufen wie in Amerika dass 20% der Bevökerung über 80% des Einkommens verfügen. Und diejenigen die so dick verdienen können sich solch teure Sachen sicher mal schnell eben kaufen. Alle anderen brauchen ihr schwer verdientes Geld dringender für notwendige Sachen.

    Gruss Uli
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.840
    Zustimmungen:
    39.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich prognostiziere: Vorerst Null Chance für HDTV. Ich selbst wäre auch dagegen. Vielmehr sollten jetzt erst mal alle Kräfte gebündelt werden um Digital-TV vernünftig durchzusetzen. Nicht einmal das ist gelungen. Im Kabel ist es (aus iregendwelchen Gründen) nicht mal gelungen heute alle gängigen dt. Sender digital anzubieten. Noch heute können auch die Leute mit dem Wort "digital" nichts anfangen. Hier muß auch politischer Druck ansetzen. Erst wenn die eine Norm durchgesetzt ist, können wir uns auf den nächsten Schritt konzentrieren. HDTV bedeutet eine völlig neue TV-Norm, bei der der Kunde die heute üblichen Endgeräte nicht nutzen kann. Sehr schwierig dies durchzusetzen. Alle bißherigen Verbesserungen war schleichend durchsetzbar da die alten Geräte weiter funktionierten. Und: Der Kunde verspürt kein Bedürfnis sich zu verändern wenn er mit dem bisßherigen zufrieden war. Auch eine Folge für den bisherigen Flop des Digital-TV. In der Tat ist der HDTV-Vorteil marginal bei Wohnzimmern normaler Größe und heute üblichen TV´s mit 70er Diagonale. Der eigentliche Vorteil kommt erst bei sehr großen Bildschirmen zum tragen.
    Zudem ist es im Moment bei den Sender nicht durchsetzbar (bei der jetzigen Spardiskusion), sich neue Technik anzuschaffen und auf Jahre in zwei Normen senden zu müssen. Denn nur so hat der Umstieg Chancen. Dabei sollte man bedenken das der Umstieg bestimmt 10-15 Jahre dauert. So lange hat sogar der Übergang von Schwarzweis auf Fabfensehen gedauert. Selbst im Mutterland des PAL und als dritte Farbfernsehnation der Welt hat man noch 1975 Schwarzweissendungen produziert. Gleiches zeichnet sich auch beim Digital-Fernsehen ab. Von HDTV wagt man da erst mal nicht zu denken.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Berufsskeptiker bin ich zwar auch winken , aber dass hdtv normales sdtv behindern würde, kann ich nicht sehen. Eher das gegenteil..

    Es sind ja auch nicht 2 unterschiedliche normen bzw. standards, sondern hdtv ist nur eine erweiterung des normalen profils.

    Warum sollten hdtv-fähige stbs nicht auf normales pal runterskalieren können (können si ja wohl auch winken ). Eine hdtv-kiste kann alles, was die normale auch kann. Beim display kann man ja noch warten breites_
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Eike: Ich bin absoluter Film-Liebhaber und ich sehe, dass HDTV sich in dem Bereich in naher Zukunft ziemlich schnell durchsetzen wird. Momentan wird mit starken Kompressionsverfahren experimentiert. Es kam wohl auch schon die erste DVD mit WMV-HD auf den Markt. Im Fernsehbereich mag das zwar anders sein, aber gerade im DVD-Bereich sehe ich da einen Markt. Das heißt die DVD (oder deren Nachfolger) wird schon eine Basis an HDTV-fähigen Endgeräten schaffen. Ich werde mir zumindest dieses Jahr ein HDTV-fähiges(720p) Display zulegen (Beamer). Auch bei der DVD war ich schon relativ früh dabei. Meine erste DVD hatte ich ca. 1998 gekauft. Natürlich habe ich mir damals keinen Stand-Alone-Player gekauft, sondern ein DVD-ROM für den Rechner. Mit HDTV wird das ähnlich sein. Da es momentan noch nicht die Masse an Geräten gibt, die HDTV-fähig sind, werde ich meinen PC HDTV darstellen lassen (PC an Beamer). HDTV fänd ich für einige Events zwar nett, aber stört es mich auch nicht, wenn nicht unbedingt in HDTV gesendet wird. Spätestens die WM2006 aber wird in Europa in HDTV zu empfangen sein.

    Hauptsache ist aber, dass ich mir hoffentlich demnächst HDTV-Filme kaufen kann.

    Farnsworth
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.840
    Zustimmungen:
    39.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will Dir Deinen Optimismus nicht ausreden....
    Toi, Toi, Toi!