1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Aussichten (u.a. @CableDX)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pfanne, 28. März 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Es kommt immer anders als man denkt. HDTV ist anscheinend keine killer application, die sich schnell durchsetzen wird. DVB ist inzwischen ca. 10 jahre alt und im zugrunde liegenden mpeg2 gibt es das format auch schon so lange.

    Von hdtv wird aber schon viel länger geträumt.. Die MAC familie hätte da hinführen sollen und wenn andere pläne aufgegangen wären, hätte es ein breitband-glasfasernetz schon vor 20 jahren gegeben winken
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch wenn die ÖR ploetzlich anfangen in HDTV zu senden, wird der Anteil an Zuschauern so gering sein, die mal fix in den Laden rennen uns sich HDTV geeignetes Zeugs kaufen.

    Die ÖR senden ja nun schon sehr viel in 16:9 anamorph ( ist denen auch hoch anzurechnen im Gegensatz zu den Privaten ) aber noch immer liegen z.B. die 4:3 TVs an der Spitze im Verkauf. Quelle ( GvU ) Erst wenn z.B. garkeine 4:3 TVs mehr angeboten werden, dann wird auch Klein Erna zu einem 16:9 TV greifen muessen.

    HDTV ist etwas fuer Freaks und wird es auch noch viele Jahre bleiben. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann etwas die Blu ray Disc daran aendern, wenn dort die Filme in HDTv Quali angeboten werden. Und das mit dem Boom, der jetzt bei Beamern einsetzt, dass ist Kaese.

    Die Leute, die jetzt so einen Beamer kaufen, die holen den Beamer mal fuer eien Film aus dem Schrank und werfen das Bild an die Fasertape, bzw an die verputze Wand. Die juckt keine Quali, sondern nur die Bildgroesse.

    MfG
     
  3. Pfanne

    Pfanne Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich wundere mich, dass keiner so wirklich auf meinen Thread der drei Übertragungstechniken antwortet (welche (grundsätzlich) für HDTV geeignet? Grenzen (technisch, politisch), etc.)

    Davon könnte man schließen, dass das entweder zu trivial ist und es sowieso hier jeder weiß.
    Oder dass ihr da auch keine Antwort zu habt (was ich nicht glaube).


    mfg,
    Pfanne
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..da musst du mal in den anderen hdtv threads lesen. Grundsätzlich liesse sich hdtv über alle der genannten kanäle übertragen.
     
  5. Pfanne

    Pfanne Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,294560,00.html
    Ein Zitat:
    "Das gießen die Studienmacher in sieben knackige Thesen:


    Fernsehen bleibt dumm
    Fernsehen wird nicht interaktiv
    Fernsehen wird kein Super-PC
    Fernsehen wird besser oder tritt ab
    Fernsehen wird komfortabler
    Digitalisierung heißt Vernetzung
    Der PC wird den Fernseher nicht ersetzen"


    Ein zwar nicht unmittelbar mit HDTV zusammenhängender Artikel, aber doch für die hier diskutierten Aussichten sehr interessant.

    Ich finde mich in der Studie wieder.

    mfg,
    Pfanne
     
  6. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    uli12us:

    Ich bin schon 49 (und noch lange kein Gruftie ! ha! )(und habe einen Plasma-TV)

    Killerapplikationen:

    Ich hoffe schon, dass Fussball und Blue-ray den Trend stark beschleunigen werden.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

    Welche physikalische Auflösung hat dann Dein Plasmafernseher?
     
  8. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich will damit sagen, dass auch "ältere" Leute sich für technischen Fortschritt interessieren und dieses neumodische Zeug breites_ kaufen.

    Mein Pio Plasma hat 1028 x 768 Auflösung.

    Warte nur noch auf HDTV im Kabel entt&aum
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Na gut, das reicht zumindest für eine etwas bessere Auflösung - ich hatte nur gefragt, weil viele Plasmabildschirme nicht einmal die Standardauflösung von 576 Zeilen besitzen.

    Bist Du sicher, daß Du 1028 Pixel horizontal hast, und nicht 1280 oder 1024?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL. Das erleben WIR nicht mehr. Aber zum Glück gibts ja Sat ha!

    Ne aber im Ernst, ich glaub da wird über Sat schon 10 Jahre alles in HDTV gesendet, während im Kabel immer noch alles PAL ist. Sieht man ja schon an DVB-C, was die Kabelprovider von der Zukunft halten.