1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Aussichten (u.a. @CableDX)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pfanne, 28. März 2004.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mit felcher Auflösung senden eigentlich die HDTV-Sender in USA?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit der ATSC 8VSB modulation passt ein hdtv sender in einen terrestrischen kanal und das sind rund 20mbps (hab keine lust zu rechnen).
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    ATSC definiert 18 Formate für SDTV und HDTV, aber üblich sind eigentlich nur 2 HDTV-Formate:

    1) 720p - 1280x720 progressiv, 60 Vollbilder/s
    2) 1080i - 1920x1080 interlaced, 60 Halbbilder/s

    Die derzeit auf ASTRA verfügbaren HDTV-Sender (ASTRA HD und EURO1080) senden beide in 1920x1080 interlaced, aber nur ASTRA HD macht das "US-HDTV" mit 60 Halbbildern/s (genau 59,94), während EURO1080 ein "verPALisiertes" HDTV mit 50 Halbbildern/s sendet.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    oops, ging um die auflösung winken ..blödes interlaced entt&aum
     
  5. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die Info, anscheinend haben mich die unterschiedlichen Transponder-Kapazitäten durcheinandergebracht (oder die hübsche Sekretärin breites_ )

    Wenn terrestrisch 20 mbps und per Sat 33-38 mbps zur Verfügung stehen, wie ist es in den Kabelnetzen geregelt ?
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ein Kabelkanal hat zwar einen geringer Bandbreite, aber durch die besser Modulation (QAM) ist die Bandbreite in etwas gleich der eines Satellitenkanals.

    whitman
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    An sich richtig, aber ungeschickt ausgedrückt. Ein Kabelkanal verfügt über ein geringeres _Frequenz_band, nämlich 8MHz statt etwa 30MHz beim ASTRA-Transponder, dafür ist aber das Signal deutlich stärker und deshalb kann mehr Bandbreite pro Hz rausgeholt werden. Ausserdem fällt die innere Viterbi-FEC weg.

    Da kann man auch ganz leicht rechnen:

    Symbolrate * Bits/Symbol(=log2[QAM]) * 188/204

    Bei der KDG sind 6.900.000 MBaud und 6 Bits/Symbol (QAM-64) üblich, also ergibt sich:

    6.900.000 * 6 * 188 / 204 = 38,15 Mbps

    Übrigens ist die Kombination 6,89 MBaud und QAM-64 auch explizit im DVB-C Standard angegeben als Beispiel, wie man Satellitentransponder am besten 1:1 auf Kabel umsetzen kann.

    Übrigens ist bei einem 8MHz-Kanal die theoretische maximale Symbolrate 6,96 MBaud (NyQuist roll-off 0,15 -> 8/1.15), da ist man also mit 6,9 MBaud schon am praktisch machbaren. Man könnte noch mehr Bits in ein Symbol kodieren, es gibt ja noch QAM-128 und QAM-256 also 7 bzw. 8 Bits, womit man auf 44,51 bzw. 50,87 Mbps käme, was von den Zahlen her zwar für DVB-S2 reichen würde, in der Praxis aber schwer machbar ist: In Finnland wird QAM-128 verwendet, und dort klagen die Nutzer immer wieder über arge Empfangsprobleme. Für QAM-128 muss die Kabelqualität wohl wirklich 1a sein, manche mussten sogar ihre Hausverkabelung erneuern, um den Empfang hinzukriegen.

    Aber möglicherweise lässt sich ja an DVB-C auch noch etwas verbessern...
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ähm, das gilt für das _amerikanische_ ATSC 8VSB, welches übrigens für seine Störanfälligkeit berüchtigt ist, insbesondere was Reflexionen angeht. In Städten wie New York funktioniert das wohl praktisch überhaupt nicht wegen der vielen Hochhäuser. Aber da dort sowieso jeder Kabel hat, ist das denen egal.

    Hier in Berlin wird DVB-T ausschliesslich mit QAM-16 und einer Nutzdatenrate von 14,75 bzw. 12,90 Mbps betrieben. Mit dieser Modulation kann man maximal 20Mbps erreichen, aber nur wenn man den Fehlerschutz minimiert. Man könnte noch QAM-64 verwenden (das wird z.B. in GB getan), womit man bei ansonsten gleichen Parametern auf 22,12 bzw. 19,35 Mbps käme, aber dafür braucht man natürlich wieder ein stärkeres Signal. Immerhin müssten aber alle existierenden DVB-T Empfänger diese Parameter beherrschen.

    Maximal kann man mit DVB-T übrigens auf einem 8MHz-Kanal mit QAM-64 und minimalem Fehlerschutz auf 31,67 Mbps kommen.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast natürlich recht, kommt davon wenn man nach dem Essen etwas von sich gibt breites_

    whitman
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    erstmal das was eigentlich schon bekannt sein sollte:

    - Fußball EM wird in HDTV übertragen (AlphaCam produziert)

    - Champions League Finale wird auf SAT.1 in HDTV übertragen (siehe PR-Mitteilung)

    - Olypischen Sommerspiele 2004 in Athen werden in HDTV produziert, auch für Europa.


    Zu den Gerüchten die ProSiebenSat1 Media AG möchte sobald wie Möglich HDTV einführen, nur vorher will Hr. Saban sein entgültiges Programm seiner Senderkette formen. Das heisst Hr. Saban möchte gerne PREMIERE haben und wenn er nicht den Zuschlag bekommt soll ein eigenes Pay TV erstellt werden, in kleinerer Form.
    Geplant ist dann HDTV zur Primetime und etwas grösser per Pay TV. Hr. Saban benötigt wohl oder übel die Rechte von PREMIERE. Die letzte Info die ich habe ist das Hr. Saban fast täglich die Summe seines Angebots erhöht solange bis die Führungsetage ihr OK gibt.
    PREMIERE wird im Sommer - Herbst Übergang einen HDTV Kanal starten. Der Kanal soll ein Mix aus Sport, Film, Dokus sein. Event. mit Pioneer oder Panasonic als Werbepartner. Auch stehen noch Gespräche mit Euro1080 über eine Partnerschaft mit deren bald starteten verschlüsselten Main Kanal. Für die Dokus stellt Discovery ihre Verfilmungen die sie für Discovery HD in den USA verwenden zur Verfügung.
    Die Bundesliga wird definitiv ab der Saison 2004/05 ein Spiel in HDTV übertragen, welche die AlphaCam Gruppe produzieren werden. Nachdem die BL Rechte vergeben sind und die DFL mit PREMIERE mehr den je verknüpft ist, ist das entschieden.
    Sponsoren sind auch schon gefunden, die wurden letzte Woche bei der HD Übertragung des Stuttgart Spiels gesucht. Denke die Berichte hat jeder gelsen.

    RTL plant garnichts.


    Davon das in mpeg4 bei ProSiebenSat1 Media AG gesendet werden soll weiss ich nichts, wäre auch total am Markt vorbei. Das ist hier eine Einführung und keine etablierte Sache. da wird nicht experimentiert.
    ProSiebenSat1 möchte Internetservice erstellen wie VOD in guter Qualität, diese sollen in mpeg4 codiert werden, weil Hr. Saban nicht mit Microsoft arbeiten möchte (siehe PR-Mitteilungen).

    Ansonsten drängt die USA auf Formel 1 in HDTV. Hr. Eccelstone bekundete zumindest in einem PR-Release das er bereit ist zu verhandeln. Der Sender SPEED in den USA möchte eventuell das US Rennen in HDTV übertragen, aber das ist jetzt eher Richtung Gerüchteküche.

    Receiver und HDTV Ready TVs kommen jetzt nach einer kurzen Verzögerung aufgrund von EU Richtlinien immer mehr auf den Markt. Ich denke bis zum Sommer (so im Juni) wird jeder Hersteller eine bunte Palette auf dem Markt haben. Die Preise werden teilweise das gleiche Niveau haben wie normale TVs dieser Referenzklasse haben. Ein 32 Zoll HDTV TV wird nicht mehr kosten als ein "normaler" Fernseher. Das Interesse der Sender ist auf jedenfall da, mehr als erwartet. Die Einführung wird höcht wahrscheinlich auch schneller von statten gehen als in den USA, die erst Ende 2003 ein Recht ordentliches Angebot hatten.
    Es könnte sogar sein das bald ein HDTV-ready TV günstiger ist als sein normaler TV gleicher Bauart, nur nicht so hoch ausgelegt.
    Die Firmen sind dazu durchaus bereit wen Sender miziehen.


    CableDX