1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV auf Normalen Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von moonstruck, 16. Oktober 2005.

  1. moonstruck

    moonstruck Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte gerne einen HDTV_LCD_Fernseher mit 1920x1080 Auflösung, die mir jedoch noch zu teuer sind. Meines Wissens gibt es ohnehin nur zwei Modelle auf dem deutschen Markt. Ich würde dennoch gerne ab November mir schon einmal eine Meinung zu dem HDTV_Programmangebot bilden, daher meine Frage:

    Kann ich mit eine HDTV-SatReceiver auf meinem normalen (NICHT_HDTV_Fähigen) Fernseher etwas sehen?

    Mir ist klar, dass ich die Vorzüge des HDTV nicht erleben kann, aber sehe ich denn überhaupt etwas oder bleibt der Fernseher schwarz?

    Danke für die Antwort,
    Sascha
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV auf Normalen Fernseher ?

    Das kommt nur auf Deinen Receiver an. Wenn dieser einen Analogen (Scart) Ausgang hat kannst Du den TV weiter betreiben, ansonsten könntest Du ihn nicht anschließen.

    Gruß Gorcon
     
  3. ng2k1

    ng2k1 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    5
    AW: HDTV auf Normalen Fernseher ?

    Ich habe auch eine ähnliche Idee, erstmal einen HDTV-Receiver und erst später einen HDTV Fernseher zu holen. Bis jetzt habe ich nur den Pace DS 810 KP gefunden, der in der Lade sein soll HDTV als SD über Scart auszugeben.
    In der Produktbeschreibung heisst es:
    Was mich interessieren würde, ob er HDTV dann anamorph ausgibt damit das auf einem 16:9 SDTV gescheit aussieht.

    Grüße,
    ng2k1
     
  4. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: HDTV auf Normalen Fernseher ?

     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: HDTV auf Normalen Fernseher ?

    Diese Receiver verwenden haben noch kein MPEG4, sondern nur das später nicht mehr für HDTv verwendete MPEG2.
    Man kann aber davon ausgehen, dass die HDTV Receiver einen normalen SDTV Ausgang haben. Alles andere wäre ja Nonsens hoch zehn.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: HDTV auf Normalen Fernseher ?

    Warum sollte er das nicht machen? Die Entwickler sind ja nicht doof (jedenfalls die Mehrzahl :) ).
     

Diese Seite empfehlen