1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV an normalem TV?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von baeckerman83, 5. November 2006.

1. baeckerman83

baeckerman83 Senior Member

Anzeige
    Hi!
    Ich habe nur einen normalen Röhrenfernseher. Nun könnte ich Premiere mit HD bekommen, bringt mir diese bessere Bildqualität was? oder sehe ich da gar keinen Unterschied?

2. ZOKKER

ZOKKER Neuling

AW: HDTV an normalem TV?

Das geht nur wenn du deinen Fernseher an 380 Volt anschliesst !
    Und beim Einschalten ca. 3m entfernt stehst, dann siehst du für 1 sek. echtes :D HDTV !

3. baeckerman83

Du bist wohl ein ganz lustiger.
    Ich wollte ja nur wissen ob sich die bessere Bildqualität auch auf einem SD TV bemerkbar macht oder nicht. Das es nicht HD ist dann ist mir auch klar, aber es könnte ja besser sein als normal Premiere. (wegen deren schlechter Auflösung)

4. arte

arte Institution

Es geht schon. Du kannst den HDTV-Receiver aber auch nur über Scart und nicht über HDMI anschließen. Da geht dann noch einmal Bildqualität verloren, nachdem der Fernseher statt 1920x1080 nur 720x576 Pixel darstellen kann.

Das Bild wird natürlich besser, aber du holst eben nicht alles raus, sondern nur einen Bruchteil. Das ist - finde ich - nicht der Sinn der Sache.

5. baeckerman83

Das stimmt, also doch besser erst mal einen normalen Reciever holen und später wenn man HD möchte dann nen gescheiten HD Reciever? Da die zwei für Premiere ja nicht so toll sein sollen.

6. Kröni

Kröni Board Ikone

Lehmbargskamp 14/21483 Basedow + Allianz Arena Bl
    Technisches Equipment:
    Vantage HD8000
    Humax PR HD1000
    Quali TV QS 1080
    Skymaster DVBT
    Technisat SkyStar HD2 mit ProgDVB 4:2:2/DVBS2
    Philips 40PFL8660H
    Philips 32PF9380
    Philips BDP 7500
    125cm Gibertini Drehanlage mit Stab Motor
    50°West bis 70°Ost
    Multifeedanlage Astra19°/Hotbird13°
    Technisat Gigaswitch Multischalter
    Sky komplett inkl HD
    MTV Unlimited
    Al Jazeera Sport+1 bis +10
    Dahla Gold (bald)

Ein HD Ready Gerät sollte man aber auch haben! Wozu nen HD Receiver kaufen wenn man keinen HD ready TV hat! Das würde sich doch net lohnen!

7. baeckerman83

Weil man (ich) plane mir so ein teil auch mal zu kaufen.

8. BlumiOne

BlumiOne Institution

Ja, aber du hast es doch selbst schon gesagt, momentan gibt es eh noch keine guten HD Receiver, insofern solltest du darauf momentan noch verzichten, denn in meinen Augen sieht das, was der HD-Receiver (in meinem Fall Humax) über Scart ausgibt, sch... aus und vor alle deutlich schlechter als das, was ein normaler Receiver ausgibt... Ist aber nur meine Meinung...

9. SlRlUS

SlRlUS Senior Member

Achtung, ein Ahnungsloser stellt eine Frage ;-)

Wieso hast du deinen HD Reviever nicht via HDMI angeschlossen sondern über Scart?

10. Eike

Eike Moderator Mitarbeiter

Konkrete Frage, konkrete Antwort:

HDTV in seiner hohen Auflösung steht Dir nur über den HDMI-Ausgang zur Verfügung oder auch über YUV. Letzteres nur theoretisch, weil über Premiere HD Film nur mit dem Kopierschutz gesendet wird. Dann ist auch YUV tot. Ein normaler Fernseher hat aber keinen HDMI-Anschluss und meist auch keinen YUV-Anschluss. Die Bildröhre in der normalen Bauform kann das eh nicht darstellen. Der HD-Receiver gibt zwar auch über Scart aus, allerdings nur in der PAL-Auflöung. Dazu brauchst Du kein HD-Abo. Die Datenraten sind auch auf Premiere 1-4 derzeit so gut das ein Unterschied zu Premiere HD-Film kaum bemerkbar sein dürfte.

Wenn also Premiere sein soll: Für knapp 10 bekommst Du entweder Premiere 1-4 oder nur ein HD-Kanal*.

*-Ab Mitte November.

Diese Seite empfehlen