1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von driemert, 29. Februar 2004.

  1. driemert

    driemert Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Welche Monitore eignen sich zur Widergabe von
    HDTV am PC?
     
  2. driemert

    driemert Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    TSPlayer

    Wie heißt der
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    TSPlayer ist wohl der Name. winken

    Gruß
    Angel
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe bisher nur 1088 gesehen, sowohl auf EURO1080 als auch auf ASTRA HD. Das scheint auch anderswo so zu sein, möglicherweise wird 1080i/p überall als 1920x1088 MPEG-2 übertragen. Warum, weiss ich allerdings nicht.

    Aber ich habe gerade ausprobiert, welche MPEG-2 Decoder das 1920x1088 korrekt in 1920x1080 umsetzen, und das Ergebnis ist ernüchternd: Einzig der NVIDIA Video-Decoder, und nur in Verbindung mit dem _alten_ Video-Renderer stellt das korrekt dar.

    Hingegen zeigen die Decoder von InterVideo (WinDVD), CyberLink (PowerDVD) und eben auch NVIDIA in Verbindung mit dem aktuellen Video-Renderer (VMR-7 oder auch VMR-9) immer alle 1920x1088 Pixel an, das Bild wird also leicht vertikal gequetscht und die 8 (typischerweise schwarzen) Zeilen unten angezeigt entt&aum
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt, und genau so einen siehst Du jeden Morgen im Spiegel.

    Lass mich raten - der Begriff "IDCT" hat Dich überfordert, stimmt's?

    Falsch geraten. Es handelt sich um einen PC mit i850E Chipsatz und 512MB RAMBUS DRAM, P4 3.06GHz und eben eine Radeon 9700. Und selbige produziert bei genauem Hinsehen gelegentliche Ruckler auf EURO1080.

    Übrigens hat mich darauf ein Microsoft-Entwickler aus den USA aufmerksam gemacht, der in genau diesem Bereich arbeitet. Und er meinste, dass die ATI es eben nicht immer schafft, einen I-Frame in 1/50s zu dekodieren und es deshalb immer mal wieder ruckelt, wenn der Grafikchip nicht schnell genug fertig wurde.

    Ein hanebüchener Blödsinn ist das! Was bitte sollen denn "DirectX 9 Befehle" sein? Pixel oder Vertex shader? Dann hast Du falsch geraten - die MPEG-2 Dekodier-Beschleunigung per IDCT und Motion Compensation bietet die Grafikkarte nicht über Direct3D, sondern über DirectX VA an.

    CableDX, es nimmt Dir ja keiner übel, dass Du von der Technik nicht so recht Ahnung hast. Aber dann lass doch bitte diese dümmlichen Kommentare, wenn Du gar nicht verstehst, worum es überhaupt geht.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aha, jetzt weiss ich warum: 1920x1080 kann man gar nicht in MPEG-2 kodieren, weil MPEG-2 nur Zeilenzahlen erlaubt, die ein Vielfaches von 16 sind (bzw. 32, wenn man Halbbilder Interlaced überträgt). Daher muss die Zeilenzahl auf 1088 "aufgerundet" werden.

    Der Receiver muss dann die letzten 8 Zeilen wegwerfen, was nur leider, wie beschrieben, bisher die wenigsten MPEG-2 Decoder (zumindest für Windows) tatsächlich auch tun...
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    Herr v. und zu Schlabbach:

    Nur ganz zufällig arbeite ich in diesem Bereich. Ich arbeite seit 3 Jahren für eine amerikanische Niederlassung hier in Europa das ihr HDTV sehen könnt.

    Lass mal ein Tool bei der Wiedergabe von HDTV mitlaufen was die Grafikkarte überwacht, die macht garnichts, ausser eben der übliche Datenaustausch über die AGP Schnittstelle. Sie kommt nur just dann zum Einsatz wen reallife encodiert wird, was aber nichts mit HDTV zu tun hat.

    Nur 1080 Zeilen sichtbar von 1125 gesendeten:
    Das hat was mit der Frequenz zu tun. Die fehlenden Zeilen sind "Dropouts", die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Messen kann man nur das was ankommt. Die Anzeige die sderrik hat, zeigt sicher nur das an was im Stream geschrieben ist denke nicht das er das Equipment hat die echten Zeilen aufzuzeigen. Die Zeilen zahl ist auch nicht exakt 1080 das ist nur eine Zahl +/- 10 Zeilen.
    Der europaische Videotext ist sicher nicht in einem HDTV Bildstream enthalten.


    CableDX

    <small>[ 03. M&auml;rz 2004, 17:29: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @cableDX, beschränk dich doch mal auf das was, was du verstehst. Wir reden hier vom mpeg signal und seiner auflösung. Wenn du die schnittstelle des enkodierten videosignal meinst, das analog oder digital von einem display verarbeitet wird, schreib das in einem anderen thread winken
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Als Pressesprecher oder in der Buchhaltung?

    Nur ganz zufällig arbeite ich auch in diesem Bereich, bin Softwareentwickler und nebenbei auch noch Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Mikroelektronik, Rechnerarchitektur, Kommunikationsnetze). Du kannst also ruhig etwas mit mir fachsimpeln.

    Definiere "üblich". Daten gehen immer über den AGP, fragt sich nur was für welche. Bei reinem Softwaredecoding würden da nur die entpackten Videoframes rübergehen, aber die Datenmengen bei HDTV sind selbst für die aktuellen Spitzen-CPUs eher zu gross.

    Bei Grafikkarten, die Hardware-Deinterlacing, Motion Compensation und IDCT unterstützen, gehen da hingegen "compressed buffers" rüber - also ein kaum vorverarbeiteter MPEG-2 Datenstrom, den dann der Grafikchip selbst dekodiert. Nur muss die Dekodierleistung des Grafikchips eben auch ausreichen, um 1920x1080 @25/30fps in Echtzeit zu dekodieren, sonst ruckelt's.