1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von driemert, 29. Februar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So, nun melde ich mich mal, nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal Euro 1080 ohne Ruckler genießen durfte. Ich habe meine betagte GeForce 2-MX gegen eine Radeon 9600XT 128MB ausgetauscht.

    Mein Rechner ist ein Athlon XP 1700+ (also irgendwas um die 1400 MHz), mit 512 MB DDR-RAM (266MHz) und einem ASUS A7V-333. Als TV-Karte nutze ich die Technisat Skystar2. Euro 1080TV hat bei mir eine Prozessorlast von 30-40%. Die Aufnahme fällt eigentlich nicht weiter ins Gewicht, da der Prozessor hierzu die Daten nur zur Festplatte schieben muss. Bei 3MB/s nicht wirklich viel Arbeit.

    Also man braucht mitnichten "echte" 1700 MHz damit es mit ach und Krach läuft. Man braucht nur eine anständige Grafikkarte. Und selbst mein VIA-Chipsatz ist dabei kein Hindernis. Es läuft einfach wunderbar.

    Ich finde es lustig das CableDX meint, dass hier viele rumlabern und keine Ahnung von der Materie haben. Selber scheint er aber auch nicht viel Ahnung zu haben. Der Prozessor decodiert nicht alles alleine. Die Grafikkarte nimmt in der Regel Motion Compensation ab und wenn sie gut ist auch noch die iDCT. Und sie muss eben nicht nur die vielen Daten darstellen. Selbst wenn sie es müßte wären das gerade einmal 186MB/s, worüber der 4x oder gar 8x AGP-Bus nur müde lächelt.

    Und: Es hat doch etwas mit der 3D-Leistung der Karte zu tun. Die Radeon bearbeitet nämlich die iDCT und auch Motion Compensation sowie Deblocking-Filter mit Ihren Pixel-Shadern, statt das von einer seperaten Video-Beschleunigung erledigen zu lassen. Dadurch ist es dann doch abhängig von der 3D-Leistung der Karten wie gut sie in der MPEG-Dekomprimierung ist. Ich weiß nicht wie das bei NVIDIA ist, aber wenn die auf seperate Videobeschleunigung setzen und diese schlecht ist, dann ist diese halt schlecht. Bei ATI ist es abhängig von der Geschwindigkeit der Pixel-Shader. Außerdem ist man damit theoretisch in der Lage auch Hardware-Beschleunigungen für andere Codecs zu programmieren.

    Farnsworth

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 12:17: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>
     
  3. FrankCH

    FrankCH Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Farnsworth

    Danke für deinen Beitrag. Auch ich bin grad drauf und dran, eine Radeon 9600 XT basierte Karte zu bestellen. Es gibt auch welche ohne Lüfter wie die von Saphire.

    Fragen:
    - Macht auf der Technisat Skystar 2 der Chip irgendeinen Teil der MPEG-2 Decodierung? Oder ist der Chip wie bei der WinTV NOVA "dumm"?
    - Würdest du erwarten, dass mein System (siehe meinen Beitrag einige Beiträge höher in diesem Thread) mit einer 9600 XT den Euro1080 ruckelfrei darstellen würde?
    - ATI preist ein speziell gutes, adaptives De-Interlacing an. Hast du davon etwas bemerkt?


    Dank und Gruss
    Frank

    PS:
    Wenn ich es richtig lesen konnte, arbeitet in der Skystar 2 ein B2C2 FlexCop Chip. Dieser Chip macht das DVB-S Zeugs und das MPEG Transport Stream Demultiplexing, mehr nicht.

    siehe auch
    http://www.b2c2.com/docs/flexcop.pdf

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 15:47: Beitrag editiert von: FrankCH ]</small>
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo FrankCH:

    Ich habe die Saphire 9600XT, die hat aber einen Lüfter. Vielleicht gibt es auch eine ohne. Weiß ich aber nicht.

    Dein System könnte es mit der 9600XT schaffen. Ich mußte auch etwas rumexperimentieren bis es läuft. Aber da mein System schwächer ist als Deins vermute ich mal, dass es läuft. Ich kenne die Win-TV-Nova leider nicht und weiß nicht mit welcher Software die läuft und ob diese Hardwarebeschleunigung für das Decodieren unterstützt.

    Auf das De-Interlacing habe ich noch nicht geachtet, aber mir ist bis jetzt auch noch keine Kammeffekte aufgefallen (was für die Karte spricht). Ich kann aber heute abend noch mal N-TV einschalten und gucken, wie der Ticker aussieht. Oder mal in irgendeinen Sport-Sender zappen und nach schnellen Bewegungen Ausschau halten.

    Farnsworth
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @sderrik:

    Wo du falsch gelegen hast, ja. winken


    @Farnsworth:

    Die Grafikkarte übernimmt bei HDTV nicht, es sei den sie versteht DirectX 9 Befehle (also eine neuere Karte) dann arbeitet sie mit HDTV Ünterstützung.

    Es bringt hier keinen Sinn Fachbegriffe zu verwenden, da diese nicht jeder versteht...was ja auch im Grunde nicht schlimm ist wen man sich dafür nicht interessiert. Ich denke doch man sollte es einfacher erklären. Einige verstehen ja noch nicht einmal warum von 1125 Zeilen nur 1080 sichtbar sind.


    CableDX

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 16:55: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  6. FrankCH

    FrankCH Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Farnsworth

    Also zum Deinterlacing, ich kapier da was nicht. Auf Euro1080 kriegte ich nämlich gar keine Kammeffekte. Auf allen anderen Sendern schon, wenn's kein Programm ab Film ist. Hab schon fast den Verdacht, dass Euro1080 in 1080p sendet und nicht 1080i. Oder Vielleicht je nach Lust und Laune mal 1080i und mal 1080p?

    Das bessere bzw. weniger schlechte Deinterlacing war übrigens der Grund, dass ich damals die WinTV NOVA-s genommen habe. Bei den teureren DVB-S Karten mit Decoderchip gibt's gar kein adaptives Deinterlacing - Kammeffekte unerträglich IMO.

    (da noch niemand geantwortet hat, editiere ich hier gleich weiter:)

    Inzwischen eine Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate - lüfterloses Modell - eingebaut. PIV 2.26 Ghz, Intel 845, Hauppauge WinTV NOVA-s Karte, Hauppauge Originalsoftware, Windows 2000 SP4.

    Resultat: Euro1080 kommt nun annähernd ruckelfrei. CPU Last 92%. Das Bild macht ca 1x pro Sekunde einen leichten Ruck. Vielleicht liegt das nur an den Unterschieden der Bildwiederholfrequenzen zwischen Programm und Computermonitor. Nach wie vor keine Kammeffekte sichtbar. Ca. einmal pro Minute ein paar korrupte Blöcke.

    Angesichts der doch hohen CPU Last doch ein wenig enttäuschend. Aber immerhin. Kann jedenfalls behaupten, HDTV zu empfangen.

    Farnsworth, hättest du Zeit, mal den "The Magic of Flight" 1080p HDTV Test-Trailer laufenzulassen und mir die CPU-Last mitzuteilen? Bei mir hab ich 85% CPU last mir diesem Trailer, mit Windows Media Player 9.

    Siehe
    http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

    Cheers
    Frank

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 21:24: Beitrag editiert von: FrankCH ]</small>
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi FrankCH: 92%-CPU-Last hört sich für mich an, dass das immer noch Deine CPU dekodiert. Nur, dass die Daten jetzt besser zur Grafikkarte kommen, da sie 8x AGP kann und Deine alte GraKa das wahrscheinlich nicht konnte.

    Kann man in der Hauppaugesoftware nicht den Decoder auswählen? Vielleicht kann man irgendwie den Graphen der Software verändern. Such mal bei google, ob Du was zu "Hauppauge" und "HDTV" findest. Vielleicht noch "Forum" als Suchbegriff dazu. Oder statt "HDTV" "Euro1080". Evtl. findest Du da Rat. Habe die Skystar2 und kann Dir daher in dem Punkt nicht weiterhelfen. Da mein Rechner aber mit viel weniger Rechenleistung eine niedrigere CPU-Last hat, denke ich dass Du da noch was einstellen mußt. Das ist mitunter eine richtige Frickelarbeit. Bei mir ging das auch nicht auf Anhieb. Habe mir auch wegen Euro1080 eine neue GraKa geholt und war ziemlich ernüchtert, als nicht sofort eine Besserung eintrat. Also: Dranbleiben breites_

    Den Gefallen mit dem Trailer kann ich Dir leider nicht tun, denn zu Hause habe ich (noch) nur ein Modem. Mit 56k einen HDTV-Trailer runterzuladen dürfte langwierig werden. Habe zwar DSL beantragt, aber das könnte etwas dauern.

    @CableDX: Ich denke schon, dass es wichtig ist es mit Fachbegriffen zu erklären. Wenn jemand etwas nicht versteht, dann kann er ja nachfragen, aber es ist allemal besser als halbrichtige Sachen hier rein zu schreiben.

    Es kommt nämlich auf den Grafikkarten-Treiber an, ob die Karte HDTV-Decoding übernimmt oder nicht. Es ist wahrscheinlich, dass der Treiber zumindest das übernimmt zu was die Karte im Stande ist. Sprich: Kann die Karte Motion Compensation, so wird der Treiber das auch nutzen. Nur reicht das meist noch nicht. Das hat nix mit DirectX zu tun. Videobeschleunigung gab es auch schon vor DirectX in Grafikkarten.

    Robert hat auch nicht von "real-life encodieren" sondern wenn schon von "real-time decodieren" gesprochen. Und damit hat die Grafikkarte wohl was zu tun. Und die Grafikkarte braucht auch nicht unbedingt DDR-RAM um HDTV-fähig zu sein. 1080i bei 60Hz Bildwiederholfrequenz und 32Bit Farbtiefe benötigt gerade einmal knapp 500MB/s. Meine GraKa hat DDR-Ram(300MHz) und einen Speicherbus von 128Bit. Das heißt sie hat einen Speicherdurchsatz von 9,6GB/s, selbst wenn sie nur 200MHz kein DDR und 64Bit Bandbreite hätte käme sie noch auf 1,6GB/s Sie würde sich trotzdem langweilen.

    Und zu den 1125 Zeilen: Ich weiß auch nur, dass es so ist. Ich weiß nicht unbedingt warum. Hat vielleicht was mit dem Bildwechsel zu tun. Ist das aber nicht bei digital angesteuerten Displays nicht sowieso total unerheblich?

    Farnsworth
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Farnsworth, wo kommen die 1125 denn her? Die gesendete zeilenzahl kann das ja nicht sein. Bei 1080i habe ich bisher 2 werte gesehen. Und zwar genau 1080 aber auch schon 1088.

    Läuft bei dir ASTRA HD jetzt auch ruckelfrei? Im unterschied zu den anderen gibt es dort nämlich noch eine separate pcr mit eigenem pid (80 dez.).

    Für die dvbviewer vollversion gibt es seit vorgestern noch einen kleinen aber sehr feinen TSPlayer. Damit lassen sich bei mir alle hdtv ts_streams völlig ruckelfrei abspielen. Vorher hatte ich manchmal kleine probleme bei abspielen, die nichts mit der performance zu tun haben konnten, weil die live wiedergabe makellos war.

    Der player verwendet push- anstelle des üblichen pull-modes. Damit lassen sich auch während der aufnahme *.ts files öffnen, was mit einem ntsf file system ein unbegrenztes time shifting erlaubt breites_
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich schätze mal, dass die 1125 Zeilen aus dem analogen Bereich kommen. Ist ja wie bei PAL, dass 625 Zeilen hat, wovon man nur 576 sieht. Der Rest ist Austastlücke, in dem dann ja auch das Videotext-Signal ist. Wahrscheinlich ist das für Elektronenstrahlröhren notwendig, dass für 1080 sichtbare Zeilen 1125 generiert werden müssen. Nur weiß ich halt nicht warum.

    Ne, Astra-HD läuft bei mir gar nicht. Sprich 1 sek. Bewegung und dann Standbild. entt&aum Ton läuft weiter. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe. Das mit der PCR werde ich überprüfen. Kann das denn daran liegen?Allerdings habe ich die nächsten 2-3 Abende leider keine Zeit dafür. Hoffentlich bemerken einige Sender den Trend und starten auch HD-Sender.

    Farnsworth
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ok, das sollte dann vielleicht deutlicher gesagt werden, dass es um crts geht, denn auf einem rechnerdisplay oder allg. flachdisplays ist ja brutto = netto breites_