1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hdtv - 4:3???

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von PM2003, 29. Mai 2006.

  1. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    Anzeige
    hallo,
    ein bekannter meinte eben er hätte auf pro7 einen film in hd geguckt und der wär nur im 4:3 format gewesen
    ich meinte direkt, dass ich das nicht glaube, sondern nur ein einstellungsfehler ist und alle sendungen in hd gleichzeitig 16:9 format sind
    bin mir aber nicht sicher und frage deshalb hier wie es mit den formaten genau aussieht
     
  2. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Osten
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: hdtv - 4:3???

    @PM2003

    Hat dein Bekannter denn einen Sat HD-Receiver?(Humax oder Pace?)
    Er hat bestimmt gelesen das es auf Pro 7 einen Film in HD gibt und hat dann angenommen das er den Film jetzt in HD sieht, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ansonsten wird HDTV immer im 16:9 Format gezeigt.

    Gruß Rudi
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: hdtv - 4:3???

    HD wird nahezu jedesmal in 16:9 gezeigt, jedoch nicht immer. Bei einigen älteren Filmen kann keine Widescreen Fassung erstellt werden, deswegen 4:3. Anixe HD hat erst vor kurzen einen älteren Film in 4:3 HD ausgestrahlt. HD braucht nicht unbedingt Widescreen.

    Die Geschichte deines Freundes erscheint mir ein Irrtum. Er hat sicher einen Film in 16:9 Pillarboxed upconverted geguckt.


    CableDX
     
  4. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: hdtv - 4:3???

    er sagte er hätte einen hd-receiver, ich meinte, welchen kanal er hatte und er sagte pro 7 hd und das hd logo vom pro 7 hd kanal hätte er auch im bild

    kann es denn sein, dass man den pro 7 hd kanal auch ohne hd receiver empfangen kann?

    was ist denn genau 16:9 pillarboxed upconverted und wie stellt man das ein bzw. aus?
     
  5. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Osten
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: hdtv - 4:3???

    Hi PM2003

    Ohne HD Receiver kann man HD Programme nicht empfangen.
    Pro 7 HD und Sat 1 HD konvertieren die nichtHD Filme , also normales SDTV hoch in 1920x1080 i, da sie aber die Filme nur 4:3 senden und nicht in dem ursprünglichen Format z.B. 2,35:1 oder 1,85:1 , hat man auf einem 16:9 Display oben, unten und links und rechts schwarze Balken.
    Sie senden nur ihre richtigen HD Filme anamorph in 16:9.
    Vielleicht schreibt CableDX noch was dazu , der steckt voll drin in der Materie.

    Gruß Rudi
     
  6. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: hdtv - 4:3???

    achja, der gestrige film war 4400 die rückkehrer

    wenns da keine möglichkeit gab, den mit hdtv in 4:3 zu sehen, war irgendetwas falsch eingestellt geh ich mal von aus, werde das jetzt irgendwann mal selbst anschauen
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: hdtv - 4:3???

    Es ist immer schwer bei sowas eine diagnose aus der Ferne zu stellen wenn man es eben nicht vor den Augen hat. Auf was stehen denn alle Bildoptionen?


    CableDX
     

Diese Seite empfehlen