1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV 1920x1080 oder 1280x768

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sdriemert, 19. Oktober 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    ..vorsicht! :D

    >..1080i(natürlich auf 720p runterskaliert)..

    Das wurde im anderen thread zum glück nicht angesprochen, aber 720p steht bei mpeg_hd für 50fps (50 echte, volle frames pro sekunde :D )
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    *LOL*Angelehnt an Das Leben des Brian: "Steinigt Ihn er hat runterskaliert gesagt" - "Runterskaliert, Runterskaliert!" :D

    Ja, runterskaliert auf 1280x720 Pixel. Hat nämlich der HTPC gemacht. Der hat tatsächlich die 1080i Quelle auf 1280x720 runterskaliert. Damit es keine Missverständnisse gibt: Der Beamer läuft nicht über einen Komponenteneingang, sondern ist per DVI an den HTPC angebunden, der Ihn mit einer Computerauflösung von 1280x720 Pixeln bei 50 Hz Bildwiederholfrequenz versorgt. Ich hoffe ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt. :D

    BTW: Gibt es nicht auch 720p@25fps? Ist doch auch spezifiziert, genau wie 720p@24fps(für Kinofilme).

    Farnsworth

    Disclaimer: Alle verwendeten Fachbegriffe stammen aus dem Bereich der Informatik und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit in anderen Fachbereichen wie z.B. der Fernsehtechnik oder dem Metzgerhandwerk.:D
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    aah, p steht bei dir wohl für pixel aber was bedeutet dann i ? :confused: :eek: :rolleyes: :D

    :winken:
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    i steht für idiotisches, veraltetes, inzwischen überflüssiges Verfahren zur Bandbreiteneinsparung :D

    Farnsworth
     
  5. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    Also ich habe seit 10 Monaten einen Samsung-Plasma, der täglich durchschnittlich 6 Stunden läuft. Das HDTV-Bild ist excellent, vorallem heller als bei LCD.

    Pixelausfälle, Einbrennen... alles Quatsch. Sowas gab vor paar Jahren mal, bei normalen TV-Betrieb gibts sowas heute nimmer.
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Noch hast Du den erst 10 Monate. Aber die Frage ist, wie das in 5 Jahren aussieht. Wenn Du viele nicht aufgezoomte 4:3 Sendungen guckst kann es sein, dass das Bild in der 4:3 Zone dunkler ist, als am Rand. Wenn Du viele Filme in 2,35:1 guckst kann es sein, dass Du bei 4:3 und 16:9 Sendungen oben und unten hellere Streifen hast.

    Ich kann mich natürlich auch irren und man hat diese Probleme inzwischen im Griff, aber wenn nicht würde ich mich schon ärgern, dass mein 6,5k? Fernseher solche Effekte hat.

    Okay, heller ist Deine Kiste prinzipbedingt schon, da die TFT-Technologie viel Licht schluckt. Ich will Dir Deinen Fernseher natürlich nicht schlecht reden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit :) Für mich kommt ein Plasma jedoch nicht in Frage.

    Da warte ich dann mal was die OLED-Technologie zu bieten hat (die im übrigen mit den gleichen Effekten kämpfen muss (Einbrennen, ...) aber weniger Strom verbraucht und dabei sehr hell ist.

    Farnsworth
     
  7. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    Nachtrag:
    Mein Plasma läuft mit eingestellter Helligkeit von 50%. Mehr ist mir zu hell (=Sonnenbank), somit kann man später hochregeln falls er dunkler wird. Nach 30.000 Stunden sollen Plasmas (mache Hersteller geben 40.000 an) ca. 20% dunkler sein. Kein Thema also...

    TV sollte man natürlich aufzoomt auf 16:9 gucken. Ist Gewöhnungssache.
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV 1920x1080 oder 1280x768

    Ne, das würde ich gar nicht wollen. 4:3 bleibt 4:3. Deswegen lohnt sich für mich noch kein 16:9 TV.

    Farnsworth