1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über YUV oder HDMI ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von likeacid, 28. Februar 2007.

1. likeacid

likeacid Junior Member

Anzeige
    Hab mir einen neuen LCD zugelegt und steh jetzt vor der Frage ob ich die Home Cinema Anlage über YUV oder HDMI anschließen soll. Wie groß ist der Qualitätsunterschied ? Das Problem ist dass ich am LCD nur einen HDMI Anschluss habe, im Internet hab ich gesehen es gibt manuelle HDMI Switch'es wo es dann möglich ist 2 Geräte anzuschließen. Taugen die etwas bzw. funktioniert das überhaupt damit ?

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

AW: HDTV über YUV oder HDMI ?

Habe selbst den manuellen 4-1 Switch.

Funktioniert tadellos, gibt auch schon Freds dazu. Bis zu 5 Metern Kabellänge kein Problem.

Der Qualitätsunterschied bei DVD hängt sehr vom eingesetzten Player ab. Das reicht von kaum merklich bis deutlich bei YUV vs. HDMI.

Ach ja, wovon du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind diese Doppelsteckerteile, die sind wirklich Mist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  3. magic82

magic82 Silber Member

Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit SCART Switches.
    Diese funktionieren einwandfrei und es ist kein Qualitätsunterschied festzustellen.

Du solltest aber nicht unbedingt auf Billigprodukte zurück greifen. Die Qualität der Switches sollte jenen, der HDMI Kabel entsprechen.

Wobei die Gefahr bei HDMI nicht so groß ist, wie bei analogen Signalen, da bei den digitalen HDMI Signalen kein Verlust auftreten sollte.

4. likeacid

likeacid Junior Member

danke für eure antworten.
    welchen bzw. hast du dein switch bestellt ?

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Klick

Dieses Teil. Hab es bei H&I für 39,- bekommen.

Diese Seite empfehlen