1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TiiVii, 27. April 2009.

  1. TiiVii

    TiiVii Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ersteinmal hallo an alle :winken:, bin neu hier und habe leider auch gleich mal eine Frage an euch:

    Mein Bruder hat sich jetzt einen netten Flachbildschirm in Verbindung mit dem Digital TV-Basic Angebot von Telecolumbus (wir wohnen in Berlin, falls das eine Role spielt ;P) zugelegt. Nun haben wir das Problem, dass das sogenannte "digitale" Bild, welches aus dem mit dem Telecolumbus Angebot gebundelten Receiver kommt, noch wesentlich schlechter aussieht als wenn man ein ganz normales Antennenkabel (halt aus der Dose, normales Kabel TV eben...) direkt an den Fernseher anschliesst. Es ist weitaus "krisseliger" und zeigt auch einen horizontalen "Streifen".

    Mir ist nun aufgefallen, dass der Receiver, der auch das Signal entschlüsselt, per Scart Kabel an den Fernseher angeschlossen ist. Ich dachte immer über Scart wäre maximal eine RGB-Qualität möglich?!?

    Daher jetzt mal die Frage (habe auch schon bissel gesucht, aber nichts konkretes gefunden):
    Ist digitales Fernsehen überhaupt mit einem Scart Kabel realisierbar?
    Der Receiver bietet ja überhaupt keine anderen Ausgänge als Scart an und mir riecht das ganz schön nach Abzocke...

    Wäre nett wenn uns da mal jemand aufklären könnte, da wir auf diesem Gebiet leider beide nicht gerade versiert sind :eek:...

    Vielen Dank erstmal für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße,
    TiiVii.:cool:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    YUV geht auch noch aber keinesfalls HDTV.
    TC selbst bietet aber eh keine eigenen HDTV Sender an sondern nur Premiere.
    Na sicher, es wird zwar analog umgewandelt und im TV dann zurück, es ist aber trotzdem digitalfernsehen. Das Bild ist ja auch bei den wichtigsten Sendern deutlich schärfer und rauschfrei gegenüber dem analogen TV.
    Oft liegen aber nur biligst Kabel bei die nur einfach geschirmt sind. Damit wird das Bild natürlich deutlich schlechter.
    Mit einem Guten Scartkabel ist gegenüber einem HDMI Anschluss nur ein geringfügiger Unterschied sichtbar.
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    @Kanzler ;)
    Hast du auch eine Empfehlung für ein gutes Scart-Kabel? Ich müsst da auch mal was tun :winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    Ich selbst verwende die Clicktronic Kabel. Das hat meiner Meinung ein gutes Preis Leistungsverhältniss.

    Kabel aus irgendeiner "Grabbelbox" sollte man dem Kindergarten um die Ecke spendieren, das können die als Springseil verwenden.
     
  5. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.361
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    Gut, werde ich mir merken und kopieren, wenn mir wieder einer mit Qualitätsverlust bei DVD-Recorder & Scart kommt. Denn dann muss
    dies auch für dieses gelten.:winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Dort wird das Signal ja im DVD Recorder wieder in ein MPEG Signal encodiert (passiert ja nicht im TV). Je nach Datenrate kommt es hier zum Qualitätsverlust. Das Scartkabel ist da das kleinere "Übel".
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.361
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    Trotzdem sage ich, das dieser marginal ist.:)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV über Scart? (Telecolumbus / Humax)

    Aber sichtbar.
     

Diese Seite empfehlen