1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von syldron, 18. März 2014.

  1. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich schreibe hier in der Einsteigerrubrik, weil ich von der Thematik ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe.

    Also, es ist Folgendes:

    Wir haben eine SD Satanlage, die auf Astra ausgerichtet ist, mit der wir bisher die ganze Palette empfangen konnten (sagen wir so: alles, was für uns von Belang ist).
    Jetzt wurde ja Einiges umgestellt und etliche Sender von Astra 1C auf Astra 1N verlegt. Nun wohnen wir leider ausserhalb des Empfangsbereiches von 1N, weshalb wir zum Beispiel weder ARD noch ZDF oder KiKa (besonders schlimm! :) ) empfangen können.

    Allerdings liegt unser Wohnort im Sendebereich von Astra 1 KR, welcher alle diese Sender in HD überträgt.

    Jetzt also die Frage: Was genau brauche ich, um diese Sender sehen zu können? Ob diese tatsächlich in HD zu sehen sind oder nicht, ist dabei absolut zweitrangig. Primär sollen die Jungs ihr Kinderfernsehen sehen können, und das mit möglichst geringem Aufwand. :)
     
  2. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über Satellit

    Ich habe übrigens eine Strong Slimsat Antenne, Ich habe keine Ahnung, ob ich die dafür verwenden kann.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV über Satellit

    Für die Beantwortung deiner Fragen wäre es wichtig, deinen Standort und den Antennendurchmesser zu kennen.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: HDTV über Satellit

    Alles unwichtig ob 1C oder 1Ndie Schüssel muß auf 19,2° Ost ausgerichtet sein,Suchlauf starten uns es sollen die Sender gefunden werden!
    Oder einen manuellen Suchlauf machen die Freqenzen hier:
    FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N/2C @ 19.2° East
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: HDTV über Satellit

    Astra 1C ist schon seit 2006 Geschichte, da verwechselt du wohl etwas. Ich wusste auch nicht, dass die Ausleuchtungszonen für die auf 19,2° Ost kopositionierten Astra-Satelliten derart unterschiedlich sind. Ggf. ist die Sat-Antenne wohl unterdimensioniert oder nicht optimal ausgerichtet.

    Für die Wiedergabe der HD-Sender benötigt man einen HD-fähigen DVB-S2-Receiver (oder einen TV, der dies integriert hat). Dergleichen ist aber eigentlich schon seit Jahren Standard.
     
  6. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über Satellit

    Hei,

    Antennendurchmesser ergibt sich leicht, wenn man nach der von mir erwähnten Antenne googelt: entspricht einer 65cm Schüssel. Diese ist ja schon so ausgerichtet, dass mit ihr Astra empfangen wurde. Nun sind einige Sender halt weg.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich doch wohl erst einen HD-tauglichen Receiver haben, oder? Den habe ich nämlich derzeit nicht. Daher frage ich ja auch erst, was ich da genau brauche, bevor ich mir etwas Falsches besorge. Hier vor Ort bekomme ich das nämlich nicht.

    Meine Lage ist 63°53' N, 10°56' O
     
  7. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über Satellit

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde, ich selbst habe ja, wie schon gesagt, keine Ahnung davon.
    Die Ausleuchtungszonen unterscheiden sich nach Norden hin sogar ziemlich deutlich.

    Da muss ich mal sehen, ob unsere Fernsehgeräte sowas haben. Unsere sachen sind auch definitv nicht auf dem modernsten Stand, das ist von daher nicht gegeben, dass das da schon drin ist.
     
  8. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über Satellit

    Also gut, hab es mal eben gecheckt: Der eine Fernseher hat definitiv einen integrierten HD Receiver. Schüssel ist so ausgerichtet, dass damit Astra empfangen wurde. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wie gesagt: Ich nix Ahnung!:)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV über Satellit

    Wie du ja gemerkt hast, sind bereits einige Sender auf den 1N umgezogen. Für letzteren wirst du wohl eine Schüssel von 120 cm an aufwärts benötigen. Dass ZDF HD auf dem 1KR bleibt, dafür hast du keine Garantie. Die Tendenz geht leider dahin, Skandinavien abzuklemmen.
     
  10. syldron

    syldron Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über Satellit

    Ja, das muss man dann sehen. Jetzt will ich nur versuchen, das irgendwie wieder hinzubekommen, wenn es dann nicht mehr läuft muss man weitersehen.
     

Diese Seite empfehlen