1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2plus wird immer lauter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Heizung, 5. April 2013.

  1. Heizung

    Heizung Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HDS2+
    Anzeige
    Hallo an alle Forum-Mitglieder

    Ich habe einen 4Jahre alten HDS2+ Receiver der immer lauter wird.
    Ich höre die Festplatte und den Lüfter sehr laut.
    Ich habe auch schon Gummipuffer unter den Füßen gepackt, aber leider ist es doch noch sehr laut.
    Bei der Aufnahme knackt die Festplatte unregelmäßig, was beim Fernsehgucken doch sehr stört.
    Vor ca. 3 Jahren wurde die Festplatte wegen plötzlichen Defekt von Technisat getauscht. Von 320GB auf 500GB.
    Die Komplette Leiterplatte wurde vor 1 1/2 Jahren getauscht, weil HD Sender den Receiver zum Absturz gebracht hatten.
    Gibt es noch Möglichkeiten an diesem Gerät etwas zu ändern.

    Ich freue mich über sämtliche Anregungen

    Gruß an alle von Heizung
    ;););)
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2plus wird immer lauter

    Naja, wenn keine Garantie beim Gerät mehr besteht würde ich es einmal öffnen und von Staub und Schmutz befreien, vor allem den Lüfter reinigen. Da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an.
    Wenn die Festplatte knackt kann das auf einen Defekt hinweisen. Diese kann mit etwas Geschick leicht selbst getauscht werden.

    Gruß
    Chris
     
  3. Heizung

    Heizung Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HDS2+
    AW: HDS2plus wird immer lauter

    Hallo Chrisk
    Erst mal schönen Dank für die Antwort.
    Muß ich bei der Reinigung auf etwas besonderes beachten???
    Ich habe so etwas noch nicht am Receiver gemacht.
    Gibt es in diesen Forum noch eine Anleitung für die Reinigung und Festplattentausch ???
    Welche Festplatte könnte man ohne Probleme einbauen ??

    Gruß von Heizung

    PS: Ich arbeite mit schweren Material und Werkzeug. Grobmotoriker !!!
     
  4. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: HDS2plus wird immer lauter

    Hallo Heizung

    Für die Reinigung würde ich einen Staubsauger auf Minimaler Stufe empfehlen (es gibt auch Staubsauger für Computertastaturen) einen weichen Pinsel.
    Receiver ist vom Stromnetz zu nehmen, und beim Netzteil ist Vorsicht geboten, ich würde den Receiver erst nach längerer Trennung vom Netz öffnen.

    Zum Festplattentausch schau mal in den folgenden Thread bzw. in das Zitat von mir.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/289392-hd-s2-festplatte-defekt-tun.html#post5069995

    Neben der von mir geschriebenen Festplattenwechselanleitung gab es noch eine Anleitung von HSchenk. Wenn du diese benötigtst schicke mir eine Private Nachricht mit einer E-Mailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung.
    Diese Anleitung und meine aus dem Stehgreif geschrieben Anleitung beziehen sich auf den TechniSat HD S2 (ohne Plus), aber bis auf den Unterschied das der TechniSat HD S2 Plus zwei HD-Tuner hat und der ohne "Plus" hat nur einen HD-Tuner.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2plus wird immer lauter

    Ich nehme zum reinigen immer einen Blasebalg. Ich blase den Staub also weg.
    Wenn das Gerät offen ist nicht die elektronischen Bauteile berühren. Die können durch statische Aufladung leicht kaputt gehen.
    Mehr gibt's eigentlich nicht zu beachten. Ach ja, Gerät vor dem öffnen vom Stromnetz trennen.
    Festplattenwechsel wurde ja schon beschrieben. Alte ausbauen und neue in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.
    Die neue muss einen SATA- Anschluß haben. Ich würde eine 3,5 Zoll Festplatte nehmen welche für PVRs speziell beworben wird. Diese sind speziell für die Geräte ausgelegt und werden beim Betrieb nicht so heiß und sind in der Regel auch noch sehr leise. Das hat den Vorteil das der Lüfter seltener läuft und das Gerät nochmals leiser wird.

    Gruß Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  6. Heizung

    Heizung Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HDS2+
    AW: HDS2plus wird immer lauter

    Hallo Vilgax und Chris K
    Konnte mich jetzt erst melden, wegen der Arbeit.
    Schönen Dank für die Antworten.
    Eine Frage habe ich noch.
    Auf welche zuverlässige Marke der Festplatten kann man setzen ???
    Ich würde gerne lange was davon haben.
    Ich nehme fast jeden Tag mindestens 2 Filme auf und gucke die am Wochenende.
    Gruß von Heizung
     

Diese Seite empfehlen