1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hds2 plus Netzteil defekt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mongoo, 28. Oktober 2014.

  1. Mongoo

    Mongoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV
    Anzeige
    Habe folgendes Problem
    Gebrauchten hds2 plus gekauft mit 320er platte
    Die eingebaute Festplatte läuft nicht sauber hoch sondern immer ein und aus (Drehzahl)
    Die 5 und 12 volt gehen beiden im Rhythmus in die Knie
    Das ganze auch mit einer wd 500 avvs
    Die 320er an pc alles top
    Hab nun das Netzteil ausgebaut
    Alles Kondensatoren gemessen - alle ok mit esr Messgerät
    Alle Lötstellen auch nachgelötet
    Eingebaut - Das selbe

    Gabs das schon mal?
     
  2. Mongoo

    Mongoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Hatte doch tatsächlich das Netzteil nen Treffer
    Einige Pufferelkos an der 12 Volt und 5 Volt ausgangsseite waren leicht defekt und so konnte die Platte nicht immer sauber hochlaufen

    Mit neuen Elkos bleibt sie sauber auf den Werten werten ohne nachzugeben
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Gewisse Elkos scheinen ja der Klassiker zu sein. Mal schauen, wann die NT meiner HD K2 die Grätsche machen. Du hast hoffentlich ein paar höherwertige eingelötet.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Hatte ich bei einem Hyundai HST PVR mal. Ich hatte einen davon, und Nachbarn und Verwandte hatten später den gleichen. Bei ALLEN drei Modellen musste ich irgendwann einen bestimmten Elko tauschen, jedesmal der gleiche Eingriff. Alle haben ungefähr 2,5-3 Jahre gehalten, also zufällig gerade bis ausserhalb der Garantie.
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Geplante Obsoleszenz. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wird immer noch heftig von der Industrie abgestritten. Elektreolytkondensatoren scheinen sich dafür hervorragend zu eignen, da sie in Schaltungen eine wichtige Rolle spielen und offensichtlich qualitativ gut zu steuern sind. Quasi eine Zeitbombe. Der Kostenaufwand für höherwertige Elkos dürfte während der Produktion kaum ins Gewicht fallen und liegt vermutlich höchstens im zweistelligen Centbereich pro Gerät, bei den Mengen, die da verbaut werden. Unsere Marktwirtschaft ist das Problem. So ein Gerät soll nicht ewig halten, du sollst ja ein Neues kaufen. Ökologischer Schwachsinn, aber die Wirtschaft boomt. Ein Sackgasse längerfristig. Glück hat der, der selber löten kann, sind aber leider die Wenigsten. Obwohl ich nicht der gelernte Elektrotechniker bin, hab ich schon einige Geräte durch Austausch der Elkos im NT wieder belebt. Ich hab einfach radikal alle Elkos ausgelötet und durch Bessere ersetzt. Hat bislang funktioniert, wenn man sich an die Werte hält.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Bau Low-ESR Elkos mit Temp.Bereich 105° ein, die sind für Schaltnetzteile besser geeignet, wie normale Elektronikelkos.

    Elkos sind Massenware mit Millionen oder Milliarden Stückzahlen, da kommt es immermal vor dass da ne Charge nicht ganz Astreiner Elkos dabei sind.

    Defekte Elkos hatte ich als Hobbyelektroniker schon desöfteren, ist nichts Neues.
    Mit geplanter Obsoleszenz hat das übrigens fast nichts zu tun, mein HD S2 läuft seit gut 5 Jahren klaglos.
    Es ist bei der produzierten Stückzahl an Elkos mehr oder weniger Zufall das da ein Gerätehersteller ne schlechte Charge erwischt.
    Für keinen Zufall halte ich es, wenn ein Markenhersteller z.B. eines Routers da 85° Elkos einbaut, wenn die Elektronik im Betrieb schon so warm wird, dass sich das Kunststoffgehäuse verfärbt.
    Aber mit 2 Neuen 105° LowESR Elkos lief er wieder wie Neu.
    Auch ein 8-Fach Netzwerk Switch eines bekannten Markenherstellers konnte duch Elkotausch wiederbelebt werden.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Und genau das wird in sehr vielen Geräten gemacht. Die billigsten 85° Elkos werden verbaut, obwohl es im Betrieb recht warm werden kann. Wenn das mal kein geplanter Ausfall ist, was dann? Bei Halbleitern ist es vermutlich etwas schwieriger, ein eventuelles Versagen vorher zu bestimmen, bei Elkos geht das aber recht gut. Die Dinger platzen oder trocknen aus und die ganze Schaltung funktioniert nicht mehr. Einfacher gehts eigentlich nicht, die Haltbarkeit des Gerätes ungefähr zu beeinflussen. Hatte ich doch schon bei der sogenannten weißen Ware. Nur ein Kondensator defekt, leider konnte nur die ganze Platine getauscht werden, was bei manchen Geräten ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wegen eines Bauteils von vielleicht 50 Cent. Manche Servicetechniker sind so ehrlich und sagen einem das.
     
  8. Astramann

    Astramann Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Ich habe vor ca. 2-3 Wochen hier einen Beitrag geschrieben mit dem Titel: "Digicorder HDS2 geht manchmal plötzlich aus".
    Darauf hat man mir u.a. geantwortet, dass hier auch defekte Elkos am Netzteil verantwortlich sein könnten.
    Ich habe das Gerät nicht geöffnet um nachzusehen, da ich nicht die besten Möglichkeiten zum Basteln habe und das Gerät auch nur einschicken müßte.

    Nun läuft mein HDS2 seit ca. 2 Wochen mit intensivem Betrieb jedoch wieder tadellos ohne die geringsten Macken.

    Vielleicht könnte man in diesem Thread die Sache mit dem Netzteil hier nochmal diskutieren.

    Für weitere Ratschläge besten Dank im Voraus!
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Das ist aber dann Glaskugelleserei. Der Fehler lag vermutlich wo anders. Ein platter Elko heilt nicht von selbst, hab ich zumindest noch nicht gehört. Wenn der ausläuft, eintrocknet oder platzt passen seine Werte nicht mehr zum Rest der Schaltung. Hast du vielleicht zwischenzeitlich eine Hardreset durchgeführt, dann wäre es eher ein Softwareproblem gewesen.
     
  10. Mongoo

    Mongoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV
    AW: hds2 plus Netzteil defekt?

    Ich habe ja gedacht das die Reparatur gut gelaufen ist aber er zickt immer noch etwas.
    Denke das das Netzteil aber nicht der Fehler wieder ist.
    Hab jetzt nen Flash reset gemacht.
    Bin noch am testen
    Was ich jetzt noch gemacht habe ist den sata Stromstecker getauscht
    Der kam mir nicht ganz geheuer vor
    Bis jetzt (seit 3 Stunden und einigen aufnahmen) alles ok

    Zu früh gefreut
    Hab jetzt mal die 320 raus und eine 160er rein
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014