1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 - Geisterbilder

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Notar999, 12. Januar 2009.

  1. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Anzeige
    Hallo,

    die Bildfehler meines HDS2 (500GB) bei Sendungen auf Premiere HD nerven immer mehr.

    Im einzelnen:
    Nahezu im Minutentakt bleiben große Teile des Bildes stehen und verschwinden erst eine gute Sekunde später. Hat sich das Bild dann beruhigt, erscheint nach ca. 10 Sekunden als "Echo" nochmal für gut 1 Sekunde ein Teil des soeben stehen gebliebenen Bildes. Der Ton läuft die ganze Zeit prima durch. Die Fehlerhäufigkeit nimmt bei längerer Benutzung des Gerätes scheinbar zu, bei Archivsendungen eher mehr. Der Bildinhalt scheint keine Rolle zu spielen.
    Bei anderen Sendern tritt der Fehler so gut wie gar nicht auf.

    Die Stärke des Signals lag bei ca 54, die Qualität bei über 100.
    Gestern habe ich das 25 Meter-Kabel zur Schüssel komplett getauscht und komme nun auf eine Stärke von 80, Qualität liegt unverändert bei etwas über 100 - die Häufigkeit der Fehler konnte damit möglicherweise reduziert werden, das muß ich erst noch länger beobachten.

    Verwendet wird eine Nagra-Karte im easyTV-Modul (Alphacrypt Light Twin) mit der aktuellen Firmware.

    Als nächstes werde ich wohl Karte und/Receiver tauschen und dann weiter berichten....
     
  2. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    Versuche ggf. mal das Modul in die Werkseinstellungen zurückzusetzen!

    Ich kenne das genannte Modul zwar nicht, aber das Alphacrypt Light hat in den Grundeinstellungen eigentlich keine Probleme, aber verstellt man etwas kann es schon zu solchen Hängern kommen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.730
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    Das geht ja nun gar nicht.
     
  4. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    ...Mach mich schlau!
     
  5. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    eine signalqualität von 100db ist etwas arg hoch, ich würde da so werte bis so 14db erwarten solltest du dich da versehen haben...
    der hd s2 mag keinen zu hohen eingangspegel (werte über 100 können zu bildaussetzern führen)
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    Meine Erfahrung mit Premiere HD ist identisch. Stillstehende Pixelhaufen. Nur bei Premiere HD und Discovery HD.
    Anfrage an Technisat > Rückfrage Signalstärke > hatte 102-104 Signal-Pegel.
    Empfehlung Technisat: Signaldämpfer einbauen, HD S2 sei heikel bei zu hohem Signalpegel.
    Regulierbarer Dämpfer eingebaut. Signalqualität blieb gleich.
    Einzelheiten unter diesem Thread:
    HD S2 - Pegel und Qualität

    Störungen stark gebessert, jedoch nicht 100% verschwunden. Aber so gering, dass ich damit leben kann.
     
  7. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die Qualität ist bei mir hoch (Sorry, nicht über 100, sondern exakt 10,7).
    Die Stärke (=Signalpegel) legt bei bedenkenlosen 80.

    Heute fahr' ich mit dem Teil mal zum Service. Letztlich habe ich das Mascom-Modul im Verdacht - Entschlüsseln ist wohl nicht so einfach:winken:

    Schöööhhh
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  8. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HDS2 - Geisterbilder

    Nun, laut GROBI ist das CI-Modul völlig ok.

    Mir wurde aber testweise ein zweites easy.TV Modul geschickt und - oh Wunder - mit diesem gibt es jetzt keine Probleme mehr. Kein einziger Bildfehler beim Test am Wochenende.

    Premiere HD:love::love::love::love::love::love::love::love::love:

    Also scheint der HDS2 bei der Kompatibilität des CI-Moduls etwas wählerisch zu sein.....
    :winken:
     

Diese Seite empfehlen