1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 - Auflösung bei Diashows

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 30. März 2009.

  1. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe noch eine Frage zur Diashow-Funktion und hoffe, jemand hier hat eine Idee dazu:

    Seit ich mir eine neue Digitalkamera gekauft habe, kann ich nun direkt meine 16:9 Digital-Fotos formatfüllend auf dem Fernseher mit ebenfalls 16:9 ansehen (Full HD-TV mit Anschluß am HDS2 über HDMI). :) So weit so gut!

    Die Kamera hat über 10 Megapixel und verfügt lt. Aufschrift sogar über "Full HD" bei Standbildern. Nur leider haben die Bilder, wenn ich sie mir über die Diashow-Funktion des HDS2 ansehe (Bilder auf PC - Verbindung über LAN) doch deutlich geringere Auflösung als auf dem PC bzw. als offenbar möglich wäre. :(

    - deutlich erkennbare Pixel in den Bildern
    - insbesondere bei diagonalen Linien deutliche "Treppchenbildung"
    - dadurch auch keine perfekte Schärfe

    Am HDS2 kann man ja während der Diashow offenbar weder Auflösung noch Bildformat verändern (in den Grundeinstellungen steht er auf höchster Auflösung). Die Skalierung im TV ist ausgeschaltet. Sind also eigentlich beide Geräte auf höchste Auflösung gestellt...

    :confused: Aber wie kommt man denn nun in den Genuß der hoch auflösenden Bilder in der Diashow? :confused:


    Danke für Eure Ratschläge! :winken:
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HDS2 - Auflösung bei Diashows

    Deine Frage kannst Du Dir selber beantworten:
    Etwas Mathe.
    10.000.000 pixel bringt Deine Kamera zustande.
    Dein TV macht aber maximal 1080i oder p.
    Rechne mal aus, wie die Bildauflösung des TVs ist.
    Kann also nie die gleiche Qualität haben
     
  3. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDS2 - Auflösung bei Diashows

    So weit ist das schon klar, aber unter einem "Full HD"-Bild stelle ich mir trotzdem etwas anderes vor als ein Bild, auf dem Linien treppchenförmig abgebildet werden.
    Mir geht's ja nicht darum, die 10 Megapixel vollständig auf den TV zu bekommen :rolleyes:, aber unter HD-Qualität stelle ich mir halt Bilder vor, die "auf normale Distanz" keine Pixel und Treppchen mehr erkennen lassen; ist ja schliesslich bei HD-Sendungen im Fernsehen auch nicht so ;).

    Das war gemeint und dafür suche ich einen Rat. Danke!:winken:
     

Diese Seite empfehlen