1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JungTeam, 18. Dezember 2005.

  1. JungTeam

    JungTeam Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich etwas zu naiv oder auch blöd, aber ich dachte, dass es genügt, zwei Geräte (DVD-Player und Plasma) durch ein HDMI-Kabel zu verbinden, um dann ganz normal DVDs gucken zu können.
    Statt dessen zeigt zwar das Display noch an, dass es einm HDMI-Signal erkannt hat, von Bild oder Ton fehlt aber jede Spur. An beiden Geräten wurde HDMI natürlich aktiviert...

    Daher meine Frage(n):

    - Ist meine Grundannahme von oben falsch?
    - Hat das was mit HDCPzu tun?
    - Macht ein HDMI-Kabel in obigem Szenario überhaupt Sinn?

    Danke für Aufklärung,
    Christian
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Was sagt denn die Anleitung deines Players über den HDMI Audgang?
    Das muß doch stehen unter welchen Vorraussetzungen dort was für ein Bild rauskommt. Evtl. klappt das ja nur wenn die DVD als progressiv geflaggt ist?

    cu
    usul
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Ist möglich. Können denn beide Geräte HDCP?
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    DVD Player aktivieren aber üblicherweise kein HDCP.

    Ich vermute mal, der HDMI Ausgang am Player ist nicht aktiviert. Mal die Anleitung lesen.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    ohne Angabe um welche Geräte es sich handelt ist es schwer irgend eine zutreffende Aussage zu machen. Also welcher DVD Player und was für ein Plasma.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Geräte mit Scart stehen Standardmässig immer auf Scart als Ausgabe. Bist du dir sicher das du HDMI-Ausgang via DVD-Player Menue aktiviert hast. Laut deinen Aussagen scheint das nämlich nicht so.

    Wenn ja, ist irgednwas am DVD-Player kaputt. Die obige Frage von einem User, ob der TV HDCP can, kannst du aus deinem Gedächtnis streichen. Wenn wir hier von HDMI sprechen, ist HDCP immer an Bord.

    CableDX
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Da hast du natürlich recht... :winken:
     
  8. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs


    Selbst wenn sie es angeblich können, ist noch lange nicht gesagt, das es auch futzt. :mad:
    Selbst bei meinen beiden Geräten (sogar aus dem selben Haus), futzt nur alles, wenn ich am Player HDCP abschalte.
    Da hilft nur testen und ausprobieren.

    Dafür entschädigt mich ein hochscaliertes Bild auf 720p oder 1080i. :)
    Einfach nur geil....... :winken:

    gruss oppa
     
  9. JungTeam

    JungTeam Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Bei den von mir genannten Geräten handelt es sich um:

    - Pioneer PDP-435FDE
    - Denon DVD-2910

    Beide sind laut Handbuch voll HDMI/HDCP-fähig.

    Es verwirrt mich etwas, dass der Plasma korrekt anzeigt, wenn ich am DVD-Player zwischen 720 und 1080 umschalte. Er zeigt dann an, dass er ein HDMI-Signal erkannt hat und auch mit welcher Auflösung. Also sollten die Aus-/Eingänge doch richtig konfiguriert sein?

    Ein Kollege meinte, es könnte auch am Kabel liegen. Ich wollte keine 35 € ausgeben und habe deshalb ein billiges (15 €, 2m) bei Reichelt bestellt. Hat da vielleicht jemand positive/negative Erfahrungen gemacht?

    Und was mich echt interessieren würde: Bringt das ganze überhaupt etwas? Ich kann z.B. keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen S-Video und Komponenten (die drei Cinch-Stecker-Variante) erkennen. Aber alle Leute sagen immer, dass Komponente wesentlich besser sei? Bin ich blind? An billiger Hardware kann's ja eigentlich nicht liegen...

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Seltsam, meine Bekanntschaft hat die 50" Version mit dem 1910 und dort funtzt es von Anfang an. Besorg dir mal im Fachhandel ein gescheites HDMI Kabel, Umtauschrecht vorbehalten, und versuchs nochmal. Bei deinen nicht grad billigen Geräten solltest du nicht beim Kabel knausern.