1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI / Toslink - Verteiler

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DJ Isaac, 15. Mai 2007.

  1. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
  2. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Bitte nicht alle auf einmal antworten !!!! :confused:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Jede zusätzliche Komponente schades der Quallität des Trägersignals. Ob es reicht um das Nutzsignal zu stören wird kann man so nicht einfaach vorher sagen.

    Was soll das denn sein? Man kann AFAIK ein HDMI Signal nicht einfach so aufteilen.
    Könnte natürlich funktionieren (Um aus einem Signal zwei zu machen). Aber gedacht ist HDMI so nicht. Also bleibt dir nur das ausprobieren.

    Wenn, dann einen Verteiler (Mit Elektronik drin) oder einen Umschalter nutzen. Das wäre der richtige Weg.

    Link geht nicht.

    Edit: DAS? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...h.ebay.de:80/190110088601_W0QQfromZR40QQfviZ1

    Könnte gehen (zum Aufteilen). Theoretisch kommt dann an beiden Geräten nur die Hälfte des Lichts an (eigentlich noch weniger). Wenn das noch reicht sollte es keine Probleme geben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  4. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Danke dir schonmal für deine Antwort.

    Zur Erklärung: Mein DVD-Player ist per HDMI am TV angeschlossen. Jetzt plane ich meinen PC, dessen Grafikkarte ein DVI-Out hat, mit einem DVI zu HDMI - Kabel ebenfalls anzuschließen.
    Da der TV nur eine HDMI - Schnittstelle hat, dachte ich so ein Verteiler ran und gut ist.

    Der Ton kommt dann natürlich per Toslink direkt am DVD- Player. Und dafür bräuchte ich dann auch einen Verteiler.

    Also meinst du das könnte problematisch werden bzw. auch dann nur mit Qualitätsverlust funktionieren.

    Ich könnte auch alles per PC - Input - Schnittstelle und Cinch verbinden, dann wär es aber analog.


    Ja genau das.

    Gruß Christian
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Dann willst du das Signal aber nicht VERTEILEN sondern ZUSAMMENFÜHREN.

    Wenn beide Geräte ein Bild senden klappt das garantiert nicht. Ob dabei was kaputtgehen kann weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht riskieren.
    Ob es Sörungen gibt wenn immer nur ein Gerät an ist kann ich auch nicht sagen.

    Kaufe dir am besten einen HDMI Umschalter.

    Auch hier willst du ZUSAMMENFÜHREN.
    Wenn das Gerät, was gerade keinen Ton sendet dann immer ein Dauerlicht ausgibt wird es vermutlich auch nicht funktionieren.
    Aber hier kann man Garantiert nichts kaputtmachen (Ist ja nur Licht).

    Ist digital. D.h. es gibt keinen Verlust in den Nutzinformationen. D.h. wenn es geht, dann 100%ig.
    Aber es kann sein das hier das Trägersignal soviel Verlust erleidet das überhaupt keine (oder hin und wieder keine) Informationen ankommen.
    Dann gibt Tonaussetzer oder stockende Bilder. Jenachdem wie die Geräte mit fehlenden Informationen umgehen.



    Kaufen dir am besten einen HDMI (oder DVI) und Toslink UMSCHALTER der mehere Eingänge auf einen Ausgang umschalten kann (Elektrisch oder mechanisch).

    cu
    usul
     
  6. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    OK dann also Zusammenführen und nicht verteilen.

    Danke dir für deine Beiträge. Ich werd mich mal umschauen wegen Umschaltern. Die sollen ja ziemlich teuer sein.

    Bis dann Gruß Christian
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
  8. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Oh, sry das der Link nicht mehr aktuell ist.

    Ja genau sowas.
    DV-I auf HDMI brauchst ja dann trotzdem, deine GraKa hat ja nur DV-I.


    Hier nochmal eine andere HDMI-Switchbox, 4:1
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Ich meine mich zu erinnern, das ich sowas schonmal (im Zuge eines Threads mit ähnlichem Thema) gesehen habe.
    Also geben tut es das meiner Erinnerung nach. Aber frag mich nichts nach Links oder Details.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen