1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Tonformat am HD S2 ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bender_tt, 5. Januar 2008.

  1. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe nun seit 2 Tagen den HD S2 - eins vorweg,
    all die hier diskutierten Probleme habe ich, bis jetzt, noch nicht.
    Dafür aber ein anderes.
    Stelle ich im Menü Toneinstellungen das HDMI-Tonformat auf Bitstream, und schalte dann im normalen TV Betrieb auf einen Sender mit
    Dolby Digital, kommt aus den TV Lautsprechern nur ein lautes "zerhacktes Rauschen" - habe ich im Menü PCM ausgewählt ist alles normal.
    Der HD S2 ist nur per HDMI Kabel mit dem Plasma verbunden.
    Ferner habe ich den HD S2 per Chinch Digital und Analog mit einem AV Receiver verbunden, das komische Geräusch aus dem TV kommt auch wenn der AV Receiver ausgeschaltet ist, ist dieser eingeschaltet, kommt es auch nur vom TV.

    Desweiteren ist der Dolby Ton bei Ausgabe über den AV Receiver, TV ist stumm, so alle paar Sekunden für ein paar Millisekunden abgehackt, ist auch sehr störend :mad:


    Ich bin ratlos [​IMG] und bitte um Hilfe
    Falls interessant, es ist ein Pio 4280 XA

    gruss
    klaus
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI Tonformat am HD S2 ?

    Teste doch mal, wenn Du NUR die Verbingung Digicorder >TV hast (Digicorder >AV weg) ob's dann geht. Könnte eine Rückkopplung zwischen AV und TV sein.
     
  3. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: HDMI Tonformat am HD S2 ?

    Ich habe auch mal eine Frage zum HDMI-Tonformat beim HD S2 (bzw. Plus, aber die sind ja eigentlich ziemlich identisch).

    Habe meinen HD S2 Plus an meinem TV über HDMI angeschlossen, zusätzlich an meinen älteren AV-Receiver via digitalen koaxial-kabel. So hatte ich auch meinen alten S2 schon angeschlossen um Dolby Digital 5.1 ausgeben zu können :)

    Jetzt gibt es ja beim HD S2 bzw. S2 Plus diese Options-Wahl zwischen "PCM" und "Bitstream". Ich weiss grob was diese beiden Optionen bewirken, so dass z.b bei Bitstream der AV-Receiver das Signal selber verarbeiten muss, und deswegen beim TV der das nicht kann dann nur ein "knacksen" ankommt.

    Aber meine Frage: Betrifft diese Einstellung wirklich NUR den HDMI-Anschluss, oder betrifft es auch die Ausgabe über den koaxialen Ausgang, oder bleibt dieser von dieser Einstellung unberührt?

    Ich weiss nicht wie das Tonsignal bei koaxialen Ausgängen generell übertragen wird, und ob man darüber auch ein Signal in Bitstream oder PCM ausgeben kann.

    Vielleicht könnte mich da jemand aufklären, habe bei meiner Suche hier noch einen anderen Thread gefunden wo dieses Thema am Rande aufgegriffen wurde, jedoch gab es da zwei verschiedene Meinungen und so bin ich leider noch nicht ganz Schlau daraus geworden ;)
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Tonformat am HD S2 ?

    Habe zwar den TechniStar S1, dieser hat aber auch die gleichen Auswahlmöglichkeiten zwischen PCM und Bitstream.

    Die Auswahlmöglichkeit bezieht sich wirklich nur auf den HDMI Ausgang.

    Egal ob ich PCM oder Bitstream auswähle, am AV-Receiver kommt - wenn Dolby Ton vorhanden - immer ein Bitstream-Signal an (zu erkennen daran, dass der Receiver auch "Dolby" anzeigt).

    @bender_tt: Lass die Einstellung doch einfach auf PCM stehen, dein TV kann das Bitstream Signal halt einfach nicht verarbeiten.
     
  5. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: HDMI Tonformat am HD S2 ?

    Danke dir, jo das klingt so als würde ich dann vorerst, solange ich mir noch keinen neuen AV-Receiver mit HDMI-Anschlüssen hole, erstmal die Option "PCM" verwenden. Mir war nur wichtig dass der Digicorder nicht den AC3-Ton vorher in PCM selber umrechnet und dann an den AV-Receiver weiterleitet über den koaxialen (oder optischen) Ausgang. Denn das dekodieren soll lieber mein AV-Receiver übernehmen ;) Und wenn ich so die Einstellung bei PCM belasse kann ich auch über die Lautsprecher vom Fernseher den AC3-Ton hören, auch wenn dieser dann runtergerechnet wird. Denn ich höre nicht immer über meine 5.1-Anlage, und wenn ich dann ein Programm zuvor noch im AC3-Ton angeschaut hatte und am nächsten Tag darauf schalte aber nur über die Boxen vom TV schaue hab ich erstmal ein kracksen und surren wo einem die Ohren bei wegfliegen können, darum ist es für mich der nicht immer ausschliesslich über den AV-Receiver hört am besten, PCM anzuwählen.

    Wenn ich dan später alle direkt über einen neuen AV-Receiver laufen lasse der auch HDMI-Eingänge und Ausgänge besitzt, dann werde ich wohl die Option "Bitstream" verwenden :)