1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Switch

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von telex, 6. Februar 2016.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    ich hab an meinem Plasma einen hdmi switch angeschlossen, da ich mit 3 hdmi Eingängen nicht hinkomme. Funktioniert soweit auch ganz gut bei Geräten, die man richtig aus schalten kann wie Bluray Player. Aber bei anderen wie amazon fire oder einer IPTV Box schaltet er nicht, da die Geräte anscheinend nur in so eine Art Standby gehen. Gibts da eine Lösung?
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja klar, kauf einen mit Umschaltfernbedienung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Automatischen HDMI Umschalter kann man aber in der Regel auch per Hand umschalten.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt ist halt unbequemer.
     
  5. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    ja kann man aber wieso geben die kein Signal wenn sie aus dem Standby kommen?
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil die den Switch festhalten, da die Spannung am Ausgang nicht abgeschaltet wird.
     
    telex gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig es wird dort nicht das "Video/Audiosignal ausgewertet sondern die 5V Spannung die per HDMI übertragen wird. die ist aber im Standby bei den Geräten auch eingeschaltet.
     
  8. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Noch betreibe ich an meinem Panasonic TV einen
    Ligawo 3080021 HDMI Switch 5x1 - bis zu 4Kx2K: Amazon.de: Elektronik
    da mein TV leider nur einen HDMI 2.0 Eingang besitzt.
    Wenn ich die Fire TV 4K Box einschalte, schaltet sich der Switch automatisch auf den richtigen Eingang und
    der TV schaltet sich ein.
    Bisher habe ich die FB vom Switch noch nicht benötigt.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde es schade, dass die TV Hersteller hier sparen. 2 oder 3 HDMI geräte sind zu wenig. Aber es wird heutzutage ja mehr Wert auf Smart TV gelegt, wo es nach einem Jahr kein Update mehr gibt, als auf gute Panels und Bildqualität und Anschluss Möglichkeiten.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    In den meisten Fällen wo 3 Hdmi Eingänge nicht reichen werden die betroffenen Nutzer wohl ohnehin einen AV Receiver einsetzen.
    Da reicht dann ein Hdmi Eingang am Fernseher aus.