1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Switch mit automatischer Umschaltung - gibts sowas?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mueke, 14. August 2022.

Schlagworte:
  1. mueke

mueke Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo allerseits,

folgende "Herausvorderung":
    Mein LG-OLED hat 4x HDMI Eingänge die mir nicht ausreichen. Ich bin auf der Suche nach einem HDMI-Switch an den ich die gängigen Spielekonsolen (PS5, XBox Series X, Switch) anschließen kann.
    Ziel soll es sein, dass der HDMI-Switch automatisch erkennt und entsprechend schaltet.
    Gibt es sowas? Ich stoße nur auf Ergebnisse mit einer eigenen IR-Fernbedienung, bei dem ich die Quelle jeweils selbst wählen muss.

Thx for Feedback

2. yander

yander Guest

Da dir keiner Antworte tu ich das mal:
    gibt es musste mal Googlen, s.g. Halb Automatische die schalten
    Automasche immer auf das Gerät um was zu setzt eingeschaltet wurde,
    haben zusätzlich noch eine manuelle Umschaltung,
    beim Kauf darauf achten: das HDMI 2.1, HDR und 4K kompatibel ist .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2022
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den Spielkonsolen ist es nicht gesagt das die Umschalter automatisch umschalten wenn die Spielkonsolen nicht komplett abgeschaltet werden, im Standby reicht dort in der Regel nicht da die Schaltspannung damit nicht abgeschaltet wird.

4. yander

yander Guest

Keine Sorge tun sie so bald ein HDMI Signal kommt schalten die um ,
    sonst würde der eine Hersteller nicht noch Extra bei schreiben, auch für PS eingeebnet, für die Kunden die technisch nicht so bewandert sind .
    ich habe hier u.a so eine HDMI Switch dem ist völlig Egal obPC ,TV Receiver oder irgendwas anders dran hängt, der schaltet immer Autom. um so bald ein HDMI Signal kommt, den hatte ich mal eine weile am Sony TV den ich nur 12 Monate genutzt hatte der TV nur 2 HDMI Anschluss hatte .

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein!
    Richtig, deswegen schreiben sie das ja nicht hin.
    Ist bei meinen auch, aber auch nur deswegen weil dort die Schaltspannung auch immer beim ausschalten deaktiviert wird. Das kann man bei einer PS4 auch machen, aber die meisten lassen sie ja im Standby und dann funktioniert es eben in der Regel nicht. Denn das Videosignal wird nicht ausgewertet was aber recht einfach ginge. Mir einem CMOS Gatter und einem Kondensator funktioniert das ganze dann auch im Standby.

6. yander

yander Guest

Das tun ja eigentlich Alle jedenfalls die ohne Netzteil weil die ihrem Strom vom HDMI Port bekommen ,
    habe auch noch einen 2. dem man zusätzlich mit VB umschalten kann, da steht nicht mal bei das der Autom. schaltet tut aber problemlos auch als ich mehrere Geräte damals angeschossenen hatte .
    Wenn es mal hackt schauen ob es eine HDMI Link Einstellung gibt die anschalten .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2022
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, meine hat keine FB.
    Die hat damit aber nichts zu tun! Das ist CEC und bei mehren Geräten und aktivem CEC gibts fast immer Probleme. (selbst vom gleichen Hersteller!)

Da hilft nur probieren!

8. yander

yander Guest

Die FB für den HDMI Switsch brauchte ich damals am Sony TV oft
    der nur 2 HDMI Port hat weil mehrere Geräte dran waren,
    immer wenn ein Gerät ein EPG Update machte schaltet der HDMI Switsch dieses um und vom 1. Sat Receiver wo geschaut hatte kein Signal dann war , keine Lust hatte jedes mal aufzustehen um manuell zurück zuschalten auf den 1. Sat Receiver, wenn seine Konsole ab und zu mal Updates macht wäre ein HDMI Switsch mit FB Sinnvoll .