1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Switch, der selbst CEC Signal schickt?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mensa, 10. April 2018.

  1. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    meine Eltern haben einen alten Triax S-26 per HDMI an eine Soundbar (Samsung HW-M450) angeschlossen. Diese Soundbar greift das Tonsignal ab und gibt das Bild per HDMI an den Fernseher weiter (älteres Philips Modell, leider ohne ARC).

    Zusätzlich möchte ich ihnen einen Fire TV Stick schenken und deswegen suche ich einen HDMI Switch. Denn wenn man den Fire TV Stick direkt am TV anstecken würde, hätte man ja keinen Ton über die Soundbar.

    Jetzt habe ich gedacht, dass es doch sehr praktisch wäre, wenn es einen HDMI Switch gibt, der selbst HDMI Signale schickt (also nicht nur durchschleift). Er sollte also z.B. merken, dass der Sat-Receiver gerade eingeschalten wurde und dann ein HDMI CEC Aufwach-Signal an die Soundbar schicken. Gibt es Switche, die das können? Der Sat-Receiver selbst kann leider noch kein HDMI CEC.

    Gibt es auch Switche, die automatisch erkennen, welches Gerät als letztes eingeschaltet wurde und dann automatisch auf diese Quelle umschalten? Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    116.795
    Zustimmungen:
    6.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja. Allerdings erkennen die das nicht am Videosignal sondern nur an der Schaltspannung. Ein Gerät das also nur im Standby gehalten wird kann diese Umschalter nicht auswerten. (in diesem Fall ein FireTV Stick).
     

Diese Seite empfehlen