1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Signal über DVB-T verteilen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wolfgang55283, 20. Mai 2019.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich möchte meinen Arbeitszimmer-PC mit meinem TV im Wohnzimmer verbinden. Da das über ein HDMI-Kabel nicht geht (Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind in verschiedenen Stockwerken), wollte ich fragen, ob sich das über DVB-T regeln lässt. Ich weiß, dass es Geräte gibt, die HDMI-Signale über DVB-T verbreiten können. Diese sind, soweit ich weiß, aber auch kabelgebunden, was aufgrund der Räumlichkeiten ja nicht geht. Deshalb wollte ich fragen, ob es Geräte gibt, an die man HDMI-Quellen anschließen kann und die das dann per Funk verbreiten,so dass es von einem DVB-T Receiver empfangen werden kann.

    Falls ihr euch wundert: Eine Lösung über W-Lan funktioniert leider nicht, da mein Loewe Art Fernseher keinerlei Apps zur Verfügung stellt, die Signale aus dem Netzwerk anzeigen können (so wie das die Samsung Smart TVs beispielsweise können).

    Ich danke schonmal für eure Hilfe und Vorschläge
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich würde im Wohnzimmer einen günstigen gebrauchten Laptop an den TV anschließen. Einen eigenen Fernsehsender darf man leider nicht betreiben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde das dann eher über einen Caststick verteilen.
    Das lässt sich ja leicht "Nachrüsten". ;)
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gibts, z.B. Wireless HDMI System PURELINK Cinema CSW110 geht aber nicht grade weit, also wenn du da durch mehrere Wände willst könnte es Probleme geben.
    Das über Funk dürfte es nicht geben, denn in dem Frequenzbereich darf man nur spezieller Lizenz funken. Über Kabel würde es mit einen DVB-T oder DVB-C -Modulator gehen, die gibt's auch mit HDMI-Eingang, da müßte man dann das Signal in die Antennenleitung einspeisen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine HDTV-Übertragung über Funk wird durch Wände oder durch Geschossdecken nur schlecht oder überhaupt nicht funktionieren. Die Breitband-Power-Line Übertragung via hausinternem Stromnetz sollte aber funktionieren, neueste BPL Entwicklung: DEVOLO Magic SETs (mit zwei E2 Linux-Receivern u. RemoteChannelStreamConverter -Plugins).
    Weitere Systeme (mit separater CAT5e / CAT6 / CAT7 -Leitung wäre sogar eine UHD-Programmübertragung möglich):
    Sky+ Receiver / (siehe auch Beitrag #22)
    Nur über die gleiche Stromphase / den gleichen Außenleiter nutzbar (L1 / L2 / L3): Megasat HDMI Powerline-Übertragung
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    einer reicht. Als Client reicht doch schon ein Raspberry Pi. ;)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man die Programmierung oder das Handling vom Raspberry beherrscht, ein Plugin auf den E2 LINUX-Receivern aktivieren sollte einfacher sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja ich denke da gibts schon fertige Images für den Rasperry Pi. ;)
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will er bloß seinen PC mit dem TV Gerät verbinden (spiegeln, warum auch immer). Er will aber nicht auf dem PC fernehen. Das kann er ja per Streaming. Vielleicht sollte er mal erklären, was er genau machen will.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das

    will er, also das mit dem PC sehen können, was man auch mit dem TV sehen kann. Nur dass der PC keine eigene Empfangsmöglichkeit hat und eben auch keine Kabel-Verbindung zum TV möglich ist.

    Eine DVB-T Funkverbindung kann man privat dafür jedenfalls nicht nutzen wollen, weil die von DVB-T Receivern empfangbaren VHF/UHF Frequenzen dem kommerziellen, terrestrischen TV (und dem KabelTV) exklusiv vorbehalten sind und man eine entsprechende Sendelizenz haben muss.