1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Referenzpegel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von vbs, 25. Juni 2012.

  1. vbs

    vbs Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Ihr,

    sorry dass ich hier so reinplatze, aber ich kann einfach keine Informationen zum HDMI Referenzpegel meines Technisat Receivers finden (habe einen HD8-C). Ich würde gerne meinen neuen Fernseher korrekt einstellen.

    Berichtigt mich, wenn ich irgendwo falsch liege, aber bisher habe ich folgendes rausgefunden: HDMI untersützt verschiedene Farbräume (RGB, YCrBr etc.) und auch verschiedene Referenzpegel. Für den RGB-Farbraum gibt es da zwei Varianten: 0-255 und 16-235.

    Ich habe nun in den Einstellungen des Technisat RGB gewählt und ich habe das Gefühl, dass der Bereich 16-235 genutzt wird. Ist das so erst einmal korrekt? Ist es irgendwie möglich, den Technisat so einzustellen, dass FullRGB (0-255) genutzt wird?
    (Wenn ich über den Technisat Bilder von USB-Stick anzeige, dann glaube ich, dass dann 0-255 verwendet wird, da dann das Schwarz viel tiefer ist. Fernseher steht auch auf FullRGB.)

    Ich benötige das, da ich den Fernseher auf FullRGB einstellen musste wegen meines HTPCs. Wenn nun der Technisat und der HTPC unterschiedliche "Referenzpegel" benutzen, dann müsste ich theoretisch jedesmal die Helligkeit am TV einstellen, wenn ich zwischen den beiden Geräten umschalte.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt verständlich rüberbringen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Referenzpegel

    Einstellungen => Bildeinstellungen => Farbraum => "erweitert"

    So ist es zumindest bei meinem HD S2 Plus, vermute mal bei dem HD8 ist es ähnlich...
     

Diese Seite empfehlen