1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Overscan????

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von z/OS, 25. Oktober 2010.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    ich versuche gerade, meinen PC als HTPC herzurichen.

    Meine etwas angegraute Grafikkarte mit ATI x1050 an meinen Sony kdl-40w4500 LCD per DVI-HDMI Kabel gehängt und Auflösung "FullHD 1980x1080 gewählt.

    Leider fehlen mit jetzt an den Seiten, genau so wie oben und unten geschätzte 80Pixel.

    Wo sind die hin? Daß es zu analogen Zeiten einen Overscan gabm, also das daß dargestellte Bild bescnitten wurde ist mir klar, aber bei einer Digitalen Verbindung ist das doch Quatsch, oder?

    Gruß
    Thomas
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI Overscan????

    Das Kannst du beim 40W4500 einstellen, damit hast du noch Glück. Du musst die Vollpixeldarstellung wählen (weiss leider nicht mehr genau wo das war) denn nur mit Vollpixeldarstellung wird auch jeder Pixel der Signalquelle auch einem Pixel des Panels zugeordnet.
    Du wirst dann auch einen Riesenunterschied bei Blurays sehen, denn die werden erst bei Vollpixeldarstellung richtig scharf.

    Achja, es lohnt sich dann auch den Textmodus zu aktivieren.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HDMI Overscan????

    Hallo emtewe,
    das wars.
    Unter Grundeinstellung/Bildeinstellungen.

    Vielen Dank,
    Thomas
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI Overscan????

    Beim normalen SD Fernsehen macht das noch Sinn, bei allen anderen Signalquellen kannst du ruhig auf die Vollpixeldarstellung gehen. Ich habe einmal bei SWR RP einen alten Spielfilm gesehen, wo noch der Rand der Tonspur des Filmstreifens zu sehen war. Das normale SD Programm braucht also manchmal den Overscan, deswegen kann man den wohl aktivieren und deaktivieren. Bei Bluray macht das natürlich keinen Sinn.
    Die Textoption (ich glaube beim 40W4500 heisst das TEXT/PC) wiederum ist sinnvoll wenn du einen PC oder eine Spielekonsole anschliesst, dann werden alle Bildverbesserer deaktiviert, das Bild wird dadurch klarer und auch schneller angezeigt. Wenn du Vollpixel und TEXT/PC aktiviert hast, wird das HDMI Signal praktisch direkt auf das Panel gegeben, Pixel für Pixel, so wie es ist.
    Ach ja, wenn du einen PC anschliesst lohnt es sich noch den erweiterten Farbraum zu wählen. Mit Vollpixel, erweitertem Farbraum und TEXT/PC sollte das Bild also am besten aussehen... dann siehst du auch mal was dein WGCL Gerät zu leisten vermag, wenn es vernünftige Signale bekommt, und wie weit davon noch manche HDTV Sender entfernt sind...
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HDMI Overscan????

    Hi,
    hab gerade mal einen test mit meinem technisat HDS2 gemacht, hier kann ich bei Vollpixel nicht wirklich einen Unterschied erkennen, auch die Bildgrösse bleibt gleich.

    Das Bild vom PC wird allerdings wirklich wesentlich besser, gerade schrift sieht deutlich besser aus, auch Bilder sind knackescharf.

    Leider ist die Graka für HD-Videos deutlich zu langsam, 480p geht noch, bei 720p ist Feierabend. Da muss ich wohl nochmal in den Fachhandel....

    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen